vom Hauptschulabschluss zum Abitur?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mach eine Lehre, danach hast du die mittlere Reife, anschließend gehst du zur Fachoberschule und kannst dann noch dein ganzes Abitur machen und studieren, wenn du willst. Wenn du mit Abitur anfangen willst zu studieren, bist du etwa 22. (Zumindest in Schleswig-Holstein)

BlauesBlut 13.03.2014, 13:13

Klingt gut, nur sagt sie selber, dass sie nicht gut genug für die mittlere Reife ist. Selbst wenn man eine Lehre macht, bekommt man die mittlere Reife nur anerkannt, wenn man einen bestimmten Notendurchschnitt nicht überschreitet.

Grundsätzlich aber, ist Ausbildung auf jeden Fall der richtige Schritt für den Weg ins Arbeitsleben. Nicht jeder braucht Abitur um erfolgreich in seinem Beruf zu sein.

0
pantilo 13.03.2014, 13:15
@BlauesBlut

Hat sie nicht gesagt, sie hat einen sehr guten Abschluss? Hmm...

0
BlauesBlut 13.03.2014, 13:17
@pantilo

Aber ihre Noten reichen nicht aus, um den Realschulabschluss zu machen.

"Sehr gut" scheint relativ zu sein. ;-)

0
Celinegrazia 13.03.2014, 13:28
@pantilo

Ja genau ich habe einen einser hauptschulabschluss. Doch leider bin ich in der 10. Klasse schlechter geworden. Mein Lehrer sagt, dass ich eine Ausbildung machen soll, weil ivh dann meinen real habe und danach immernoch weiter machrn kann.

0

Dann müsstest du das Hauptschuljahr nochmal mit besseren Noten (eventuell auf einer Realschule) nachholen. Ist in deinem Alter auch noch nicht zu spät. Abitur ist aber sehr schwer..

Lass dich nicht entmutigen!

Lass dich mal bei der Agentur für Arbeit beraten & von Lehrern. Du könntest an eine Berufsschule gehen und ein Fachabitur machen. Oder du machst das Abitur an der Abendschule. Vielleicht fragst du auch mal an einer Gesamtschule?

BlauesBlut 13.03.2014, 13:12

Aber doch nicht ohne vorherigen Realschulabschluss.

0

Nein.

Du bist nicht gut genug für einen Realschulabschluss und denkst, du könntest das Abitur erreichen?

Wie wäre es mit einer Berufsausbildung und im Anschluss einem Fach- oder Abendgymnasium?

Du must den Hauptschulabschluss wieder holen um noch bessere noten zu bekommen und dann kannst du dein realschulabschluss machen und dann kuckst du weiter wie gut dein realschulabluss ist

Hauptschulabschluss wiederholen und bessere Noten schreiben, dann Realschulabschluss.

Was möchtest Du wissen?