Vom Gymnasium auf diie Realschule wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt das 8-jährige Gymnasium, oder? Dann hast du schon die mittlere Reife, die hast du beim G8 nach der 9. Klasse.

Willst du denn irgendwann noch dein Abi machen? Ich würd an deiner Stelle lieber einen Platz auf einem Wirtschaftsgymnasium oder so suchen, den kriegst du (wenn Platz ist), egal ob du die 10. jetzt bestehst oder nicht ;)

10

Sicher, dass ich die mittlere Reife dann schon hab? Wir haben keine Prüfungen oder so geschrieben

0
41
@keepgoingx

Meine Schwester hat die 10. Klasse nicht gepackt und durfte dann direkt in die 11. auf dem Wirtschaftsgymnasium einsteigen. Ich kenn auch einige, die haben nach der 9. direkt aufs TG/WG gewechselt oder haben ne Ausbildung (für die man Mittelere Reife braucht) angefangen. Dadurch, dass ja 1 Jahr weg gekürzt wurde und ihr mehr Power geben müsst, seid ihr uns G9-lern (ich hab Abi 2010 gemacht, musste noch n Jahr länger als ihr zur Schule :D) im Stoff weit vorraus nach der 9.

0
10
@ShinyShadow

Aber könnte ich die zehnte dann auf der Realschule wiederholen, falls ich die nicht packe?

0
41
@keepgoingx

Das musst du an der Realschule direkt nachfragen. Kommt immer drauf an, wie viel Platz die gerade haben. Ne Klassenkameradin von mir hats gemacht (sie hatte die 10. bestanden und wollt ein Jahr überbrücken bis zur Ausbildung), aber das muss die Schule nicht machen.

0

Ihr habt das 8-jährige Gymnasium, oder? Dann hast du schon die mittlere Reife, die hast du beim G8 nach der 9. Klasse.

Willst du denn irgendwann noch dein Abi machen? Ich würd an deiner Stelle lieber einen Platz auf einem Wirtschaftsgymnasium oder so suchen, den kriegst du (wenn Platz ist), egal ob du die 10. jetzt bestehst oder nicht ;)

Wenn Du die 10. am Gymnasium geschafft hast, kannst Du nicht mehr auf die Realschule, da Du dann die mittlere Reife hast! Viel Spaß!

41

hat er/sie schon jetzt ;) Je nach Schule (und Platz in der dortigen 10. Klasse) geht das trotzdem. Ne Klassenkameradin von mir hat auch nach der 10. Gymi nochmal die 10. auf der Realschule gemacht, weil sie ein Jahr überbrücken musste bis zur Ausbildung.

0
10
@ShinyShadow

Ah okay, danke :) ich red dann morgen mal mit dem Lehrer, ob das gehen würde

0

Was möchtest Du wissen?