Vom Fohlen zum Deckhengst?

7 Antworten

Dein Fohlen ist nicht gekört. Er hat eine gute Fohlenbeurteilung bekommen, das bekommen aber viele Pferde. Mit seinen neun Monaten ist er aber eher ein Wallachanwärter als ein Hengstanwärter.

Verstehen kann ich dich allerdings. Auch wenn ich dir abraten werde. Als ich meinen jungen Araber bekam - Wahnsinnsabstammung - überlegte ich auch, ihn zur Körung vorzustellen. Ich sprach deswegen mit dem Züchter seines Vaters - damals zudem Vorsitzender des Araberverbandes. Er hat mir dann erklärt, was alles zu einer Körung gehört. (Damals jedenfalls, bei Arabern ist das LEIDER nicht mehr so). Die Vorstellung des Hengstes, die Hengstleistungsprüfung, die längst nicht jeder Hengst unbeschadet übersteht. Das allein kostete schon mal ordentlich Geld. Und dann braucht man auch Platz, um eventuell Stuten unterbringen zu können.

Ich habe es sein lassen und aus dem Hengst einen Wallach gemacht. War er unglücklich deswegen? Nein, denn er konnte in gemischten Herden unbeschwert herumlaufen. Die Hengste, die ich so kenne, die armen Tiere, stehen meist in der Box. Jedenfalls, wenn sie in einem Einstellerstall stehen. Um einen Hengst hinreichend vernünftig halten zu können, muss man schon seinen eigenen Stall haben mit genügend Weidefläche.

wenn es ein reinbluthaflinger wäre, würde ich sagen, verkauf ihn an einen hengstaufzüchter.

edelbluthaflinger gibts wie sand am meer. der zuchtschwerpunkt geht aber seit 2008 vermehrt zum reinbluthaflinger zurück, so dass edelbluthaflinger seitdem - so hübsch und talentiert sie sein mögen - niedriger gehandelt werden. das macht sie für die zucht weniger interessant - allenfalls für einen klientel, die crossover palominos züchten kann ein bestimmter typ sehr viel wert haben.

dass ein 9 monate alter hengstabsetzer interesse an stuten zeigt, ist normal. manche hengste können bereits mit 8 monaten erfolgreich decken.

legen lassen sollte man einen hengst gewöhnlich zwischen 1,5 und 2 jahren - es sei denn, es handelt sich um einen spätentwickler - aber das sieht man. aufwachsen sollte ein hengstfohlen in dem alter entweder in einer hengstgruppe oder in einer gemischtaltrigen wallachgruppe oder - wenn die möglichkeit besteht, mit 2-3 gleichaltrigen hengsten und einem althengst. der althengst übernimmt hervorragend die sozialisierung der überschäumenden jünglinge, so dass man sich eine menge arbeit spart.

es gibt auch genug hengsthalter, die auch gekörte hengste, die erfolgreich gezüchtet haben, im nachhinein noch legen lassen. die gründe sind vielfältig: entweder vererbt er sich nicht wie erwartet, zeigt charakterprobleme oder im genpool der zur verfügung stehenden stuten ist die blutlinie schon zu häufig vertreten und führt zu problemen.

da du ein prämiertes fohlen hast, das sich sicher gut bewegt, lass ihn noch eine weile wachsen und lass ihn dann legen. dann legst du - wenn du gleichzeitig noch wert auf die artgerechte haltung uns sinnvolle und fachgerechte erziehung legst, den grundstein dafür, dass du in ein paar jahren ein tolles reitpferd hast.

Herzlichen Glückwunsch zum Usermod Junior, ponyfliege!

0
@FelixFoxx

vielen dank. sind schon fast 8 monate.

mir wärs ohne die schärpe hinter jeder antwort lieber gewesen. wenn ich könnte, würde ich das fähnchen mit dem status ausblenden.

das icon fand ich weniger aufdringlich.

1

Mit 9 Monaten kann ein Hengstfohlen noch gar nicht gekört sein, das geschieht normalerweise mit 2,5 Jahren. Vermutlich wurde das Fohlen auf der Fohlenschau prämiert und hat damit Chancen, vielleicht mal gekört zu werden. Wenn Du mit Hengsten keine Erfahrung hast, dann lass ihn legen. Meinen Sven (Welsh A, 13) habe ich als Absetzer bekommen und hatte eigentlich vorgehabt, ihn mit 2,5-3 Jahren legen zu lassen. Er war aber in der Pubertät so heftig, dass er schon mit 16 Monaten kastriert wurde, das war die beste Lösung. Besser ein glücklicher Wallach als ein unglücklicher Hengst. Deckhengste gehören in erfahrene Hände.

Ja Entschuldigung, die Fohlenschau war es. Ok, wenn er jetzt schon so hengstig ist, ist es wohl besser. Vielen Dank!

0

Ich kenne einen sehr prominenten Westernreiter und Quarterhorsezüchter mit großem eigenen Stall. Er hatte damals einen tollen Deckhengst gehabt, der auch kreuzebrav war. Ich habe den Dreijährigen mal von der Weide geholt, ihn durch die Stallgasse an Stuten vorbeigeführt. Kein Problem. Er hat nur geblubbert. Er war einfach lieb. Da er auch noch ein gutes Turnierpferd war, ist er viel gebucht worden.

Dann Jahre später habe ich einen Freund getroffen, auch bekannter Westertrainer und Reitlehrer und ihn nach diesem Hengst gefragt. Denn man hörte nichts mehr von ihm. Der Freund von mir sagte, dass es dem Pferd gut gehe, dass er aber nun Wallach sei.

uuppsss warum das denn?

Er erklärte mir, der Hengst sei so schwierig geworden, dass man mit ihm nichts mehr anfangen konnte. Nicht auf Turnieren und auch sonst war er einfach gefährlich. Und man muss bedenken, dass sein Besitzer einer der bekanntesten Westerntrainer Deutschland ist. Hackl ist gegen ihn ein kleines Würstchen. An fehlerhaftem Umgang konnte es also nicht gelegen haben.

Und wenn der seinen guten Hengst schon wegen Unhändelbarkeit legen lässt......

Man steckt nicht drin. Wenn dein Haflingerhengst den Büffel auspackt - und in jedem Haflinger steckt auch ein Büffel - na ich danke.

4

Erfahrungen mit Hengsten?

Hey hatte jemand schonmal einen Hengst zum reiten also kein shetty oder i was mit zirkustricks ;) ich hatte einige freunde die schon das ein oder andere mal hengste hatten udn ich möchte villeicht einen hengst ... (aus persönlichen gründenn) dazu möchte ich noch sagen das ich dies hier nicht als einzige info Quelle benutze und ich auch keinen rat brauche der mir sagt "kaufe keinen Hengst" ich aheb schon eine lange pferde und reiterfahrung ;) also was für erfahrungen habt ihr so gemacht und ist es ein problem einen hengst mit wallachen auf eine Wiese zu stellen wenn keine stuten auf dem Hof sind ???

...zur Frage

wie kann man hengste mit wallachen untescheiden?

also ich meine, wenn z.b. ein hengst und ein wallach auf der wiese stehen, und ich weiss nicht welcher welcher ist, wie kann ich herausfinden welcher der hengst und welcher der wallachist? bei hengsten un stuten kann man das ja am geschlechtsteil ablesen!

...zur Frage

Shetty Hengst vs. Shetty Wallach - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo liebe Community!

Ich habe einen kleinen Shetty Hengst (um die drei Jahre.. Genaues Alter nicht bekannt). Er ist generell nicht extrem hengstig. Klar, wenn er in eine größere Menge kommt, kriegt er ein paar KURZE Ausraster, nur um zu zeigen, dass er Hengst ist. Allerdings ist er sehr leicht händelbar und es klappt (bisher?) auch hervorragend mit ihm. Meine Frage ist nun, was eure Erfahrungen mit Shetty Hengsten sind. Wo unterscheiden sie sich extrem von Wallachen (sprich Wesen/Art/Charakter/...)? Ich weiß, dass Wallache eher ruhiger und gelassener sind, und natürlich fällt decken/Stuten/Hengstmanieren weg. Trotzdem: Wie sind eure Erfahrungen mit Shetty Hengsten? Wie haben sie sich im Alter entwickelt? Und: Habt ihr es bereut euren Hengst kastriert/nicht kastriert zu haben? Wieso?

P.S. Mein Shetty soll KEIN Kinderpony werden. Weder Reiten noch Kuscheln. Ich arbeite mit ihm Bodenarbeit-technisch und er wird später vorraussichtlich eingefahren.

Viele Grüße und danke für brauchbare Antworten!

...zur Frage

Braunschecken deckhengst. Finde keinen.,,?

Hallo, ich suche für meine grade 15 Jahre alt gewordene Holsteiner Stute einen Deckhengst. Ich hätte nur gerne einen Braunschecken drauf der ein Stockmaß von 1,65- egal hat. Samico F fällt leider aus da unser Tuerazt nur Frischsperma spritzt (Kamm man das so sagen? Spritzen? :D ) natursprung kommt auch nicht in Frage da meine Stute wenn sie irgendwo an einem fremden Ort ist und da eine Woche oder 2 Nächte stehen soll, nicht frisst und sich nur über alles aufregt. (Ja kleine Neurotikerin) Also ein Braunschecken, der Frischsperma hat mit einer decktaxe bis zu 800€ und nicht allzu klein ist. Soll auch kein Westernpferd sein sondern schon Vielseitigkeit oder springen. Hauptsache kein reines dressurpferd und aufgarkeinen Fall ein Westernpferd. Ist super schwierig zu finden, deshalb keine Frage: kennt jemand einen speziellen Hengst oder Gestüte die auch BRAUNschecken haben?

...zur Frage

Ein Hengst..Vorteile und Nachteile?

Hallo... Ich habe vor mir einen Hengst, also das Pferd was mir persönlich gefällt anzuschaffen..leider hatte ich zuvor noch kein eigenes Pferd aber reite schon gut 6 Jahre und kenne ich mich mit Pferden gut aus. Gibt es welche die schon Erfahrung in der Anschaffung eines Hengstes hatten? Wenn ja würde ich gerne einen Einblick bekommen und wenn man seinen Hengst als Deckhengst anbietet was muss man berücksichtigen. Und nach welchen Prinzipien geht man vor? Es wäre sehr hilfreich ein paar Antworten zu erhalten...lieben Dank und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?