vom Alptraum zum luziden traum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hi,

ja das ist möglich und ich habe das selbst schon geschafft.

um einen alptraum zu steuern, finde ich die beste möglichkeit innerhalb eines traumes zu erkennen, dass du träumst.

das lernst / trainierst du am besten mit reality checks.

das bedeutet wenn du jetzt wach bist, suchst du dir bestimmte dinge im leben aus die du oft machst um einen check zu machen ob du gerade wirklich wach bist.

meine reality checks waren immer: wenn ich durch eine tür gelaufen bin oder wenn ich auf mein handy geschaut habe

immer wenn ich eine dieser tätigkeiten im wachen zustand mache, dann teste ich ob ich wirklich wach bin.

zB indem ich mit den händen meine nase zu halte und versuche durch die nase einzuatmen. wenn du wach bist, geht das nicht. wenn du das aber im traum machst, wirst du durch die geschlossene nase atmen können.

das machst du dann immer wenn du wach bist, bei solchen häufigen lebensereignissen

dadurch wird dein korper trainiert, das normal zu finden und es wird auch unterbewusst im traum passieren und dadurch kannst du dann die klarheit im traum erlangen.

das funktioniert auch im albtraum, danach wirst du den traum auch wenn nur zu kleinigkeiten steuern können.

das kostet alles viel training. also fang am besten heute mit den reality checks an und wenn du glück hast kannst du deine alpträume schon in wenigen wochen kontrollieren.

wenn du nach "reality checks" googlest, findest du sicher noch andere alternativen die vielleicht besser für dich passen

Ja, das geht. Versuche es mal mit der Autosuggestion. Sage dir dabei vor dem Einschlafen mehrmals den Satz, dass du weißt, dass du träumst wenn du von X (das können Personen, Situationen oder was auch immer du für einen Albtraum hast) träumst. 

Paul Tholey, der Klartraum Forscher hat eine gute Anleitung, wie man im Traum, bzw. Klartraum seine Angst vor feindseligen Traumgestalten oder Alpträumen loswerden kann. Dafür muss man dieses Etwas, vor dem man Angst hat fragen, wer es ist und was er von dir will.

Leider kann ich die Internetseite von meinem Handy aus nicht verlinken, aber gebe mal den Begriff Dialog mit der eigenen Psyche ein. Dann erscheint ein Link mit einer PDF-Datei. Da steht dann: [PDF] Dialog mit der eigenen Psyche. Dieser Artikel ist von Paul Tholey, mit der Überschrift Eine Anleitung zum Umgang mit feindseligen Traumgestalten.

PS: Im Allgemeinen: 

Mache mehrmals am Tag RCs, stelle dir die kritischen Fragen und frage dich mehrmals am Tag, ob du träumst oder wach bist. Wichtig ist, dass du die RCs bewusst machst.

Um in einen luziden Traum reinzukommen, gibt es zwei verschiedene Techniken. Einmal die WILD Techniken, wie zum Beispiel WILD, iWILD, HILD, DEILD, SSILD und einmal die DILD Techniken, wie zum Beispiel DILD und MILD.

Zum kritischen Bewusstsein:

Dafür muss man sich seine Umgebung und seine Umwelt genauer anschauen und auf Unterschiede achten, die auf einen Traum hindeuten könnten.

Ein Beispiel aus meinem Klartraum:

Ich jogge den Bürgersteig zum Bahnhof entlang und kam am gegenüberliegenden Supermarkt vorbei. Alles sah eigentlich so aus, wie in der Realität, doch plötzlich fiel mir auf, dass vor dem Supermarkt ein paar Säulen angebracht waren und an den Säulen war ein Plakat befestigt, was in der Realität aber nicht so war.

Das machte mich stutzig. Ich machte einen Lese RC. Dieser schlug erst fehl, aber dann dachte ich mir, vielleicht muss ich glauben, dass was passiert. Ich machte den Lese RC noch einmal und dachte mir aber diesmal dabei, dass etwas passiert und es passierte tatsächlich was.

Die Aufschrift des Supermarktes veränderte sich, die Buchstaben auf dem Plakat tanzten wild umher, nichts war mehr lesbar und es waren plötzlich komische Zeichen und Symbole auf der Aufschrift des Supermarktes und des Plakates. Ich wurde klar, wusste, dass ich träume und war im Klartraum.

1
@jackjack1995

Und zu den kritischen Fragen: 

Eine kritische Frage könnte heißen, wo bin ich? Im Traum befindet man sich nämlich oftmals an einem unbekannten Ort. Ist dieser nicht unbekannt, kann dieser Ort jedoch große Unterschiede zur Realität aufweisen. Zum Beispiel kann die Umgebung anders aussehen, wie in meinem 1. Beispiel aus meinem Klartraum. Oder es können unbekannte Häuser, Straßen, Gebäude und so weiter auftauchen, die in der Realität nie dagewesen sind oder Häuser, Straßen, Gebäude und so weiter aus deiner Umgebung sind plötzlich verschwunden.

Wie bin ich hierher gekommen? Im Traum befindet man sich meistens immer mittendrin in einer Szenerie und man weiß nicht, wie man dorthin gekommen ist.

Was habe ich in den letzten beiden Stunden getan? Im Traum weiß man oft nicht, was man in den letzten beiden Stunden getan hat. Oftmals fehlt einem auch der ganze Tag.

Ist hier etwas unlogisch? Zum Beispiel, zeigt die Uhr eine komische Uhrzeit an, die es in der Realität nie geben würde? Zum Beispiel 389:5%- Uhr? Oder zeigt die Uhr komische Zeichen und Symbole an?

1. Beispiel aus meinem Klartraum: 

Ich wachte im Traum in meinem Zimmer auf und als ich aufstand, lag auf dem Boden neben meinem Bett eine Klapperschlange aus Holz. Das war in der Realität nicht so. Das kam mir seltsam vor und ich machte einen RC. Ich wurde klar, wusste, dass ich träume und war im Klartraum.

2. Beispiel aus meinem Klartraum: 

In einem meiner Klarträume schaute ich auf die Uhr. Zuerst war die Uhrzeit normal. Aber als ich weg schaute und wieder hinsah, waren komische Zeichen und Symbole auf der Uhr und die Uhrzeit war nicht mehr lesbar.

Macht das Sinn, dass diese Person hier ist und mir das erzählt? Im Traum können nämlich oftmals unbekannte Personen auftauchen, die in der Realität eigentlich nicht bei dir sein können, entweder, weil sie schon tot sind oder zu weit weg wohnen oder was auch immer.

1. Beispiel aus meinem Klartraum: 

Ich saß mit meiner Mutter unten bei meiner Oma und wir redeten mit unserer Nachbarin. Doch das kann eigentlich nicht sein, dass sie noch bei uns ist, denn sie ist in Wirklichkeit schon verstorben. Dies wusste ich, ich wurde klar, wusste, dass ich träume und war im Klartraum.

2. Beispiel aus meinem Klartraum: 

In einem meiner Klarträume lief mir ein Polizist entgegen. Er fragte mich irgendwie etwas. Ich kapierte kein einziges Wort. Er redete irgendwie unverständliches wirres Zeugs. Und hier ist mal ein Video über die WILD Technik, mit der ich mal meinen ersten erfolgreichen WILD vor 5 Jahren hatte: 

https://youtu.be/3EN_ckq-Hws

PS: Dann gibt es noch eine andere Technik, die WBTB heißt. WBTB ist aber keine Technik an sich, sondern nur eine Hilfstechnik, die andere Klartraum Techniken unterstützt.

WBTB steht für Wake Back To Bed und heißt auf Deutsch soviel wie Aufstehen und zurück ins Bett. Dafür weckt man sich nach vier bis sechs Stunden, bleibt für 10 bis 30 Minuten oder 45 Minuten wach, beschäftigt sich in der Zeit mit dem Klarträumen, den RCs, den kritischen Fragen, den Zielen im Klartraum und so, geht dann wieder ins Bett, führt die Technik aus, die man sich ausgesucht hat, WILD, DILD, MILD oder welche Technik auch immer, schläft dann wieder ein und freut sich auf den Klartraum.

Man kann zur Hilfe auch noch eine Autosuggestion anwenden, wenn man will.

Bei der Autosuggestion sagt man einfach vor dem Einschlafen mehrmals den Satz, dass man heute Klarträumen wird oder dass man sich im Traum kritischen Fragen stellt, RCs macht und erkennt, dass man träumt oder oder oder...

Und wenn man keine luzide Träume mehr haben möchte, dann sagt man sich bei der Autosuggestion einfach, dass man normal träumen wird. Wiederholt man den Satz oft, dann wird sich das irgendwann in dein Unterbewusstsein einprägen und du wirst normal träumen. Falls man doch noch einen Klartraum hat und man keinen haben möchte, muss man die Klarheit einfach ignorieren und man träumt wieder ganz normal weiter.

Nochmal zu den RCs. Wichtig ist, dass du die RCs bewusst ausführst. Ich mache das immer so, wenn ich vorhabe, einen Nasen RC auszuführen, dass ich mir vorher immer sage, dass ich, wenn ich durch die geschlossene Nase atmen kann, weiß, dass ich träume und dann mache ich den Nasen RC.

Genauso geht das auch mit den anderen RCs, wie den Finger RC, den Uhren RC und so weiter.

Und hier ist mal ein Beitrag zu der DILD Technik, mit der ich nach 4 Wochen Training und Übung vor 5 Jahren meinen ersten Klartraum bekam: 

https://youtu.be/5aROqGrbS04

1

Was möchtest Du wissen?