Volumenberechnung und Oberfläche eines Pyramidenstumpfes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so richtig, mit der Oberfläche machst du es auch so. Für das abgeschnittene Teil musst du eben auch die Grundfläche ausrechnen, um die Oberfläche zu bekommen.

Das mit dem Volumen ist richtig.

Die Oberfläche berechnest du quasi genauso, musst nur vorher überlegen, was du abziehen musst. Wenn du die ganze Oberfläche der Spitze abziehst, fehlt ja die obere Fläche des Stumpfes. Diese ist aber gerade die Grundfläche der Spitze. D.h. du musst von der gesamten Oberfläche den Mantel der Spitze abziehen und danach die Grundfläche der Spitze draufaddieren.

Oberfläche kannste genau so machen. Nimm dir eine Seite und rechne sie ganz aus, dann mal nur oben. Jetzt subtrahieren und du hast den unteren Teil ;) Danach * 4 + Grundfläche

Danke :D und Volumen stimmt so, oder?

0
@JetteMai

falsch... die obere Fläche des Stumpfs fehlt noch (Grundfläche der Spitze)

0

Wie lautet die Formel von Mantelfläche etc. bei einer DREISEITIGEN Pyramide?

Hallo, Ich brauche eure Hilfe. gegeben ist ein dreiseitige Pyramida a= 22,50cm -> alpha 68,08° b= 12,20cm -> beta 30.2° c= 24cm -> 81,72° alle Seitenkante 35cm Wie lautet die Formel für M (Mantelfläche) und V (Volumen) und O (Oberfläche)? Weiss auch jemand wie ich h berechnen kann also vom Grundstück bis zur Spitze? Hoffe auf Antworten danke!

...zur Frage

sechseckige pyramide.volumen und oberfläche

kann mir einer helfen die formel für das volumen und die oberfläche einer sechseckigen pyramide zu finden. ich weiß das die allgemeine formel 1/3 x G x h ist , oberfläche G+M und das die grundfläche aus sechs kongruenten dreiecken besteht ich weiß nur nicht wie ich das umsetzen soll. bitte hilfe oder einen tipp

...zur Frage

Pyramide in Abhängigkeit von e (Beschreibung lesen)

Und zwar ist bei der quadratischen Pyramide gegeben: a=e und h=e. Und damit soll ich dann das Volumen (1/3 mal a² mal h) und die Oberfläche (a²+ 4 mal a mal hs). Für das Volumen habe ich 1/3 e³ raus, stimmt das? Um die Oberfläche zu berechnen, brauche ich ja hs. Aber wie rechne ich dann (e/2)² + e² und die Wurzel daraus? Normalerweise wäre das kein Problem, aber mit der Variable und ganz ohne Zahlen ist das komplizierter.

...zur Frage

Wie soll ich bei diesem zusammengesetzten Körper(siehe Bild) vorgehen ?

Volumen und Oberfläche soll berechnet werden. Muss ich beim Volumen einfach das Volumen vom Kegel und Kugel ausrechnen und dann Minus ? Und bei der Oberfläche den Mantel vom Kegel und die Oberfläche der Kugel ausrechnen und wieder Minus?

...zur Frage

Wie lautet die Formel für die Oberfläche, Mantelfläche und das Volumen?

Wie lautet die Formel für die Oberfläche, Mantelfläche und das Volumen für eine Pyramide mit Dreieckiger GrundFläche mit einer sechseckigen und mit rechteckiger

...zur Frage

Volumen berechnen/Nur mit der Oberfläche?

Wie berechne ich das Volumen eines Quaders wenn nur die Oberfläche mit 6 cm^2 gegeben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?