Volumenausdehnung beim Gas- und Dampfturbinenkraftwerk beim verbrennen des Gases und Verdampfen von Wasser?

1 Antwort

zb Beim Atomkraftwerk. Die Brennstäbe werden ins Wasser getaucht. Das Wasser hat einerseits die Funktion, die Brennstäbe etwas abzukühlen aber die eigentliche  Funktion ist, dass das Wasser dabei verdampft. Dieser Dampf treibt die Turbinen an und erzeugt Strom.

Warum dehnt sich ein Kondensator aus oder platzt sogar auf?

Eine Beschreibung was da genau im inneren passiert wäre sehr hilfreich. Danke!

...zur Frage

Wieso dehnt sich eine Metall Scheibe, mit einem Loch in der Mitte, nach außen aus?( beim erhitzen)

Wieso dehnt sich eine Metall Scheibe, mit einem Loch in der Mitte, nach außen aus? Hat das iwie mit den Atomen zu tun und wenn ja was passiert da genau? Danke schonmal im Voraus. :)

...zur Frage

wie kann man den druck eines gases erhöhen?

hey, ich muss in physik die frage beantworten wie man den druck eines gases erhöhen kann... ich hab schon : man kann mehr luft reinblasen, man kann den behälter, wo des gas drin ist, erwärmen und wenn man den behälter ins wasser halten.-... was gibt es noch? pls viele kommis :)

...zur Frage

Was passiert genau wenn ich MgS+Dextrin+Wasser mische?

Ich habe versucht aus MgS+Dextrin+Wasser Feuerwerksterne zu machen. Hat super funktioniert aber die Sterne erhitzen sich selbst und es ensteht ein stinkendes Gas nach einiger Zeit obwohl die Komplett trocken sind. Kann mir jemand sagen da genau passiert und wie ich das verhindern kann?

...zur Frage

Waß passiert wenn man Eiswürfel in eine volle Plastikflasche packt?

Wenn wir eine volle Plastikflasche (gefüllt mit Wasser) in den Gefrierschrank stellen, dann kennen wir ja das Ergebnis. Das Wasser gefriert und dehnt sich etwas aus. Bei einer Glasflasche das selbe, jedoch würde diese zerspringen. Was ist aber, wenn man bspw. 30 Eiswürfel in eine leere Wasserflasche packt, dann die Flasche mit Wasser voll macht und anschließend erwärmt? Dann kommt ja Wasser hinzu wegen den Eiswürfel, aber die Flasche ist ja zu + voll. Was wäre die Reaktion?

...zur Frage

Feuerzeug + Kälte

Ich wolle eben ein Bier mit einem Feuerzeug öffnen und irgendwie ist es mir passiert dass ich das Feuerzeug dabei beschädigt habe. Auf jeden Fall strömt auf der Unterseite jetzt Gas aus (man hört es ganz leicht). Zur Sicherheit habe ich es auf die Fensterbank gelegt.

Ich stelle mir jetzt die Frage wie sich das Feuerzeuggas gegenüber Kälte (minus Temperaturen) verhält. Dehnt es sich wie Wasser aus und zerreist eventuell das Feuerzeug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?