Volumen von (K2CO3) bestimmen?

4 Antworten

Wie bereits andere gesagt haben: K₂CO₃ ist nicht molekular aufgebaut, sondern besteht aus den Ionen K⁺ und halb so viel CO₃²⁻.

Trotzdem kann man nach dem „Volumen“ (ein besseres Wort wäre Platzbedarf) einer K₂CO₃-Einheit fragen. Die Antwort hängt natürlich von den Umgebungsbedingungen ab, da ja fast alle Stoffe sich bei Temperaturerhöhung ausdehnen.

Bei Raumtemperatur ist K₂CO₃ ein Festkörper mit Dichte ρ=2.43 g/cm³. Die molare Masse ist M=138.205 g/mol, und daher nimmt ein Mol ein Volumen von V=M/ρ=56.9 cm³ ein. Da ein Mol aus 6.022⋅10²³ Formeleinheiten besteht, kommen wir für eine ein­zelne K₂CO₃-Einheit auf 0.094 nm³ oder 94 ų, immer vorausgesetzt, daß ich mich mit den Zehner­potenzen nicht verschusselt habe.

Hallo duuustiin

K2CO3 ist kein Molekül, sondern eine Verbindung, die in festem Zustand aus Ionen besteht und ein Ionengitter bildet. Diese Ionen K^+ und CO3^2- haben keine gerichtete Bindungen und wirken in alle Raumrichtungen.

Aus den Gitterkonstanten des Kristalls lässt sich sicherlich der räumliche Bedarf errechnen - wenn man die Kristallstruktur mit ihren Gitterparametern kennt :)

LG

Schau die Dichte an

51

Mhhh, die Dichte eines Moleküls zu bestimmen... - interessant! ;)))

0
14

Hä?? Die Dichte von Kaliumcarbonat anschauen und unter Bezug der Masse dann das Volumen berechnen. Was ist denn Problem?

0
14

Dein*

0

Eichstrich bestimmen

Hallo. In der Aufgabe habe ich ein Weizenbierglas, dessen Randkurve annähernd durch die Funktion: f(x) = -2.306 *10^-4 x^3 + 6,115 *10^-3 x^2 + 4,94 *10^-3 x +2,8 bestimmt werden kann. Das Volumen habe ich schon ausgerechnet. Es beträgt 571,29 cm^3.

Die nächste Aufgabe ist nun, die Lage der Eichmarke für 0,5 Liter zu bestimmen. Weiß leider nicht wie ich das nun berechnen soll...

...zur Frage

Volumen eines rundllichen Gegenstandes bestimmen

Hi Leute, ich soll das Volumen eines rundlichen Gegenstandes bestimmen(kein Ei)

Hat mir jemand einen Tipp? Dachte da an eine Zitrone.

Experimentell über die Wasserverdrängung aber rechnerisch?

Danke euch !

...zur Frage

Was ist ein Molekül und was ein Atom?

und woran unterscheidet sich jetzt ein molekül von einem element?

...zur Frage

Oxidationszahlen bestimmen: Cu2O

Hallo,

ich verstehe nicht wie ich bei dem Molekül Cu2O auf die Oxidationszahl von Cu +1 komme? mir ist bewusst, dass O -2 hat aber wie kommt man dann auf das +1 bei Cu? am besten wäre eine allgemeine erklärung die sich vielleicth nicht nur auf das molekül beschränkt

mfg

...zur Frage

Chemie Volumen berechne?

Wie berechne ich das Volumen des Raumes in Aufgabe 2

...zur Frage

Ich kenne die Formel für den Oberflächeninhalt Ao und das Volumen V des Kegels.verstehe ich die Aufgaben nicht, könnte mir jemand dabei helfen?

Aufgabe: Der Achsenschnitt eines Kegels ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge a=14cm.

Stelle Terme aus, mit denen sich das Volumen und der Oberflächeninhalt in dem angegebenen Sonderfall bestimmen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?