Volumen von gewölbtem Glasscheibe (Uhrglas)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

A.Die passende Formel findest du im Wikipedia-Artikel "Kugelkalotte" Die Höhe könntest du sich messen, allerdings könnte die Bestimmung des Radius schwierig sein.

B.Ich würde das praktisch nach Möglichkeit ausprobieren (Messbecher aus meiner Küche nehmen; wenn es genauer sein soll, den als Tara auf eine Küchenwaage stellen, die auf Null stellen, mit wassergefüllten Becher wiegen und 1g als 1ml rechnen (für Alltagszwecke meist sinnvolle Genauigkeit).

psychironiker

Welcher Durchmesser ist 180 mm?? Ist das der von der gewölbten Fläche?

Miller24 03.01.2013, 23:17

so wie es da steht. was ist daran unklar?

Durchmesser 180 mm

Wölbung = 13mm

Glasdicke = 2mm

0
Miller24 03.01.2013, 23:25
@anAustrian

cool, danke! welchen durchmesser hätte denn eine "gedachte Kugel", mit dem Radius der Schale? Das wäre doch bestimmt 5 bis 6 Meter, oder lieg ich da falsch?

0

mit bestimmtem Integral lösbar

Miller24 03.01.2013, 23:09

und wie?

0

Was möchtest Du wissen?