Volumen vin 1 Mol H20 (Wasser)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So etwas wie ein molares Volumen gibt es nur für Gase. Beim Wasser musst du über das Gewicht geran, was aber ziemlich leicht ist, da 1kg = 1l.

Alles was du noch brauchst ist die molare Masse von Wasser. Also wie viel gramm pro Mol.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zander8999
06.10.2011, 18:01

Danke! Und wie viel Gramm wiegt ein mol?

0

molares Volumen gibt es nur für Gase.

ein Wassermolekül wiegt 18 u. Folglich wiegt ein Mol Wasser 18 Gramm. Ein Gramm Wasser entspricht einem mm3.

Ein Mol Wasser hat also ein Volumen von 18 mm3 . Für andere Stoffe geht das leider nicht so einfach, da sind die umwandlungszahlen von Gewicht zu Volumen nicht so einfach^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zander8999
06.10.2011, 18:14

wenn du mir jetzt noch das volumen/gewicht von einem mol h2co3 nennen könntest.... >.< :D

0

Was ist denn jetzt los? Wenn man schon nichts weiss, dann doch wenigstens die Dichte von Wasser, die ist nämlich 1 (g/ml).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MalteCookies
06.10.2011, 18:37

stimmt, aber du hättest auch einfach helfen können, nicht jeder ist in Chemie so gut^^

0

Was möchtest Du wissen?