Volumen in Mathe?

 - (Schule, Mathematik)

5 Antworten

Für die Volumenberechnung ist es egal,auf welcher Fläche der Würfel steht. Gezeichnet hast Du einen Quader (Backstein). Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang.

Für mich sind es zwei Würfel.

Ein großer Würfel wird berechnet mit den langen Kanten Länge x Breite x Höhe.

Der kleine Würfel ist der Ausschnitt im großen Würfel (also der nicht vorhanden Raum im großen Würfel. Wird ebenso berechnet Länge x Breite x Höhe,

Jetzt hast Du zwei Volumenangaben als jeweils eine Zahl - Volumen1 und Volumen2.

Du zieht das kleinere Volumen vom Großen Volumen ab und hast somit das Gesamtvolumen dieses Bauteils.

V = V1 - V2 also Gesamtvolumen = großes Volumen - kleines Volumen

Für das Volumen des Körpers kannst du das Volumen des Grundquaders ausrechnen, und danach das Volumen des Körpers der rausgeschnitten wird. Die Formel für das Volumeneines Quaders, falls du sie noch nicht kennen solltest: V = l * b * h

PS beim Multiplizieren ist die Reihenfolge egal. Es spielt also keine Rolle welche Fläche du als Grundfläche nimmst.

0

Berechne zuerst das Volumen von einem großen Rechteck (a mal b mal c) und rechne das Volumen von dem Würfel. Den würfel ziehst du dann von dem gesamten Volumen des Körpers ab und erhältst somit das Ergebnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort, aber weißt du, warum die lila Seite nicht die Grundseite sein kann?

1
@Wesao

Nein, warum denn? Wie gesagt ich bin nur ein Hauptschüler und setze meine Schule in einem berufskolleg fort, weil ich es nicht genehmigt bekommen habe die zentrale Abschluss Prüfung mitzuschreiben.

0

Ein Rechteck hat kein Volumen, nur eine Fläche.

Es gibt hier auch keinen Würfel.

1
@Name3hoch3

Vielleicht meinte ich einen Quader und einen würfel gibt es doch, oder was genau ist denn deine Aufgabe?

0

Das Bild ist schrecklich und immer ! noch kein besseres da :((

Aber es gibt bei solchen Problem oft mehrere Wege , wie man zum Volumen kommt.

Du kannst also recht haben.

Ich sehe weder grün, noch einen Würfel ^^

Meinte blau sorry. Ist nur ne skizze

1
@Wesao

Das Bild ist wirklich Mist. Versuch mal ein besseres hochzuladen.

1
@sabine097

Das Hauptproblem ist vermutlich, dass der Fragesteller nicht weiß, was ein Würfel ist.

0

Was möchtest Du wissen?