Voltigieren auf Pony?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst natürlich auch auf einem Pony voltigieren, allerdings sind seine Schritte meist sehr kurz und hoppelig, sodas Du sehr viel Gleichgewicht benötigst, um das auszugleichen. Deshalb nimmt man ja lieber grosse Pferde, mit raumgreifenden Gängen. Aber wie gesagt-das Pony ist ok,wenn du es schaffst oben zu bleiben. Viel Spass ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste Frage dabei ist, ob Du und / oder Deine Freunde (man muss ja mindestens zu zweit sein) in der Lage bist / seid, das Pony richtig gut ausbalanciert zu longieren, denn sonst ist es vor allem für die Beine absolut schädlich. Das ist es auch ohne Volti oben drauf, aber Voltigierpferde sind oft nicht lange im "Amt", weil sie nicht ausbalanciert sind, sich quasi "in die Kurve legen" und darunter die Beine sehr leiden. Selbst, wenn sie scheinbar aufrecht gehen, ist noch die Frage, ob sie wirklich korrekt laufen. Klar wirst Du nicht so oft voltigieren, wie ein Voltigierpferd im Verein laufen muss, aber trotzdem...

Daher würde ich raten, vorher eine "Longenführerkarriere" zu machen, Dich / Euch einfach mit den Grundlagen gesunden Longierens zu beschäftigen (empfehle www.wege-zum-pferd.de) und wenn das mal gut funktioniert, mit dem Voltigieren zu beginnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rosaa1
14.10.2011, 15:56

Quatsch , unser Pferd trägt uns schon treue 10 Jahre , allin schon nicht lange im Amt !!! :(

0
Kommentar von HAFIfreundinn
18.10.2011, 15:45

Ja also das man zum Longieren glei ne karriere machn muss, glaub ich jetzt nicht ganz... aber naja..jeder wie er meint o.O

und das Voltigierpferde nich oft lange im AMT sind, versteh ich nicht! ich meine, ein gutes beispiel ist zum Beispiel das von rosaa1!

0

Wie alt ist denn dein Pferd? Ist es longieren gewöhnt? Wie reagiert es auf Berührung (unerwarteter Druck, kommt bei den Positionen immer mal wieder vor...) ? Unsere Mädels haben auf einem Mini-Shetland-Pony voltigiert, Stockmaß 1,10m, allerdings waren die Mädels damals auch recht klein ( und leicht) Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Voltigieren Oder schau mal im ww.voltiforum.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HAFIfreundinn
10.10.2011, 19:52

9 Jahre im April geworden! Ja schon! ja auch! oke :) ja ich bin so um die 150 groß und ca. 45 kg!

adnke aufjedn fall ;)

0

also ich würde auf jeden fall sagen JA... also wenn dein pony (wie schon erwähnt) druck gewöhnt ist. ;) hatte auch eine kleine volti gruppe von 5 leuten. wir sind auf meinem 131 cm "kleinen" isi voltigiert...

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?