Voltigier verein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weder noch.

Im Gegenteil voltigieren viele Kinder zuerst mal, weil sie noch nicht reiten dürfen.

gewöhnlich gibt es auch keinen einenständigen Voltigierverein, sondern einige Reitvereine bieten auch das Voltigieren an. Es gibt auch kleine private Reitschulen, die Grundlagen im Voltigieren anbieten zur " Reitvorbereitung".

Es gibt verschiedenste Variationen - von einfach nur drauf sitzen und sich freuen, wenn man die Arme ausstecken kann zu therapeutischen Zwecken, bis hin zu akrobatischen Kunststücken, wie du sie bei Weltmeisterschaften siehst, ist alles möglich. 

Wenn du ehrgeizig bist und viel schöne Sachen lernen möchtest, empfiehlt es sich, zusätzlich zu turnen oder so was. Aber Kinder, die einfach nur Freude am gemeinsamen Umgang mit dem Pferd haben, sind gewöhnlich genau so willkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1) Nein, ich denke nur etwas sportlich solltest du schon sein
2) Nein, viele haben ja auch bevor sie Reiten gelernt haben, voltigiert
Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Urlewas
14.07.2016, 07:23

Fast richtig - Sportlich muss man vorher nicht sein. Mit etwas Geduld hat sich grade erst durch das Voltigieren schon manches Entlein zum Schwan gemausert.

Sportlich muss man erst  sein, wenn man auf Turniere will.

Es gibt aber sogar auch Heilpädagogisches und Therapeutisches Voltigieren, wo das betreffende Kind immer von einem Helfer gesichert werden muss.

Die meisten Voltigierer betreiben ihr Hobby weder im einen, noch im anderen Extrem, sondern haben einfach Spaß daran, ihre Fähigkeiten in ihrem persönlichen Rahmen zu entfalten, was durch die Gruppen gut möglich ist.

0

Also viele fangen erst mit dem Volti an,damit sie später ein gutes Gleichgewicht haben. Ich selber konnte schon ein bischen Volti, bevor ich in den Verein eingetritten bin, aber man kann auch anfangen ohne es zu können ;D 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weder noch - das lernt man da erst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?