Vollzeitjob als Student

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du kein Bafög oder ein Stipendium erhälst, kannst du auch neben dem Studium so viel arbeiten wie du willst - du musst dich dann einfach durch den Arbeitgeber sozialversichern lassen (genauso, als würdest du nicht studieren). Ich hab das in meinem letzten Semester auch so gemacht und war alles kein Problem :)

Hey!

Also bezüglich den 20h/Woche kann ich dir sagen, dass sich diese nur auf die Kindergeldbezüge beziehen. Bei 20 h/Woche fällt das Kindergeld weg.

Liebe Grüße

Das geht schon, du wärst dann aber halt nicht mehr als Student in den Sozialversicherungen, also Krankenversicherung etc, sondern ganz regulär als Beschäftigter versichert, musst alle Sozialverischerungsbeiträge ganz normal bezahlen. Kindergeld fällt auch weg. Aber das ist ja vermutlich egal, weil du ja dann selber Geld verdienst. Du kannst das aber auch bei deiner Krankenkasse erfragen, die ziehen ja die Sozialversicherungsbeiträge ein und sollten dir da auch Auskunft zu geben können.

Ich glaub nicht, dass es so eine Regelung gibt. Du hast, wenn du (mehr als geringfügig) arbeitest nur keinen Anspruch auf Bafög mehr (kriegste aber über der Regelzeit eh nichtmehr und brauchste wenn du voll arbeitest auch nicht). Außerdem musst du dich dann regulär als Arbeitnehmer krankenversichern, und nichtmehr wie als Studi kostenlos mit über die Familie.