Vollzeit, Teilzeit und Minijob; Was ist was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem Vollzeitjob spricht man bei einer 40-Stunden-Woche, je nach Tarif- oder Mantelvertrag gibt es aber auch kürzere Wochenarbeitszeiten von Vollbeschäftigten, aber nicht unter 35 Std./Woche.

Teilzeit bedeutet eine Reduzierung der Arbeitszeit auf weniger Stunden (z.B. 32, 30 oder 20 Std./Woche).

Ein Minibob ist eine Beschäftigung bis zu einem Arbeitseinkommen von bis zu 450 € im Monat - unabhängig von den Arbeitsstunden. Der Minijob löst im Gegensatz zu Voll- und Teilzeitjob keine Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung aus. Von der Rentenversicherungspflicht kann man sich bei einem Minijob befreien lassen.

Also wird sowohl bei einer Teilzeit- als auch Vollzeitstelle in die AV, RV eingezahlt. Habe ich das soweit richtig verstanden. Somit fallen beide in die Kategorie Sozialversicherungspflichtig.

0
@lschecker90gf

Stimmt! Aber nicht nur AV und RV, sondern auch KV und PV, also besteht Pflichtversicherung in allen Zweigen der Sozialversicherung.

Bei Minijob besteht die Pflichtversicherung nur in der RV, wovon man sich aber auf Antrag befreien kann. Der Arbeitgeber muss pauschale Beiträge zahlen.

0

Deine erste Feststellung Vollzeit stimmt.

Eine Teilzeit ist sehr oft eine Halbtagsstelle' z.B. täglich 4 Stunden
Vor- oder Nachmittags - oder auf denTag verteilt

..und ein Minijob ist eine Art Nebenbeschäftigung - geringfügige Beschäftigung'
von ca. 40 - 50 Stunden im Monat.

Minijobs findet man oft bei Reinigungskräften, Verkaufsaushilfe, Lagerhelfer-Supermarkt Warenverräumer und in der Gastronomie.

Wird den bei einer Teilzeitstelle auch in die AV, RV und so weiter eingezahlt?

0
@lschecker90gf

Ja, aber beim Minijob bis 450 € besteht nur RV-Pflicht, von der man sich befreien kann.

1

Minijob bis 450 €.