Vollzeit-beschäftigt und 2 Minijobs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bleibst in Klasse I mit Deinem Hauptjob.

Es können beide Minijobs ohne Steuermerkmale (früher Steuerkarte) ausgeübt werden - wenn der AG allerdings nur nach Steuermerkmalen abrechnen will, dann ist mit Klasse VI abzurechnen - im ungünstigsten Fall bei Dir dann dann beide Minijobs mit Klasse VI. Der AG hat hier ein Wahlrecht, wie er das handhaben möchte.

Die bist, sofern Du einen Job mit Steuerklasse VI ausübst, zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, da dann zu dem Arbeitslohn Deines Hauptjobs hinzugerechnet werden. Die überzahlte Steuer erhälst Du dann zurück.

Sofern die Minijobs ohne Steuermerkmale abgerechnet werden, brauchen diese Jobs nicht in einer Steuererklärung angegeben werden. Dann besteht auch keine Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung.

AG informieren

Der AG des Hauptjobs braucht grundsätzlich nicht informiert werden, es sei denn dies ist im Arbeitsvertrag festgelegt (das ist häufig der Fall) oder es gibt eine entsprechende Betriebsvereinbarung oder Dienstanweisung.

Verbieten kann er Nebenbeschäftigungen sowieso grundsätzlich nicht, sofern sie keine negativen Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis haben; die AG bei den Minijobs brauchen ebenfalls nicht über die anderen Beschäftigungsverhältnisse informiert werden.

Allerdings gilt hier zu beachten:

Die Höchstarbeitszeit beträgt 10 Stunden am Tag jedoch max. 48 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeiten aller Beschäftigungsverhältnisse werden addiert.

0
@DerSchopenhauer

->das mit den Arbeitszeiten finde ich interessant. Welche Strafe droht mir bei Überscheitung. Wird das so einfach rausgefunden, wenn ja warum? VG

0
@kreativkeks

Für Dich als AN gibt es keine Strafen; aber für die Unternehmen; deshalb sehen die meisten Arbeitsverträge oder Betriebsvereinbarungen vor, daß der AN alle ausgeübten Tätigkeiten dem AG mitteilen muß obwohl es grundsätzlich nicht nötig ist. Auch in einem Einstellungsbogen wird das regelmäßig abgefragt; diese Angaben müssen der Wahrheit entsprechen.

Dadurch kann der Hauptarbeitgeber aber auch die anderen AG dann entsprechend gegensteuern; die AG der Nebentätigkeiten dürfen einen dann nicht beschäftigen, wenn die Höchstarbeitszeit überschritten werden würde.

Es gibt, allerdings unzureichende, Arbeitszeitkontrollen durch die Aufsichtsbehörden.

0

Korrektur zwei Minijobs + sv-pflichtige Hauptbeschäftigung:

Wenn eine Hauptbeschäftigung ausgeübt wird, kann nur ein Minijob unter den üblichen Bedingungen ausgeübt werden; der zweite Minijob wird mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet und ist sv-pflichtig (ohne Arbeitslosenversicherung)...der zeitlich zuerst begonnene Job ist der begünstigte Minijob.

0

Nur zur Steuererklärungspflicht, alles andere ist beantwortet: § 46 Abs. 2 Nr 2 EStG: Mehrer Arbeitsverhältnisse EINES Steuerpflichtigen führen zur Veranlagungspflicht. Du musst also eine Einkommensteuererklärung abgeben. Der Begriff Lohnsteuerjahresausgleich wurde nebenbei vor Jahren schon abgeschafft.

Äh, sorry, halt, du verdienst ja nur 250 €, dann wird keine Steuer abgezogen und das Thema Steuererklärung ist hinfällig. Wer lesen kann , ist klar im Vorteil, nochmals sorry.

0

Du kannst zu der Hauptbeschäftigung eine geringfügig entlohnte Beschäftigung sozialversicherungsfrei ausüben,lediglich ein verminderter Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung wird abgezogen in Höhe von 3,9 %.

Wenn du eine weitere geringfügig entlohnte Tätigkeit aufnehmen willst,musst du zunächst sicherstellen,dass du nicht über die durch das Arbeitszeitgesetz vorgegebene Höchstarbeitszeit von 48 Stunden pro Woche hinauskommst.

Das Einkommen aus der zweiten Nebenbeschäftigung wird mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet und unterliegt somit der Versicherungspflicht zur Sozialversicherung.(Außer der Arbeitslosenversicherung)

2 Minijobs = quasie 1 Midijob?

Folgendes: ich habe mir vorgenommen 2 Minijobs auszuüben. Nebenbei führe ich keine weitere Beschäftigung.

Jetzt ist es so, dass wenn der Lohn beider Jobs summiert wird und beim überschreiten der 450,- sozialversicherungspflichtig wird.

Beispiel : Ich verdiene beim Arbeitgeber A 300€ und beim Arbeitgeber B 400€ = 700€

soweit so gut...

Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass 2 Minijobs Steuerpflichtig ausfallen können. Jedoch als ich früher einen Midi job ausgeführt hatte und bis zu 800 Euro verdiente, wurden mir nur die sozialvesicherungen abgezogen und ich war Steuerfrei. Wie kann es dann sein, dass bei zwei Mini Jobs, wo ich mit beiden Löhnen bis zu 800 Euro verdienen könnte, steuerpflichtig werden kann? Oder habe ich mich da falsch informiert? Sind 2 Mini Jobs nicht quasie 1 midi job (Wenn ich über die 450 komme). Bzw wird mir bei 2 Minijobs die gleiche Summe der Sozialversicherung abgezogen wie bei einem Midijob, wenn ich bei beiden auf den selben Lohn komme (700 euro).

Und wird nicht erst ab 850,- und darüber hinaus Lohnsteuer abgezogen?

...zur Frage

Arbeitgeber hat Falsche Steuerklasse und Kirchensteuer angegeben! Was nun?

Mein Arbeitgeber (Kaufland, Teilzeit) hat fälschlicher weise die falsche Steuerklasse angegeben und mir die Kirchensteuer aufgedrückt, obwohl ich keiner Konfession angehöre. Anstatt der Steuerklasse 1 stecke ich nun in Steuerklasse 6 und ich bin evangelisch, angeblich. Fragt nicht wie man so blöd sein kann das zu verwechseln. Was mache ich jetzt, wer gibt mir mein Geld? Der Staat oder mein Arbeitgeber?

Kann man das jetzt noch ändern?

LG

Soner

...zur Frage

Vollzeitbeschäftigung+Nebentätigkeit auf Steuerklasse 6+Minijob

Bin vollbeschäftigt und habe 2 Nebenjobs. Minijob A läuft auf 450 € ,Nebenjob B wird auf Steuerklasse 6 abgerechnet. Nun würde ich gern wissen ob ich in diesem Fall insgesamt über 450€- kommen kann:

Wenn Job A mehr als 200 € aber nicht über 450 € bringt und Job B 250 € bringen würde. Gäbe es irgenwelche Nachteile für die Arbeitgeber? Immerhin ist Job B ja eh versteuert...?

Zudem habe ich für Job B einen "Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bei einer geringfügig entlohnte Beschäftigung nach § 6 Absatz 1b Sozialgesetzbuch Sechtes Buch (SGB VI) erhalten. Dieser Antrag gilt doch nur bei einer steuerfreien Beschäftigung und muss von mir doch nicht für Job B ausgefüllt werden? Oder bedeutet es ich würde sonst hohe Beiträge in die Rentenkasse zahlen? Wenn ich diesen Antrag ausfülle darf ich dann bei beiden Jobs nicht über 450 € kommen?

Ich blick noch nicht ganz durch und bin Euch für Eure Antworten dankbar. VG

...zur Frage

Komplettes Gehalt einbehalten wegen Lohnsteuernachzahlung?

Darf mein Arbeitgeber (hier Bund) meine kompletten Bezüge einbehalten, wenn er durch das Finanzamt eine Lohnsteuernachzahlung erhält.

Nachzahlung entstand durch eine falsche Steuerklasse auf meinen Besoldungsnachweisen

...zur Frage

Steuerklassen Änderung im Vollzeitjob wegen Nebenjob?

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Steuerklassenänderung. Ich bin Vollzeitberufstätig und habe seit Oktober 17 einen Nebenjob. Nun bin ich für den Oktober im Nebenjob über die 450 Euro Grenze gekommen. Ich dachte mir zuerst nichts Dabei. Allerdings kam im letzten Gehalt bei meinem Vollzeitjob nur knapp 490 Euro Netto raus (Statt normalerweise knapp 2100 Euro netto Beamtenbesoldung). Durch diverse Telefonate habe ich vom Finanzamt die Info bekommen, dass mein Nebenjob sich als Hauptarbeitgeber gesetzt hat und somit Steuerklasse 1 abgerechnet wird. Mein Vollzeitjob wurde somit automatisch Steuerklasse 6. Das sollte aber natürlich anders rum sein! Wie kann ich es ändern und bekomme ich die Differenz für den aktuellen Monat beim Vollzeitjob irgendwie noch raus? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?