Vollwertige Fachhochschulreife erwerben?

2 Antworten

Eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht als berufspraktischer Teil der FHR immer aus !

Normalerweise müsste Dein altes BK1/2 Dir damit ein Gesamtzeugnis ausstellen. Jedenfalls wäre das mal die erste Anlaufstelle.

Da der berufspraktische Teil dann aber für Informatik nicht fachtreu ist, musst Du damit rechnen, dass die bayrische FH noch ein zusätzliches Fachpraktikum für Informatik von Dir fordert (ca. 3 Monate). Meist kann man das aber auch in den Semesterferien machen.

Kommt also ganz auf die FH an, ob überhaupt und wie genau. Einfach mal dort anfragen !

Ich glaube aber, dass sie dann in den Voraussetzungen nur die Fachgebundene HR aufgeführt hätten. Da sie die FHR auch  angeben, sollte es ok sein.

Gruß S.

0
@Sirius66

Von Voll-Abiturienten mit blankem Abitur verlangen die FHs stets ein ca. 3monatiges Praktikum.

In NRW werden nun FHR-Leute aus einem fachfremden Bereich z.B. einfach wie diese Abiturienten behandelt.

In Deinem Fall könnte es aber sein, dass für Informatik eine kaufm. Ausbildung noch als fachtreu toleriert wird. Kommt ganz auf die FH an !

0

Fachpraktikum wird meistens auch dann neu gefordert, wenn der berufspraktische Teil der FHR fachtreu ist (zumindest hier in Bayern).

0

Da bei einer schulischen Fachhochschulreife auch ein FÖJ/FSJ oder ein BFD angerechnet wird, müsste deine Ausbildung auch zählen, selbst wenn sie nicht zum Fachoberschulzweig passt.

Bildung ist aber Ländersache. Grundsätzlich muss man die gleichen Voraussetzungen erfüllen, aber die Abschlüsse und Gleichstellungen heißen immer anders und da steigt kein Mensch durch.

Du könntest an der FH selbst nachfragen oder dich im zuständigen Ministerium erkundigen.

Gruß S.

Was kann man alles mit der Fachhochschulreife studieren?

Bzw. was wäre möglich?
Vielleicht im Bereich Film/TV, Medien allgemein.
Und wer zahlt das? Und wie teuer wird sowas?

...zur Frage

Unterschied zwischen Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung und fachgebundener Hochschulreife?

Ich möchte in Oktober anfangen zu studieren und beschäftige mich auch seit langem damit. Mir wird eins aber noch nicht ganz klar. Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt an Unis bestimmte Fächer zu studieren. Kann ich mit der Fachhochschulreife von einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Wirtschaftliche Studiengänge belegen? Und wie bekommt man die fachgebundene Hochschulreife

...zur Frage

Unternehmensberater mit Fachhochschulreife? (bayern)?

Habe ich die möglichkeit nach der Fos bwl und volkswirtschaftslehre zu studieren?
Und wie viele Sachen kann ich gleichzeitig auf einer FH studieren? Will UNTERNEHMENSBERATER werden:)

...zur Frage

Fachhochschulreife in Bayern Erlangen ohne Abitur um in anderen Bundesländer an einer für zu studieren?

Hallo Community! Ein Freund von mir hat leider sein Abitur in Bayern nicht bestanden. Nun habe ich von der Möglichkeit gelesen, dass man ausser in Bayern und Sachsen mit dem bestehen der qulifikstionsstufe also 11&12 klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife hat. Mit dem ableisten eines Praktikums zum Beispiel könnte er dann den praktischen Teil auch noch erwerben und könnte dann in den anderen Bundesländern an einer fh studieren Wenn er jetzt den praktischen Teil macht, wird ihm dann die Fachhochschulreife zugesprochen sodass er außerhalb von Bayern und Sachsen an einer für studieren kann? Also obwohl er das ganze in Bayern macht, wird ihm das dann außerhalb zu gesprochen? Kennt sich damit jemand aus?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?