Vollstreckungsbescheid - Kontopfändung - Kosten eines GV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Kontopfändung brauchst du gar keinen Gerichtsvollzieher. Die spricht das Vollstreckungsgericht aus. Dafür gibt es vorgefertige Formulare "Antrag auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses". Die reine Kontopfändung ist ziemlich günstig.

Dafür benötigst du aber zumindest das Kreditinstitut des Schuldners. Das sollte bei einem Unternehmen aber nicht sonderlich schwer herauszufinden sein. Bei Privatpersonen beauftragt man den Gerichtsvollzieher mit der Abnahme einer Vermögensauskunft.

Puh, da verliert man ja leicht den Überblick. Gibt es da keine Ämter, die mir beim Ausfüllen helfen? :D

0
@Sakumo

Die Rechtsantragstelle des Amtsgerichts kann dir da helfen. Je nach Größe kann es aber sein, dass du an dem Tag einige Zeit warten musst.

1

Nicht zu 100% korrekt.

Zwar ist richtig, dass der PfÜB über das Gericht läuft. Aber sobald der Beschluss ausgesprochen wurde, leitet das Gericht das dennoch an einen zuständigen GV weiter. Dieser spielt dann quasi Postbote und stellt den PfÜB zuerst der Bank zu, danach dem Schuldner.

0

Zahl deine Schulden! So einfach ist das!

Ich bin eigentlich derjenge, dem jemand etwas schuldet wird!

0

Ja dann schaut es meistens schlecht aus, mir haben Leute auch Geld geschuldet und nichtmal ein Haftbefehl hat was gebracht außer das ich die.... Noch bezahlen musste

0

Mahnbeid bezahlt,fristlose Kündigung noch rechtskräftig?

Hallo,Frage an die Experten: ich habe meinem Mieter Fristlos gekündigt weil er mit mehr als 2 Monatsmieten im Rückstand ist.Bezahlt er den säumigen Betrag ist die Kündigung nicht mehr rechtskräftig. Wie verhält es sich mit einem Mahnbescheid ?Er hat sich zu dem Mahnbescheid nicht geäussert und ich kann jetzt den Vollstreckungsbescheid an das zuständige Gericht zurücksenden,und dann ect.,kennt ihr ja alles. ist die Kündigung noch rechtskräftig wenn der Gerichtsvollzieher das Geld mit dem Vollstreckungsbescheid einimmt?(was ich bezweifle) Danke im Vorraus, Gruß Artur

...zur Frage

Wie lange dauert die Beantragung einer vollstreckbaren Ausfertigung?

Ich wollte fragen, wie lange es dauert über den Anwalt beim zuständigen Gericht eine vollstreckbare Ausfertigung anzufordern, beziehungsweise wie lange es von Beantragung bis zum Erhalt dauert. Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich die vollstreckbare Ausfertigung eines Beschlusses vollstrecken

Hallo, ich habe vom Gericht eine vollstreckbare Ausfertigung über die Kostenfestsetzung erhalten. D.h. der Antragsteller hat das Verfahren verloren und muss an mich nun die Kosten erstatten. Hat er aber nicht. Was muss ich tun, um an mein Geld zu kommen. Die Ausfertigung hat den Vermerk "Der Beschluss kann ohne weiteres die Zwangsvollstreckung betrieben werden, wenn die festgesetzten Kosten nicht innerhalb von zwei Wochen .....bezahlt werden." Wo könnte ich das beantragen? Kostet mich das dann wieder Gebühren und wie lange ist dieser Beschluss gültig? Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Säumiger Mieter wurde ins Schuldnerverzeichnis eingetragen. Wie geht es weiter?

Hallo,

ein Mieter hatte noch Mietschulden gehabt. Es wurde erst Mahnbescheid beantragt, dann Vollstreckungsbescheid und jetzt war der Gerichtsvollzieher bei ihm vor Ort.

Er hat dann angegeben, dass er halt nicht zahlen kann usw. Ich habe jetzt die Info vom GV bekommen, dass der Mieter ins Schuldnerverzeichnis eingetragen wurde. OK.

Und jetzt?? Wie komme ich jetzt an mein Geld??

Grüße

Sara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?