Vollstreckungsandrohung Jobcenter Minderjährige?

3 Antworten

Da du da noch minderjährig warst ist es ganz normal das deine Mutter deine Leistungen auf ihr Konto bekommen hat,deshalb waren sie dennoch für deinen Bedarf bestimmt !

Warum es nun zur Rückforderung kommt kann ich dir auch nicht sagen,du musst aber mehr anrechenbares Einkommen als dir zustehenden Bedarf gehabt haben und das kann schon passiert sein wenn deine Mutter mehr Einkommen hatte.

Dadurch hätte sich das anrechenbare Einkommen deiner Mutter erhöht und wenn sie dann nach Deckung ihres Bedarfes noch einen Überschuss gehabt hätte,dann würde dieser ja auf deinen Bedarf angerechnet und so hätte es schon passieren können das deine Mutter für dich zu viele Leistungen bekommen hat.

Oder du hast mal nebenbei etwas gearbeitet,auch dann könnte es passiert sein das Einkommen nicht bzw.nicht so angerechnet wurde wie es hätte sein sollen.

Euer bzw.dein Problem wird jetzt erst einmal sein das hier schon Mahnungen erfolgt sind,es wurde also versäumt fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch einzulegen und somit denke ich ist der Zug für euch / dich abgefahren,weil ihr / du somit die Forderung anerkannt habt,wenn ich mich nicht irre.

Hätte deine Mutter / du fristgerecht gegen den Forderungsbescheid einen schriftlichen Widerspruch eingelegt,dann hätte sie / du dich auf die Minderjährigenhaftung im ALG - 2 beziehen können.

Denn nach § 1629 a BGB - ( Bürgerliches Gesetzbuch ) müssen Kinder die ALG - 2 bezogen haben bzw.beziehen Forderungen die unter 18 Jahren entstanden sind ggf.gar nicht zahlen.

Dabei kommt es nämlich nur darauf an was das Kind zu seinem 18 Geburtstag an Geld auf dem Konto oder Sparbuch hatte,wenn da angenommen nur 50 € waren,dann hättest du auch nur diese von der Forderung begleichen müssen.

Aber das ist jetzt meiner Ansicht nach nicht mehr möglich,weil eben nicht fristgerecht ein Widerspruch eingelegt wurde und meiner Meinung nach diese Forderung jetzt Rechtskräftig ist,auch wenn sie nach § 1629 a BGB - ggf.eben nicht rechtmäßig gewesen wäre.

Deshalb bleibt jetzt meiner Ansicht nach nur so schnell es geht Verbindung mit dem Absender der Mahnung aufzunehmen und da eine Ratenzahlung zu vereinbaren,sonst steigt dir Forderung durch Mahngebühren usw.ständig an.

Ich habe den Brief nur zufällig gefunden das Verhältnis zu meiner Mutter ist nicht das beste ich nehme an sie hat die vorherigen Mahnungen Versteckt vor mir. Zum Zeitpunkt meines 18 Geburtstags hatte ich noch kein eigenes Konto oder ähnliches.

0
@Benjoe99BD

Das hat sie ganz sicher,denn sonst kämen ja keine Mahnungen mehr und die Sache wäre erledigt gewesen,hätte sie sich gleich darum gekümmert !

Dem Jobcenter wird das egal sein,hier interessiert nur ob fristgerecht gegen eine Forderung ein schriftlicher Widerspruch eingelegt wurde oder nicht,denn auch wenn eine Forderung zu unrecht besteht,muss diese nach einem nicht fristgerechten Widerspruch gezahlt werden.

Denn dann hat man sich mit der Forderung einverstanden erklärt.

Das ganze hätte ohne die Zahlung eines Cent schon lange abgeschlossen sein können,wenn deine Mutter nicht den Kopf in den Sand gesteckt hätte und du zum 18 Geburtstag kein Geld auf deinem Konto / Sparbuch hattest.

Du kannst zwar versuchen dich durch eine schriftliche Erklärung zu rechtfertigen,aber ich denke der Zug ist wegen dem nicht fristgerechten Widerspruch abgefahren,es wird das Jobcenter also sicher nicht interessieren was du für Probleme mit deiner Mutter hast.

Aber versuchen würde ich es trotzdem,mehr als eine Ablehnung kann ja nicht kommen,dann schreib ihnen halt das du nichts von dieser Forderung gegen dich wusstest,weil dir deine Mutter dies nicht erzählt hat,da du keinen guten Kontakt zu ihr hast und du diese Mahnungen nur durch Zufall gefunden hast.

Berufe dich in deinem Schreiben dann auf den § 1629 a BGB - und erkläre dazu das du an deinem 18 Geburtstag über kein eigenes Konto / Sparbuch oder Bargeld verfügt hast,dann warte ab was als Antwort kommt.

1

deine mutter hat leistungen für dich erhalten. da es zu einer überzahlung gekommen ist, sind die leistungen natürlich auch zu erstatten. dabei ist es völlig unerheblich wie alt du bist.

einziger unterschied nun ist, du bist volljährig. daher werden die rückerstattungsforderung die dich betreffen, auch an dich gerichtet. einzige möglichkeit die du hast ist die minderjährigenhaftung auszuschließen und dein vermögen zum tag deines 18.geburtstags offenzulegen. wenn du dort nichts hattest, wirst du auch nichts erstatten. hast du vermögen in ausreichender höhe gehabt auf sparbuch oder ähnlichem, dann musst du diese summe erstatten.

Ich habe erst seit Mai dieses Jahres ein eigenes Konto und besaß auch vorher kein Sparbuch oder ähnliches, sämtliche Gelder gingen deshalb auf das Konto meiner Mutter.

0

Erst mal sofortigen Kontakt zum Jobcenter suchen und Deine Position darlegen.

und welche wäre das?

0
@markusher

Zum Beispiel um Aufschub zu bitten, falls die Rückforderung nicht sofort beglichen werden kann und mitteilen, warum sie bisher nicht beglichen wurde. Im Jobcenter arbeiten ja keine Unmenschen, aber wenn sie nicht in Kenntnis gesetzt werden über die hier vorliegende Situation, dann läuft halt die Maschinerie im Hintergrund automatisch weiter.

Dann könnte man z.B. die Kontopfändung abwenden.

Falls die Summe in einem Stück gezahlt werden kann, würde sich das natürlich gleich erledigen.

0

Falsches Datum - Mahnung hinfällig?

Habe eine Mahnung erhalten , im Brief steht ich soll die Kosten bis zum 10.04.2017 zahlen. Ist der Brief nichtig?

...zur Frage

Jobcenter Forderungsaufstellung § 44c abs. 2 satz 2 nr. 4 sgb ii Mahnung?

Hallo,

Meine Eltern haben mich gerufen da sie vom Job Center einen Brief erhalten haben denn sie nicht verstehen. Ich selber war nie im Job Center deswegen hab ich selbst nicht wirklich viel Ahnung. Ich bin glücklich das Ich nen Job hab denn ich gerne mache!

Meine Eltern können aus Gesundheitlichen gründen nicht mehr wirklich Arbeiten. sind daher beim Jobcenter. Sie haben mal gearbeitet aber das geht nun nicht mal zumindest für ne gewisse Zeit nicht. Jetzt lese ich diesen total blöden Brief worin steht das das es um eine Mahnung geht und das man einen Betrag bezahlen soll jeweils für meine Mutter und meinem Vater was nicht gerade wenig ist. Die frage die ich mir stelle ist WO IST DER GRUND? Da steht ne menge drin Bsp. wie man Bezahlen kann, wie man Rechtlich vorgeht alles schön geschrieben aber nirgenwo steht der Grund wofür man diesen Betrag bezahlt das es um eine Mahnung geht ja verstehe Ich aber was ist der Grund ? Was ist passiert das Meine Eltern das Zahlen sollen ?

Ist das so schwer einfach einen Grund rein zu schreiben statt dieses rundherum gelabber? Ich verstehe den Brief selber nicht hab auch alle Gesetzte die da mit aufgelistet sind durchgelesen und versteh denn sinn dahinter nicht.

Ich hoffe einige wissen was damit gemeint ist vllt. bin ich auch nur doof grad und verstehe das nicht aber das gebe ich dann auch gerne zu für mich ist das total dumm beschrieben und überhaupt nicht verständlich.

Naja Ich hoffe ich bekomme einige ernste Antworten.

PS: mehr als das was ich oben geschrieben habe steht im Brief wirklich nicht.

Ich hoffe man kann damit was anfangen.

...zur Frage

Jobcenter - Aufhebungs- und Erstattungsbescheid

Hallo liebe Boarder,

folgender Sachverhalt: am 01.05.2012 (da war ich 17 Jahre alt) zog ich mit meiner Mutter (Arbteitsunfähig durch Krankheit) in eine kleinere Wohnung. Da ich mich selbst weder in einem schulischen noch in einem berufsbildenden Lebensweg befinde, beziehe ich Leistungen nach SGB II.

Am 10.07.2012 bekam ich den oben genannten "Aufhebungs- und Erstattungsbescheid" vom Jobcenter, in dem man mir mitteilte, dass ich auf Grund des Umzugs, meine Leistungen gemindert hätten, nämlich um rund 26,34€.

Gleichzeitig stellten sie mir für die Abrechnungszeiträume 1.5.12-31.5.12 sowie 1.6.12-30.6.12 eine Summe von 52,68€ als Erstattung in Rechnung. Aus privaten Gründen konnte ich damals diesen Betrag nicht begleichen und ich habe bis heute auch nichts mehr vom Jobcenter diesbezüglich gehört. Als nun heute die "Mahnung" kam, in der mir das Jobcenter nun einen Forderungsbetrag von 54,78€ in Rechnung stellte, war ich doch sehr verwundert, da im selbigen Schreiben nichts weiter genannt wurde, als das Datum vom oben genannten ersten Brief und einer Aufforderung zur Zahlung innerhalb 7 Werktage.

Nun meine Frage: Kann ich irgendwas dagegen tun, oder muss ich das Geld zahlen? Wieso hat sich das Jobcenter nun 1 Jahr Zeit gelassen und keine Zahlungserinnerung oder ähnliches gesandt, sondern direkt die Mahnung?

Da ich selbst kein Geld habe und nur von meiner arbeitslosen, kranken Mutter 35€ Taschengeld im Monat bekomme, weiß ich nicht wie wir das bezahlen sollen und ich hoffe ihr könnt mir da unter die Arme greifen!

MfG Chion

...zur Frage

Bewilligung zugestimmt (jobcenter) geld immernoch nicht bekommen. Mahnungen bekommen?

Ich raste aus ... Das Jobcenter hat mir meine Weiterbewilligung zwar bewilligt, aber das Geld habe ich immernoch nicht bekommen & mein Konto ist so im Minus, unglaublich sowas hatte ich echt noch nie .. Habe vom Fitnessstudio eine Rücklastschrift bekommen & von der Rheinbahn auch .. Ka was ich jetzt machen soll :/ was wird denn jetzt passieren? Anscheinend bekomme ich mein Geld erst am Donnerstag. Dank den Idioten, nur weil die nichts gebacken kriegen, muss ich Mahngebühren zahlen auch bezüglich der Stadtwerke & meiner Miete . -.-

...zur Frage

Jobcenter einladung?

Warum bekomme ich eine Einladung zum besprechen meiner beruflichen Situation? Ich bin nur in der Bedarfsgemeinschaft meines Lebensgefährten und bis jetzt hat nur er Einladungen bekommen. Er Ost auch der Antragsteller. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht dass nur der Antragsteller vorgeladen wird und nicht die, die noch in der BG leben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?