vollmacht wegen handyvertrag?geht das?

1 Antwort

http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/sozialesicherung/formularsatz/124039/vollmacht.html#randziffer1

Kurz zusammengefasst:

Um eine Vollmacht erteilen zu können, musst du vollgeschäftsfähig sein (Voraussetzungen hierfür sind: Volljährig und geistig bei optimaler Verfassung (kein Drogen-, Alkohol- oder sonstig für das Denken nachteilhafter Einfluss) des Weiteren muss der Jenige, dem du Vollmacht erteilst dein volles Vertrauen genießen.) Unter anderem findest du auf dieser Seite auch weitere Voraussetzungen zum Erteilen einer Vollmacht sowie den Ablauf der selben bzw. auch den Gültigkeitsumfang.

18

tja, du irrst dich...und zwar in jedem einzelnen punkt!

die volle geschäftsfähigkeit garantiert nur, dass der vertrag (also die bevollmächtigung) keinen schwebenden charakter hat. auch beschränkt geschäftsfähige können vollmachten erteilen, nur sind diese verträge schwebend (un)wirksam. ausschliesslich bei geschäftsunfähigen sind alle verträge -und damit auch bevollmächtigungen- von vornherein nichtig!

und sowas wie "man muss dem jenigen vertrauen" ...was ist das denn für ein quatsch?? mein gott, ich könnt mich schon wieder ärgern über so viel geballte inkompetenz! beschränk dich auf die dinge, von denen du etwas verstehst

Dr. oec. M.

0
6
@DoktorEconomist

Sehr geehrter Dr. ABC

kein Grund unfreundlich zu werden. Ich habe lediglich rezitiert was auf geposteter Seite steht. Sollten Sie Probleme mit dem Inhalt haben, beschweren Sie sich bitte dort.

MfG

ps: Ich habe mich falsch ausgedrückt mit der Aussage bezüglich des Vertrauens. Es gibt jedoch gesetzliche Kriterien nach welchen Vertrauenswürdigkeit beurteilt wird. Als Jene dürften nach gesetzlicher Regelung also Eltern, nahestehende Verwandte oder stellvertretende Geschäftsführer in Frage kommen.

0

Handy mit Vertrag persönlich annehmen?

Hallo!

Ich möchte mir über debitel das Samsung S2 bestellen. Nun bin ich tagsüber immer in der Uni, sodass ich es nicht persönlich entgegennehmen kann. Kann ich es zu meinem Elternhaus liefern lassen, sodass sie mit meinem Perso und einer Vollmacht unterschreiben können? Oder noch besser: Kann ich es an mich senden lassen und wenn ich nicht dabin, liefert der Postbote es bei der nächsten Poststelle ab, sodass ich es sort persönlich abholen kann?

...zur Frage

Paket mit Vollmacht annehmen?

Meine Mutter hat einen neuen Handyvertrag abgeschlossen und ist nun morgen, wenn das Paket ankommt auf der Arbeit. Kann sie mir eine Vollmacht und den Personalausweis zuhause lassen und ich nehme den Vertrag für sie an?

...zur Frage

Patientenvollmacht?

Wir haben eine notarielle Vollmacht : Ich, Dieter usw. erteile hiermit Vollmacht an ....

ich , Helga erteile hiermit Vollmacht an .....

Benötigen wir zusätzlich noch eine Patientenverfügung ?

...zur Frage

Ü18 Paket mit Vollmacht annehmen?

Darf ich (14) mit einer Vollmacht+Perso von meiner Mutter ein Paket annehmen worin sich eine E-Zigarette befindet?

Wenn nicht dürfte es denn eine andere Person (Ü18) das Paket mit einer Vollmacht annehmen?

...zur Frage

Vollmacht beim Handykauf

Mein Handy läuft auf den Namen meines Bruders, meine zwei Jahre sind rum und ich darf mir ein neues handy aussuchen. Leider geht das nur wenn er dabei ist oder mir eine Vollmacht gibt. Da er im Ausland wohnt wollte ich fragen wie so eine Vollmacht aussieht? Kann er mir die auch per Email zuschicken und ich kopiere sie dann oder muss er schriftlich unterschreiben?

...zur Frage

O2 handyvertrag ändern? Mit Vollmacht meiner Mutter

Hallo, Habe seit 4 Jahren einen Vertrag den ich jetzt ändern will und ein neues Handy dazu holen möchte. Jedoch ist dieser Vertrag auf den Namen meiner Mutter, sie hat aber leider nie zeit mitzukommen und den zu andern mit mir weil sie immer arbeiten ist, jetzt hat sie vorgeschlagen das sie mir ne Vollmacht erstellt und mir ihren Ausweis gibt damit ich dort alleine was andern gehen kann. Wurde O2 das machen mit einer Vollmacht ? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?