Vollmacht Sorgerecht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube es reicht wenn Du lediglich angibst das das Sorgerecht bei beiden Eltern liegt. Nachweise sind nur auf Verlangen vorzulegen. Das greift auch ziemlich in die Privatsphäre von Dir ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBoss042
09.02.2016, 13:18

wenn ich beie Angebe Brauch ich die Unterschrift da steht auch das ich Nachweis beilegen sollte.

0
Kommentar von Bitterkraut
09.02.2016, 13:32

Daß ein Nachweis für die Sorgeberechtigung verlangt wird, ist völlig normal, hat nix mit Eingriff in die Privatspäre zu tun. Die Schule muß ja wissen, wer für das Kind und Entscheidungen zuständig und berechtigt ist.

0

In der Regel haben Eltern das gemeinsame Sorgerecht, einer das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das berechtigt deinen Vater, alltägliche Entscheidungen allein zu treffen, erhebliche hingegen nur gemeinsam mit deiner Mutter.

Medizinische Entscheidungen, Urlaube oder die Wahl deiner Ausbildung wäre so eine konsensfähige Entscheidung der gesetzlichen Vertreter, die beide tragen müssen.

Also bist du erstens zu wahrheitsgemäßer Angabe des vmtl. gemeinsamen Sorgerechts verpflichtet, da dein Vater eben nicht "alleinerziehend" i. S. d. Gesetzes ist und zweitens zur Vorlage auch ihrer Zustimmung, solltest du an dieser Schule angenommen werden.

DHL-Express versendet Original-Dokumente von jedem Punkt der Erde innerhalb von 72 Stunden, vorläufige Faxe und E-Mail-Anhänge erreichen das Schulsekretariat in Sekunden, das sollte also dein geringstes Problem sein.

G imager761

mach dir keine gedanken, die gesamten angelegenheiten wie bewerbungen und anmeldebögen macht dein vater für dich. gib ihm das und er füllt es aus und kümmert sich um die angelegenheiten mit deiner mutter. dein vater wird wissen was er einreichen muss. damit musst du dir den kopf nicht beschweren.

wenn eine vollmacht mit kopie ausweis vorliegt, dann genügt das natürlich.

Vermutlich reicht die Vollmacht.

Abgesehen davon gibts ja sowas wie Luftpost, das ist billiger, als selber reisen, schon mal von "Brief" gehört? Ich weiß, das ist sehr oldscool, aber vieleicht googelst du das ja Wort mal.

Kommentar von DerBoss042
09.02.2016, 13:31

ja es gibt sowas ich kann aber nicht 1 Monat auf den Brief warten

0

Ist völlig ausreichend.

Da steht aber bitte Nachweis beilegen

Was möchtest Du wissen?