Vollmacht bei DHL?


10.12.2020, 08:32

Es ist ein Notebook

6 Antworten

Hi,

Hallo, heute kommt ein Paket für mich (13) an. Es hat meine Mutter bestellt auf ihren Namen.

Dann ist das Paket nicht für Dich, sondern für Deine Mutter.

Da es Ident Geschützt ist, kann ich es ja nicht ohne Vollmacht entgegen nehmen.

Aufgrunddessen kannst Du es garnicht entgegen nehmen. Denn:

  • Sendungen mit 'Ident-Check' kann NUR der Empfänger annehmen
  • Sendungen mit 'Alterssichtprüfung' kann NUR ein Volljähriger annhemen.
Ist es möglich, wenn meine Mutter mir die Vollmacht ausdruckt und ausfüllt etc. Dass ich es dann Abhole auch wenn ich erst 13 bin?

Nein. Wenn es Ident-Check ist kann es NUR deine Mutter annehmen und bei einer Alterssichtprüfung müsstest Du volljährig sein.

Deine Mutter muss es selbst aus der Filiale abholen.

Gruß

Woher ich das weiß:Beruf – Angestellte bei der Postbank
Da es Ident Geschützt ist, kann ich es ja nicht ohne Vollmacht entgegen nehmen.

Auch mit Vollmacht geht es nicht, außerdem werden "Ident-Check-Pakete" nicht zugestellt, der Empfänger muß es bei der Post selbst abholen.

Woher ich das weiß:Beruf – Erfahrungen

Warum ist es ident geschützt? Ist der Artikel erst ab 18 Jahre?dann hätte es auf den Namen deiner Mutter bestellt werden. Denn es darf nur an den Empfänger rausgegeben werden und der muss 18 sein. Eine Vollmacht bringt hier nichts.

Nein, kannst du nicht. Identgeschützte Sendungen können nur vom Empfänger persönlich abgeholt werden, hier hängt meist auch eine Altersprüfung mit dran und selbst, wenn es jemand anders abholen könnte, müsste dieser ü18 sein.

Identgeschützte Sendungen sind ü18 Waren, wie Zigaretten, Alkohol oder diverse Computerspiele und Filme oder auch Handys von Vertragspartnern damit der Absender sicher geht, das die Sendung in die richtigen Hände gelangt, da kommst du nicht ran.

Mami kann es annehmen, es wurde auf ihren Namen bestellt, da nutzt dir auch keine Vollmacht etwas.

wieso ist das Notebook ident-geschützt?

Was möchtest Du wissen?