Vollküche / Teilküche was ist die rechtliche definition?

2 Antworten

Hallo Winterzauber 72,

Ihre Frage liegt jetzt schon 8 Jahre zurück, vielleicht können Sie mir sagen was Sie herausgefunden haben.. was in einer Café-Bar ohne Vollküche an Essen angeboten werden darf?

Danke im voraus :)

Aus dem Netz:

In der Teilküche darf hier in Niedersachsen nichts auf dem Herd produziert werden, sondern nur Convienence in der Mikrowelle aufbereitet, Salate, Baguettes etc. zubereitet werden, eine Vollküche braucht hier mindestens 16 Quadratmeter, einen Dunstabzug bis über das Dach, einen Fettabscheider, mehrere getrennte Arbeitsplätze, mehrere Becken:reiner/unreiner Bereich, und so weiter, genaue Auskunft bekommt man bei der Gaststättenstelle

danke, damit kann ich endlich mal was anfangen! gibt es im internet irgenwo eine seite die alle informationen zu solchen fragen bündelt?

0
@winterzauber72

Das wüsste ich nicht und ich fürchte auch, dass die Regeln sich hier je nach Bundesland unterscheiden.

Da solltest Du mal "bei Dir" die Gewebeaufsicht fragen.

0

Kann ich mein selbstgenutztes (finanziertes) Haus vermieten oder gibt es Stress mit der Bank / KFW?

Guten Tag,

wir haben uns ein Haus gekauft und dieses über eine Bank und die KfW finanziert, aber leider finde ich hier in der Region keinen für mich passenden Job und möchte aus diesem Grund in den Süden Deutschlands, Österreich oder in die Schweiz Umziehen.

Kann uns in Bezug auf die nicht selstgenutzte Immobilie, entwender die Bank, oder die KfW Schwierigkeiten machen ?

Sicherlich braucht man wegen der steuerlichen Sachen irgendwelche Dokumente von der Bank, die es dann mitbekommt, dass die Immobilie nicht mehr selbstgenutzt wird. Ich möchte hier natürlich Ärger vermeiden.

Ich bedanke mich für Informationen, die eine rechtliche Gr

...zur Frage

Paypal Kontoinformationen

Hallo Leute,

 

ich hab eine Frage zu Paypal:

da ich in letzter Zeit viele identische Zahlungen erhalte weil ich im Internet Teile verkaufe (nicht gewerblich) hat Paypal mich gefragt wie mein Status ist:

- Privatperson

- Unternehmen

- Einrichtung die Spenden erhält

Ich bin nun etwas verwirrt. Werden diese Daten an irgendwelche Ämter etc. weitergegeben? Mein aktueller Status war dort "Eine Einrichtung die Spenden erhält"  alles etwas seltsam. Ich habe dann auf Privatperson geklickt. Unter anderem stand in der Mail:
Wir sind verpflichtet, Ihre Kontoinformationen zu bestätigen bzw. weitere
Informationen einzuholen.

Kann mir jemand genauere Infos dazu geben?

 

Danke und Beste Grüße,

 

quik

...zur Frage

Tierfutter herstellen, welche Genehmigungen brauche ich?

Hallo :) Da meine Verwandschaft ein Restaurant fuehrt ist mir bekannt welche Auflagen es gibt bezueglich der Herstellung von fuer den menschlichen Verzehr gedachten Lebensmittel.

Nun spiele ich aber mit dem Gedanken Hundefutter selber herzustellen welches nicht primaer aus Getreide besteht ;) Quasi in Richtung Wolfsblut. Welche Auflagen muessen erfuellt werden wenn ich das Futter in kleinem Rahmen verkaufen moechte?

...zur Frage

Definition: Kurzroman

Hallo Leute,

bin eigentlich ziemlich gut unterwegs, wenn es darum geht mir Informationen zu beschaffen. Nur kann ich leider keine wirkliche Definition für den Begriff Kurzroman finden. Er wird ab und an mal am Rand erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt. Wäre also toll, wenn mir jmd. erklärt wo der Unterschied zum eigentlichen Roman liegt. Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass es s ich dabei nur um einen - von der Länge her - kurzen Roman handelt.

MfG Cero

...zur Frage

Wer zahlt die Gerichtskosten beim 2 mal?

Die frage ist ein wenig doof formuliert. Ich habe einmal eine Gerichtsverhandlung gehabt und habe die wegen Betrug natürlich verloren. Habe Bewährung für 2 Jahre erhalten und rine Auflage von 3.000 eur an kinderdörfer. Natürlich müsste ich normalerweise die Gerichtskosten tragen aber mein Verteidiger hat gesagt nicht zu früh freuen es kann noch eine Berufung von der Staatsanwaltschaft eingelegt , da die wollten das ich härter Bestaft werde als nur die Bewährung..jetzt komnts:Es wurde Berufung von der Staatsanwaltschaft eingelegt und die haben den Prozess verloren und müssen die kosten tragen zählt die Verhandlung zusammen sodass die Staatsanwaltschaft alle kosten tragen muss? Oder ist es seperat? Habe nur die 3.000 eur Rechnung erhalten und keine Gerichtskosten bis jetzt nach 3 Monaten. Mein Bewährungshelfer wurde bereits zugestellt und habe nächste Woche ein Termin für das Erstgespräch. Danke euch.

...zur Frage

Bewährungsstrafe - Adressänderung in jedem Fall melden?

Hey,

angenommen jemand verbüßt eine Bewährungsstrafe, zu deren Auflagen bekanntlich gehört, dem Amtsgericht eine Adressänderung zu melden. Jetzt zieht man praktikumsbedingt heute bis Ende Oktober übergangsweise zu seinen Eltern in ein anderes Bundesland , um dann nach dem Praktikum wieder in eine andere Stadt in eine WG zu ziehen. Aktuell ist man aber noch in der Stadt gemeldet, wo die Strafe verhängt wurde und möchte das aus organisatorischen Gründen weiterhin bis Ende Oktober so beibehalten. Die Ummeldung soll dann erst bei dem erneuten Umzug Ende Oktober erfolgen. Bei der alten Wohnung werden die Briefe vom Nachmieter netterweise noch aufbewahrt , aber an der Klingel steht halt schon ein anderer name

Nun meine Frage: Ist es in diesem Fall erforderlich beim Amtsgericht eine Adressänderung anzugeben oder reicht es aus, wenn dies erst zum nächsten Umzug geschieht? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?