Vollkontinuierlicher Schichtbetrieb?

2 Antworten

also ich (weibl. 37) hab mal ein Jahr im vollkontinuierlichen Schichtsystem bei Mitsubishi Semiconductor Europen GmbH in Alsdorf gearbeitet und ich kann nur sagen: das schlaucht! 2 Tage Früh, 2 Tage Spät, 3 Tage Nacht, 5 Tage frei... dann weißt du nach ein paar Wochen nicht mehr, ob wir Sonntag oder Montag, Tag oder Nacht haben. Der Körper kann sich an nichts richtig gewöhnen, weil der Tag drauf wieder ganz anders ist. Der Verdienst war klasse aber man hat nur noch 1 Wochenende im Monat frei (wenn jemand Familie hat ist es nicht immer gut in der Woche wenn alle anderen zur Schule oder Job sind, frei zu haben. Aber am WE kann man nichts unternehmen...) Sollte man alles bedenken. Gruß Carmen

Hallo Carmen, ja du hast wohl Recht. Es ist eine sehr starke Belastung in 3Schichten zu arbeiten. Aber wenn du wüsstest, wie unsere Schichtpläne im Moment aussehen... 14-17 Schichten am Stück, kein fester Rhytmus usw. Das schlaucht vielleicht auch. Ich selbst hab ja keine "Familie", aber die Kollegen die eine haben tun mir schon leid. Deshalb wollen wir halt ein anderes Modell einführen. Dennoch Danke für deine Antwort.

0

Hallo Wir arbeiten schon über zwei Jahre mit dem von mir erstellten vollkontinuierlichem Schichtplan. http://www.scharff-norbert.de/seite51.htm Um einen Plan für die Firma abzustimmen muß ich allerdings wissen nach welcher Stundenwoche gearbeitet wird und ob es Einzelarbeitsplätze oder Gruppenarbeitsplätze sind. Vielleicht helfen ja schon meine zwei Schichtplanseiten. Mit besten Grüßen Norbert

Vielen Dank für den Beitrag. Das erwähnte Modell lässt sich aber in meinem Unternehmen nicht umsetzen. Wir erarbeiten gerade eine Variante die abgeleitet wurde von dem Modell der "Steinbeiss GmbH". Dieses Modell paast auf unsere Bedürfnisse anscheinend ganz gut. Ab Januar wollen wir es einführen. Bin mal gespannt, wie das akzeptiert wird und welche Dinge wir bei der Vorbereitung nicht beachtet haben. Aber es soll ja eh erst mal nur ein Pilot sein.

0

Krank melden in den ersten Arbeitstagen?

Hallo, ich habe kürzlich einen Aushilfsjob für 4 Wochen bei einem Verlagshaus angenommen und arbeite dort am Fließband und in Schichten. Blöderweise bin ich direkt am ersten Arbeitstag krank geworden, habe mich aber noch vier Tage zur Arbeit geschleppt. Ich hatte mich anschließend drei Tage krank schreiben lassen, weil ich wirklich nicht in der Lage war zu arbeiten. Da ein Wochenende dazwischen lag, hatte ich somit fünf Tage Zeit um mich auszukurieren. Leider bin ich noch immer nicht wieder ganz fit und nach zwei erneuten Arbeitstagen haben sich die Krankheitssymptome wieder verstärkt. Meine Frage nun: kann bzw. sollte ich mich wieder krank schreiben lassen, evtl. bis ich wieder vollständig genesen bin? Oder sollte ich einfach die Zähne zusammen beißen? Und kann man mich vorläufig aus dem Vertrag entlassen? Der Vertrag ist wohl nach den vier Wochen verlängerbar und ich bekomme die Tage an denen ich Krank bin nicht ausgezahlt. Die Arbeit ist körperlich sehr anstrengend, aber eigentlich hatte ich geplant etwas länger dort zu bleiben um Geld fürs Studium anzusparen. Ich wäre dankbar über jeden gut gemeinten Ratschlag.

Grüße, Jollybee

...zur Frage

Daimler Ferienjob rauswurf?

Ich arbeite im Daimler Werk Untertürkheim (2. Tag heute)und bin an einer Station wo man viel Schrauben und schnell sein muss. Heute hiess es ich koennte es schun halbwegs nur ich war noch zu langsam

Koennen die einen einfach so rauswerfen wenn es nicht klappt?

...zur Frage

Darf man unter 18 mit Hunden aus dem Tierheim raus gehen?

Hi Leute
Ich möchte gerne in den Sommerferien ein Praktikum im Tierheim machen.
Meine Freundin und ich lieben Tiere über alles und würden gerne den Tierheim bei uns ein bisschen helfen
(Ohne Geld)
Wir würden gerne, mit Hunden was machen.
Und jetzt meine Frage:
Dürfen wir obwohl wir nicht volljährig sind, mit Hunden spazieren gehen?

...zur Frage

schichtarbeit früh, spät oder nacht?

wenn ihr schichtarbeit habt, was ist euch am liebsten?

...zur Frage

Kurztrip nach London ja oder nein?

Hallo erstmal, ich habe die Möglichkeit durch die Sparkasse einen Kurztrip nach London zu machen. Meine Eltern würden es mir erlauben, wenn eine Freundin mitkäme. Meine Freundin darf aber nicht und meine Eltern würden mich auch ohne sie wegschicken. Aber ich weiß nicht, ob ich das alleine packen kann. Also ich würde sehr gerne mitfahren, aber ich bin mir noch sehr unsicher.

...zur Frage

Schichtarbeit Gehalt Zahnmedizinische Fachangestellte

Hallo, Wollte mich für nächstes Jahr bewerben, da ich im Juli 2015 ausgelernte Zahnmedizinische Fachangestellte bin. Ich könnte in einer großen Praxis (mit einem Labor, MKGchirurgie, Zahnheilkunde) arbeiten, diese hat Mo. - Fr. von 7-22, Sa. von 8-18 und So. von 9-12 Uhr auf. Das heißt ich müsste auch Schichtarbeiten. Da die Öffnungszeiten in der Arbeitsagentur so beschissen sind, dass ich mir dort keine Termine machen kann, wäre meine Frage jetzt, wie viel Gehalt kann ich vom Arbeitgeber verlangen als zahnmedizinische fachangestellte in der Schichtarbeit (Brandenburg)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?