Vollkasko Versicherung bei Selbstverschulden?

6 Antworten

Welche Ereignisse sind in der Vollkasko versichert?

Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Ereignisse u.a. bei Unfall:

Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis. Keine Unfallschäden sind deshalb insbesondere:

Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einer Materialermüdung, Überbeanspruchung oder Abnutzung haben :-((

Gehts auch bisschen genauer? "Durch Selbstverschulden erneuert werden muss" kann alles mögliche bedeuten...

In einer Antwort schreibst du:

Es ist beim schließen durch Unachtsamkeit etwas dazwischen gekommen, so dass es nicht mehr ganz schließt

Das wird nicht als Unfall im Sinne der AKB gelten und daher ist es kein versicherter Schaden. Vielleicht hast du aber einen Tarif mit Allgefahrendeckung, da könnte es dann versichert sein. Frag den Vermittler bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast, dafür ist er da.

Das kommt ganz auf deine Versicherung an. Ich hab in meiner Versicherung mit abgedeckt, dass meine eigenen Sachen bei eigener Doofheit mit versichert sind.
Bist du ansonsten Haftpflicht versichert? Wenn du ausversehen in das Stoffverdeck eines Freundes n Loch gemacht hast, kannst du das ja auch über seine Haftpflicht laufen lassen. Würde mal bei deinen Versicherungen (Private haftpflicht + KFZ) anrufen und einfach fragen. Die beißen nicht.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um ein Metall-Dach. Es ist beim schließen durch Unachtsamkeit etwas dazwischen gekommen, so dass es nicht mehr ganz schließt.

1
@calla12

Kann ja immer mal passieren. Eigentlich ist für genau sowas ne Haftpflicht ja da. Ruf am besten deine private und deine KFZ Versicherung mal an und frag nach :)

0
@calla12

Die Vollkasko in dem Fall üblicherweise nicht, da der Schaden nicht durch "ein plötzlich auftretendes von außen einwirkendes Ereignis" ( = Unfall) verursacht wurde. Das sind sogenannte "Betriebsschäden". Die sind normalerweise in der Vollkasko nicht versichert (außer man schliesst es gegen Zuschlag separat ein).

Im LKW-Bereich ist so ein klassischer "Betriebsschaden" wenn der LKW bei einer Vollbremsung durch verrutschende Ladung beschädigt wird. Ist kein Unfall - VK zahlt nix.

1
Wenn du ausversehen in das Stoffverdeck eines Freundes ein Loch gemacht hast, kannst du das ja auch über seine Haftpflicht laufen lassen.

Wenn du eine Sache beschädigst, kannst du nicht die Haftpflichtversicherung des Geschädigten zur Regulierung heranziehen!

1
@wattdennnu

Sorry war auch falsch ausgedrückt! Dann kann er es über deine Haftpflicht laufen lassen, bzw wenn er mein Cabrio ausversehen zerlöchert hat, kann ich es über seine laufen lassen.

1

Wie viel Zahlt ihr für eure Vollkasko Autoversicherung?

Hallo wie der Titel schon sagt habe möchte ich gerne wissen wie hoch die Preisunterschiede so sind. Ich selbst Fahre seit 7 Jahren unfallfrei (SF 7) und bin 24 Jahre alt.Ich besitze einen bmw 520d f10 bj 2012 und Huk Coburg möchte für eine Vollkasko Versicherung 2160€ von mir im Jahr haben was ich einfach für eine zu große Summe halte.ADAC wollte von mir ganze 4400€ im Jahr haben als ich dort war um mich zu informieren. Für meinen alten Bmw e60 bj 2004 habe ich beim ersten Jahr Vollkasko ca 2400€ jährlich bezahlen müssen. Warum ist das so? Ich sehe so viele Menschen die fast das selbe auto haben wie ich aber einfach viel weniger Vollkasko oder Teilkasko bezahlen.Ich bin bei Huk Coburg versichert und brauche euren Rat was ihr mir empfehlen würdet, sodass die Preise etwas Humaner für mich werden. Ich Studiere und Arbeite nebenbei selbstständig um mir das alles Leisten zu können aber diese Preise machen es oft einfach nahezu unmöglich eine Vollkasko Versicherung zu beziehen. Falls ihr euch fragt warum es unbedingt eine Vollkasko sein soll, dann liegt es in meinem Fall daran das jemand mit einer Co2 Pistole gegen meine Tür geschossen hat und dann weggelaufen ist während ich im Caffee saß. Oder Leute die beim Parken mein Fahrzeug schon ein mal leicht angestoßen haben und dann wegfahren.

Ich Freue würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet und was ihr mir so empfiehlt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?