Vollkasko, Schäden auszahlen lassen...?

4 Antworten

Ich kenne mich nicht gut mit Versicherungen aus.

Aber in den Policen gibt es doch Bedingungen hinsichtlich der Werkstätten. Man hat entweder freie Wahl oder man muß die von der Versicherung vorgeschriebene Werkstatt mit der Reparatur beauftragen. Für welche Variante hast du dich entschieden?

Ich bin mir nicht sicher, ob du dir die Reparaturkosten auszahlen lassen kannst. Die Versicherung würde das Risiko eingehen, dass du den Schaden auf billigste Weise nicht sach- und fachgerecht reparieren läßt. Wenn du dann mit dem Fahrzeug einen Unfall verursachst, haftet sie dafür. Hier sehe ich ein Problem. Das kann nicht im Interesse der Versicherung sein.

Frage deine Versicherung. Dann hast du die korrekte Antwort!

In der Regel kann man sich die Schadensumme auszahlen lassen, dem wird in 90% der Fälle zugestimmt.

Danke für Deine Antwort

0

Du rufst einfach bei deiner Versicherung an und sagst Bescheid, dass du anhand des Gutachtens abrechnenn möchtest. Das ist kein Problem und begründen musst du das auch nicht.

Allerdings bekommst du dann die Mehrwertsteuer nicht mit erstattet.

Ja ich weiß, aber auf diese paar Prozente verzichte ich auch noch.
Vielen Dank für Deine Antwort

0

Den Schaden "anderweitig" reparieren lassen würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Nicht fachgerechte Reparatur macht sich in jedem Fall beim Wiederverkauf bemerkbar. Kommt natürlich auf das Alter des Fahrzeugs an.

Dort wo ich das Auto reparieren lassen möchte, ist ein ehemaliger Meister einer Fachwerkstatt. Bin bei diesem Herrn schon sehr lange - gute Arbeit-

Danke für Deinen Tipp

0

Mein PKW wurde beschädigt, muss ich den Schaden reparieren lassen?

Mein geparkter PKW wurde bei einem Verkehrsunfall beschädigt (Lackschäden), der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen und nach meiner Beauftragung eines Sachverständigen und vorherigem Besuch in einer Werkstatt (Zwecks Kostenvoranschlag) die Schadenssumme der Versicherung des Verursachers gemeldet (2100,- inkl. Mwst). Muss ich diesen Schaden nun zwingend in reparieren lassen oder kann ich mir von der Versicherung die Summe auch auszahlen lassen (Geld für andere Zwecke nutzen oder in einer günstigeren Werkstatt Schaden beheben lassen)?

...zur Frage

Schaden an Felge

Ich soll von meiner Freundin noch fragen wie das ist weil sie hat bei einem Leihwagen mal den Bordstein geknutscht und hat leichte aber sichtbare schäden in der felge gehabt aber die war schon davor angeschrammt sichtbar.wie ist das dann bei diesem schaden?muss der bezahlt werden?oder nur schäden an der karoserie?dieser wagen war auch vollkasko.

...zur Frage

Felgenschaden über Vollkasko?

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem Schäden an einer Felge festgestellt. Nicht oberflöchlich sondern deutlich stärker. Wo das herkommt, weiß ich nicht. Kann man solch einen Schaden über die Vollkasko laufen lassen? Ich habe 1 Schaden im Jahr frei, deswegen wäre das natürlich eine super Sache.

Gruß

...zur Frage

DEVK, Schaden auszahlen lassen oder durch Werkstatt beseitigen?

Hallo, ich habe heute gesehen, das bei mir am Auto 2 große Kratzer aufgetaucht sind. Ich bin vollkasko versichert bei der DEVK. Kann mir jemand sagen ob ich mir das Geld für den Schaden nun auszahlen lassen kann , nachdem ein Gutachter feststellt wie hoch der Schaden ist, oder muss ich zur Werkstatt fahren und den Schaden dort beseitigen lassen? Mein Cousen lackiert , für mich währe es natürlich toll wenn ich das Geld bekommen würde und es dann selber machen lassen würde. Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das Anstelle? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?