Vollkasko - was machen wenn Werkstatt den Schaden nicht repariert bekommt?

6 Antworten

Du solltest erstmal die Mängel schriftlich festhalten und die Werkstatt zur Beseitigung im Rahmen der Reparatur auffordern. Das wäre der erste Schritt.

Wenn das nicht klappt müsste man schauen, woran es liegt. Es müsste ein Begründung vierlingen, warum das Fahrzeug nicht mehr in einen einwandfreien zustand versetzt werden kann. Das wird für die Werkstatt allerdings schwierig, eventuell sind nicht alle erforderlichen Teile ausgetauscht oder instandbesetzt worden?

Warum wird es für die Werkstatt schwierig? Ich habe mein Auto dahin abgegeben, die haben sichdas angeschaut und fanden, dass es da keine Probleme geben sollte, da 1. Nur die Stoßstange beschädigt war und der Kotflügel. Und 2. Nichts an der Karosserie verbogen oder sonstiges.

Habe ich nicht die Möglichkeit, im Rahmen der Versicherung dann zu einer Autowerkstatt zu fahren, die mir den Fehler evtl. beheben kann. Ubd was genau kann ich machen, wenn die Werkstatt es als zu schwer befindet oder die Werkstatt es nicht hinbekommt oder sonst Was? Also wenn die es nicht auf die Reihe kriegen es korrekt zu machen?

@RL777

Darauf wollte ich ja hinaus. Eine andere Werkstatt. Dazu muss die jetzige Werkstatt aber erstmal Gelegenheit haben, die Mängel zu beseitigen.

Deshalb die schriftliche Aufforderung um die Reparaturversuche zu dokumentieren.

Mit schwierig meine ich, das ja offensichtlich etwas nicht in Ordnung ist. Und du hast Anspruch auf eine vollständige Beseitigung der durch den Unfall verursachten Mängel.

Parallel dazu solltest du mit der Versicherung sprechen und je nach deren Stellungnahme ggf. einen Anwalt einschalten.

Vertrag mit Werkstattbindung? Bei einem 40 000€ Auto und Vollkasko?

Da hast du wohl an der falschen Stelle 50€ Versicherungsprämie gespart.

Sei froh, daß die Stoßstange überhaupt gepasst hat und die Farbe stimmt. Rate mal an welche Werkstätten die Versicherer ihre Kunden binden???

Wechsel blos mal fix diesen Tarif, geht bestimmt. Dann kannst du in eine Werkstatt deiner Wahl gehen, am besten gleich zu Audi/VW.

Allerdings erst beim nächsten Vollkaskoschaden.

Hallo,

erst einmal sehr ärgerlich das dir das passiert ist, gerade wenn es ein fast neues Fahrzeug ist. 40000 Euro sind nicht gerade wenig Geld. Beim KFZ sind diese hohen Zahlen aber keine Seltenheit.

Vollkasko Schäden sind immer eine heiße Sache, da es hier nicht um Schönheit geht, sondern darum das dein Fahrzeug wieder in einen Verkehrssicheren Zustand kommt. Kleine Farbunterschiede sind hinzunehmen, auch müssen keine Originalen Ersatzteile verwendet werden.

So ist es gängige Praxis bei den Versicherungen, bitte nicht mit einem Haftpflichtschaden verwechseln.

In den ersten Monaten oder Jahren haben die Versicherungen meistens besondere Konditionen für Ihre Neuwagen Kunden, das ist alles in den AKB deiner Versicherungen niedergeschrieben. Am besten du beließt dich erst einmal dort.

Nun wäre als nächstes zu klären, ob die Werkstatt die Reparatur nach einem Gutachten vorgenommen hat, oder ob diese einfach ein Kostenvoranschlag erstellt hat der von der Versicherung genehmigt wurde. Wenn ein Gutachter dagewesen ist, wird der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von deiner Versicherung gekommen sein, dies ist üblich so bei einem Kaskoschaden.

Nun gilt es das ganze zu prüfen was in dem Gutachten / KV steht und ob sich die Werkstatt sich daran gehalten hat. Es kann ja eine neue Stoßstange, eine gebrauchte oder eine aus dem Zubehör sein. Auch ist es möglich das defekte Halterungen, oder gar eine verzogene Karosserie niemanden aufgefallen sind, oder aus Kostengründen ignoriert wurden.

Hierzu ist es wahrscheinlich am besten das du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzt. Da du keine Verkehrsrechtschutz hast, ist dies die preiswerteste Methode.

Manche Versicherungen sind bei solchen Sachen sehr hellhörig, andere eher nicht. Bei der Kasko geht es für Versicherungen in erster Linie Kosten zu senken, dass kann Vorteil oder auch Nachteil sein. Ein Versuch währe es zumindest.

Was immer von Vorteil ist, wenn man sich alles schriftlich geben lässt. Auch deine aufgeführten und bei der Werkstatt angezeigten Mängel und deren erfolglose Versuche solltest du Ordnungsgemäß dokumentieren.

Wenn dies alles nichts bringt, muss der Weg zu einem Anwalt gehen. Hier musst du dir aber auch im klaren sein, das Kosten auf dich zukommen können die sehr hoch sind. Manche Automobilclubs vermitteln Anwälte zu Sonderkonditionen, also wenn du Mitglied in einem bist, kannst du auch da mal nachfragen.

Ein KFZ-Meister, der nicht in der Lage ist, eine Stoßstange RICHTIG zu reparieren, sollte sich sein Lehrgeld zurück zahlen lassen.

Setze dich mit deiner VERSICHERUNG auseinander. Schließlich hat sie dir diese "Fachwerkstatt" empfohlen. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung. Dann solltest du auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

Nach zwei Nachbesserungsversuchen, kannst du in eine andere Werkstatt gehen.

Darauf musst du den Versicherer SCHRIFTLICH hinweisen.

Ich würde mit deiner Versicherung in Kontakt treten und dein Anliegen schildern. Im Zweifelsfall wird dann ein Sachverständiger dein Auto begutachten.

Und anschließend? Was wenn der Sachverständige den Fehler sieht/merkt (was auch relativ einfach zu sehen ist) und trotzdem sowas wie: "tja Ok, besser ging es nicht" sagt??

@RL777

So eine Aussage wirst du von keinem Sachverständigen hören, es ist ja im Interesse der Versicherung dass der Schaden ordentlich reguliert wird.

Dann sollen sie dir eine vernünftige Werkstatt vorschlagen.