Volljährig kurz vor der Bundestagswahl?

6 Antworten

Für gewöhnlich wird das Programm Dich in das Wählerverzeichnis aufnehmen. Wenn die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen und Du erhältst keine, solltest Du Dich im Wahlbüro (meist im Rathaus) melden.

Keine Sorge, bei der letzten Bundestagswahl wurde ich auch 2 Tage vorher 18 und hab rechtzeitig eine Wahlbenachrichtigung bekommen ;)

Für dieses Jahr habe ich sie schon vor ca 1, 2 Wochen bekommen, ein Kollege erst gestern. Deine kommt auch noch.

das wählerverzeichnis erfasst die am wahlort gemeldeten volljährigen im juli ,  daher sollten die bis 24.09.99 geborenen sich beim örtlichen wahlleiter  selbst melden .

Kündigungsfrage/Kündigungsfrist?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage bzw. möchte wissen, ob ich richtig liege. Ich bin bei meinem Arbeitgeber beschäftigt und noch in der Probezeit. Diese endet am 18.06. und es besteht eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Das bedeutet doch, die Kündigung muss ich spätestens am Samstag, den 02.06. erhalten (sonntags gilt nicht als zugestellt, habe ich erfahren), oder? Wenn ich die Kündigung am Montag, den 04.06. erhalte, ist das ja schon der erste Tag der Kündigungsfrist und somit zu spät. Dann können sie mich nur mit de regulären Kündigungsfrist kündigen, richtig?

...zur Frage

Muss der Bußgeldkatalog beim Bürgerbüro öffentlich zugänglich sein?

Ich habe einen Brief vom Bürgerbüro erhalten, dass ich ein Bußgeld zahlen soll, da mein Perso abgelaufen war und ich einen neuen zu spät beantragt habe. Ich weiß, dass jede Stadt das Bußgeld selbst bestimmten kann. Ich finde es allerdings nicht ok, dass der Bußgeldkatalog nicht öffentlich zugänglich ist. Somit können die mir jeden Betrag aufschreiben den Sie wollen ohne das ich nachgucken kann ob der Betrag stimmt. Da kann ja der eine Sachbearbeiter 100,-€ verlangen und der nächste 200,-€. Es kann ja keiner kontrollieren. Ich habe dort auch angerufen und die meinen "es wird den nie öffentlich geben. Nur intern gibt es den". Ich habe mal gehört, dass jeder Bußgeldkatalog öffentlich zugänglich sein muss. Stimmt das?

...zur Frage

Fernuni Hagen, wann bekommt man studienmaterial zugeschickt?

Bin ab Oktober in der Fernuni Hagen für Psychologie eingeschrieben. Haben den 20.09. und ich habe immer noch keine Bücher oder Hefte oder so zugeschickt bekommen. Bekommt man überhaupt welche im ersten Semester und wenn ja müsste die schon da sein oder kommen die immer so spät? Vielleicht studiert ja auch jemand an der Uni und weiß es bzw hat schon Material erhalten? Habe bis jetzt nur einen Brief bekommen wo das Passwort usw. für die Internetplattform draufsteht. Blicke da überhaupt nicht durch.

...zur Frage

Meine Mama macht immer Fotos und zwingt mich Fotos zumachen?

Sie drengt mich nimmt mein neues Handy und wirft es aufdem Boden und hat jetzt ein kleines Riss sie hat gesagt pech für mich nur weil ich keine lust habe immer Fotos zu machen. Und sie schlägt mich wegen dem Foto . Jetzt ist mein Handy kaputt super muss 1Jahr warten bis zu mein Geburtstag . Ich darf nichts machen nichtmal ein Freund haben

...zur Frage

Wiederrufsrecht bei Sonderanfertigung?

Hallo, meine Freundin hatte am 07.04. Geburtstag und ich wollte ihr etwas besonderes schenken. Also habe ich eine individuelle Goldkette 14K mit Gravur anfertigen lassen. Der Verkäufer hatte eine wartefrist von 18 Tagen gesetzt und leider hat es über 1 Monat gedauert bis ich die Kette erhalten hab. Die Kette kam viel zu spät an für den Geburtstag und als Highlight war sie nicht wie beschrieben. Nun möchte ich mein Geld am liebsten zurückerstattet haben. Was für Rechte hat man denn bei solchen Sonderanfertigungen?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeige Probleme mit dem Verkäufer (Rechtliche)

Hallo, ich habe auf Ebay Kleinanzeige eine Ps3 gesehen. Ich hab den Besitzer angeschrieben und ihn gesagt das ich die Ps3 gerne haben will. Da ich leider noch kein Geld bekommen habe hab ich den Besitzer gebeten 2 tage zu warten. Leider ist noch keine Überweisung durchgekommen und somit hatte ich das Geld auch noch nicht. Der Verkäufer hat dann viele nachrichten gesendet wo er verlangt den Code zu erhalten sonst würde er mit einen Anwalt kommen. Die Nachricht hab ich aber erst zu spät gelesen und dann meinte er Das er jetzt den Chat zu seinen Anwalt sende und mich Anzeigt wegen Betrug. Ist er im Recht mich anzuzeigen? Er hat mir die Ware nicht gesendet er wollte als erstes das Geld haben. Obwohl er die Ware noch hat will er wie gesagt zum Anwalt und mich verklagen. könnt ihr mir bitte Helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?