volljährig, krankenkasse und zahnspange?

2 Antworten

Die Kasse zahlt bei Patienten über 18 nur, wenn eine kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombibehandlung nötig ist. Das ist in deinem Fall sicher nicht gegeben. Schmerzen an einem Zahn ändern daran gar nichts, erst recht nicht, wenn du sie erst erwähnst, nachdem man bereits festgestellt hat, dass die Kasse nicht zahlt.

Wenn du nach der ersten Behandlung keine Sorge zur neuen Zahnstellung getragen hast, musst du jetzt eben nochmal zahlen. Dafür kann die Kasse ja nichts.

Nein, ab 18 geht nichts mehr mit Kasse. Da muss das komplett selbst bezahlt werden.

Wird die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt wenn man über 18 ist?

Hallo Freunde,

wird die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt auch wenn man über 18 ist? Bin 22 Jahre alt,hatte mit 15 Jahren eine Spange, habe mit 17 aufgehört,und dann hat sich alles wieder verschoben, jetzt will ich die nochmal drann haben? Kostet die was. Wie ich das kenne muss man einen Teil bezahlen,und am ende bekomtm man es zurück wenn es erfolgreich gewesen ist. Bin bei der Bahn BKK.

...zur Frage

Wann bekommt man das Geld für die Zahnspange von der Kasse zurück?

Hallo,

bei einer Zahnspange muss man ja glaube 20 % der Kosten selbst zahlen und bekommt diese nach der Behandlung wieder von der Krankenkasse zurück.

Ich habe seit 2 Jahren eine feste Zahnspange, die im September wieder raus kommt. Danach bekomme ich noch für ca. 9 Monate eine Spange nur für die Nacht Bekomme ich dann das Geld dafür im September, wenn meine Feste Zahnspange drausen ist. oder erst 9 Monate später ?

...zur Frage

Zahnspange wird nicht bezahlt von der Krankenkasse! Was kann man dagegen machen?

Hallo Leute! Ich habe ein Problem, ich brauche unbedingt eine Zahnspange, die aber von der Krankenkasse nicht gezahlt wird, weil ich den gewünschten Grad "3" nicht erreiche. Die Spange ist aber viel zu teuer und ich kannst mir einfach nicht leisten 3500 Euro zu zahlen.

Was kann ich tun damit die Kasse die Spange trotz Ablehnung bezahlt oder auch nur zum Teil. Ich habe gehört ein Beschwerdebrief soll gehn. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Oder liegt es an der AOK, die die Behandlung nicht zahlt? Sind die Regeln bei jeder Krankenkasse gleich oder wie?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

schiefen zahn ohne spange richten?

hallo, ich habe eigentlich ziemlich gerade zähne. nur mein linker schneidezahn ist schief. Meine eltern sind gegen eine zahnspange, also würde mich intressieren, ob ich nur den einen schiefen zahn auch ohne spange begradigen kann. Lg, Vicky

...zur Frage

feste zahnspange über 18 aber vorher bereits behandelt

hallo! ich bin 19 und hatte vor ein paar jahren eine lockere zahnspange (mit 13 jahren ca.), die hab ich nie wirklich getragen, immer nur kurz vor dem kontrolltermin eingesetzt und der arzt hat immer wieder sein ok gegeben (sehr fragwürdig, wenn man sich das im nachhinein überlegt..) - ich weiß leider nicht mehr, ob wir die behandlung damals abgeschlossen hatten.

nun meine frage: ich bin mittlerweile bei einem seriöseren zahnarzt, der meinte auch, ich würde eine feste zahnspange brauchen, da ich einen kreuzbiss habe (immer noch also..). theoretisch müsste mir die krankenkasse die behandlung doch zahlen, wenn die behandlung von damals nicht ganz "funktioniert" hat oder?

zusätzlich scheine ich zu knirschen und solch eine behandlung würde die kasse allerdings bezahlen, sofern ich kieferschmerzen habe und dies ist manchmal der fall. habe den zahnarzt auch gefragt, er meinte die kasse bezahlt nur bis zum 18 lebensjahr ansonsten 2500-3000 euro selbst zahlen. scheint nur viele ausnahmen zu geben bei denen dies nicht der fall ist und die es nicht selbst zahlen müssen auch mit 25 nicht. herzlichen dank für antworten :-)

...zur Frage

Draht nach der Zahnspange

Hallo ihr Lieben,

ich kriege im Juni meine Zahnspange raus und soll jetzt entscheiden ob ich noch so einen Draht zur Stabilität unten an den inneren Zähnen angeklebt haben möchte, dieser kostet 197 EUR und das übernimmt die Kasse nicht.

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht, soll ich ihn mir kleben lassen oder nicht?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?