Vollglaserrarium für Bartagame

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Im Zoogeschäft dürfte die Größe schon schwer zu bekommen sein. Ich würde es direkt bei Terrarienbauern probieren. Ich habe mal eins bei http://www.terrarienbauhohls.de/ gekauft und war sehr zufrieden (war zwar aus Kunststoff, die haben auch auch welche aus Glas). Alternativ kannst du auch unter terraristik.com schauen. Dort inserieren auch viele Terrarienbauer.

Als Info am Rand: Mindestmaß für eine Bartagame ist 150x80x80. Daran solltest du dich halten. Lieber direkt die passende Größe kaufen. Spart Geld, das Tier hat mehr Platz und alle sind glücklich!

Denk an die Quarantäne.

Hallo

Soll es für die Dauerhaltung oder nur zur Quarantäne sein?

Das Terrarium ist für eine Dauerhaltung viel zu klein für eine Bartagame.

Das vor 20 Jahren vorgeschlagene Mindestmaß des Bundesministeriums beläuft sich auf 1,2 Quadratmeter Grundfläche oft mit 150x80x80 umgesetzt. Dies sollte auf keinen Fall unterschritten werden, jedoch großzügig überschritten.

Denn ein Minimum ist kein Optimum.

Durch die geringe Tiefe geht extrem viel Fläche verloren. Auch werden die Tiere bis zu 50 cm. Die hast 2-8 cm Rückwand, 10-20 cm Bodengrund, 15 cm Lampe Plus Fassung 20-50 cm Mindestabstand zur UV-Lampe, 12 cm Bartagame mit gestreckten Kopf .... du siehst, deine genannten Maßes lassen die Tiere sich kaum drehen und gar nicht klettern können.

Auch Jungtiere benötigen viel Platz, sie sind extrem agil und neugierig.

Vollgas für die Dauerhaltung ist so oder so nicht zu empfehlen. Einmal sind die Terrarien sehr teuer, aufgrund der Größe von ÜBER 150X80X80 extrem schwer, die Belüftung oft unzureichend und du kannst mit der Anbringung der Lampen kaum variieren.

Daher ist hier eher ein Holz, Funierholz oder OSB Terrarium mit ca. 200x80x80 eventuell plus Lichtkasten geeignet.

Lässt sich auch einfach selbst brauchen und ist bedeutend günstiger.

Zur Haltung findest du auch viel hier: www.bartagamen.keppers.de

Die wurde doch schon im September von einem Vollglasterrarium abgeraten und die Mindestmaßen von 150x80x80 genannt.

Wie kommst du nun auf solche Maße?

Was möchtest Du wissen?