Volleyball bei Skoliose?

2 Antworten

Frage einen Sportarzt, Physiotherapeuten und / oder Orthopäden, bevor du hier möglicherweise falsche Antworten erhältst !

pk

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wie stark ist denn die Skoliose überhaupt?

Einrenken bei blockarden und skoliose ...

ist das schädlich wenn man skoliose hat und blockarden?

...zur Frage

Kein Kniebeugen/Kreuzheben mit Skoliose?

Hey Leute, vor kurzem konnte ich meinen Bruder überreden, mit mir trainieren zu gehen. Er ist 20 Jahre alt, wiegt inzwischen 82kg, ist 1,95m und spielt Volleyball. Sein Körpertyp geht außerdem sehr stark in Richtung ektomorph. Was ihn dazu motiviert hat, war etwas gegen seine Skoliose zu tun. Er meint, dass es ihm seitdem auch viel besser geht und gerade durch die Hyperextensions hat er viel weniger Schmerzen im untersten Teil des Rückens. Sonst macht er natürlich ein klassisches Ganzkörpertraining für Anfänger. Jedoch meint er, im Internet gelesen zu haben, dass er mit der Skoliose keine Kniebeuge oder Kreuzheben machen soll, weil dabei der Rücken zu sehr "gestaucht" wird. Seht ihr das auch so? Ich verstehe nicht inwiefern er weiter gegen seine Rückenprobleme ankämpfen soll, wenn er seinen Rücken einfach fast komplett nicht belastet und trainiert.

Danke!

...zur Frage

Sportarten betreiben?

Wegen gesundheitlichen Gründen muss ich viel Sport betreiben wurde mir vom Arzt gesagt aber mir fallen nicht viele Sportarten ein als Basketball, tanzen, joggen, Volleyball. Meine Frage wäre fallen euch vielleicht weitere Sportarten ein?

...zur Frage

Joggen mit Skoliose?

Hallo Leute,ich bin 15 jahre alt und wollte letztens mit dem joggen anfangen... dann wurde bei mir skoliose festgestell und jetzt wollt ich euch mal fragen ob joggen da eher gut oder schlecht ist.... danke für die antworten

...zur Frage

Was für Sport ist gut bei Skoliose?

Hallo. Ich bekomme bald ein Korsett, da es sich herausgestellt hat, dass ich Skoliose habe. Da ich gerne Sport mache, wollte ich mal fragen, was für Sport gut ist, bei Skoliose. Reiten geht leider nicht, da ich eine Pferdeallergie habe und schwimmen ist auch nicht soo mein Ding ;) gibt es sonst noch Sportarten?

...zur Frage

Als Anfänger im Verein Volleyball spielen?

Ich (w/15) würde gerne mit Volleyball anfangen. Jedoch habe ich noch nie Volleyball gespielt, und kenne keine andere Möglichkeit als direkt in einen Verein zu gehen. Wie läuft das dann ab, wenn die anderen bereits Volleyball spielen können? (Ich eigne mir Sportarten nicht besonders schnell an.) Ich habe schon auf mehreren Webseiten von verschiedenen Vereinen nachgesehen und keine Kategorie wie "Anfänger U16" o.ä. gesehen, sondern nur ein Anfängertraining, was sich aber an Erwachsene richtet. Ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen als Anfänger im Verein berichten könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?