Volles Geld bei FSJ Obwohl vater Arbeitlos?

4 Antworten

Du hast auf dein Einkommen 200 € Freibetrag,der Rest wird auf deinen Bedarf angerechnet !

Dein Vater bekommt also dann 100 € weniger für dich,die musst du ihn dann von deinen 300 € abgeben,damit du weiterhin so versorgt werden kannst,wie bisher.

Da dein Vater bereits für dich staatliche Unterstützung erhält, bekommst du natürlich nicht von zwei Stellen Geld.

Wenn du deinen Lebensunterhalt aus dieser Zahlung und dem Kindergeld bestreiten kannst, erhält dein Vater für dich nichts mehr. Natürlich kannst du dann nicht kostenlos bei ihm wohnen und leben.

Wenn du deinen Lebensunterhalt aus dieser Zahlung und dem Kindergeld bestreiten kannst,

Dann erkläre doch mal, wie er aus 184€ Kindergeld und 100€ anrechnungsfähiger Aufwandsentschädigung seinen Bedarf decken soll, wo alleine der Regelsatz doch schon 296€ beträgt ^^.

1

Natürlich bekommst du das Geld aber ein Teil wird angerechnet. Wie hoch dieser Betrag ist, weiß ich aber nicht.

Genau das wüsste ich gerne wie hoch der "Angerechnete" Betrag ist :D

0
@FinalFighter45

Früher waren es 70 Euro, die als Taschengeld behalten werden durften. Ob sich da etwas geändert hat, weiß ich leider nicht.

3

Teilzeitarbeit - volles Gehalt ohne Anrechnung auf Hartz IV des Erziehungsberechtigten?

Hallo liebe GF-Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich würde liebend gerne Teilzeit arbeiten, neben meiner schulischen Ausbildung - mein Vater bezieht allerdings Hartz IV. Er ist der Meinung, dass alles über 450 Euro wird auf sein Hartz IV angerechnet, da ich bei ihm noch wohne und keine eigene Wohnung habe. Stimmt das?

...zur Frage

Verpflegungsgeld FSJ eltern?

Hey

Ich werde im september ein FSj machen laut info blatt als taschengeld bekomme ich 300€. Und verpflegungszuschuss zwischen 80€ -120€. Ich wohne bei den eltern Bekomme ich trotzdem verpflegungsgeld?

...zur Frage

Harz 4 und Minijob?

Guten tag habe mir einen Minijob zugelegt also fange in 2 wochen mit der Probearbeit an, das Problem ist das ich noch Zuhause wohne, jetzt habe ich mitbekommen das mir nur ca 170 euro von den gesammten geld bleiben heißt das das Jobcenter zieht dann knapp 300 euro von meinem Konto ab ? Ich wohne noch Zuhause bei meinen Eltern die Harz 4 für mich Beziehen.. jetzt ist meine Frage bekommen meine Eltern dann einfach Weniger Harz 4 für mich ? oder werden die 300 von meinem Konto abgezogen weil ich und meine Eltern haben verschiedene kontos wird das so gemacht das mir von den 450 einfach 300 abgezogen werden ? oder bekommen meine Eltern weniger Harz 4 auf ihr konto einfach und ich bekomme meinen Lohn auf mein Konto

also wird es so Verechnet das ich dann einfach weniger Harz 4 erhalte oder ziehen die das von meinem Konto ab jeden monat 300 ... und meine Eltern bekommen sozusagen weiter mein Geld

...zur Frage

Hab ich nach dem Fsj Recht auf Hartz 4?

Hi ich bin 17 und mache zurzeit ein FSJ ab nächstem Jahr gehe ich auf eine privatschule um mein Abitur nach zu holen hab ich Recht auf Hartz 4 wenn ich noch bei meinen Eltern wohne?

Ich denke nicht aber man kann es ja mal probieren :))

...zur Frage

Wie viel wird mir von meinem fsj Geld abgezogen? Bedarfsgemeinschaft

Hi, ich fang wohl demnächst ein fsj / bfd an und werde so 300 Euro "Verdienst" bekommen. Ich lebe allerdings zurzeit in einer bedarfsgemeinschaft, also meine Mutter arbeitet zurzeit nicht. Wie viel würde mir denn dann ca am Ende von diesen 300 Euro bleiben?

...zur Frage

Geldwertervorteil?

Ich wohne momentan 3 km von der Arbeit und versteuere mein Auto mit 1% Regelung (Bruttolistenpreis 37T€) als Angestellter). Werde nun demnächst umziehen und 125 km entfernt von der Arbeitsstelle sein, sprich hin und zurück 250km. Gibt es in dieser Hinsicht eine Begrenzung bei z.b. 60 km, oder muss ich die vollen 125km versteuern? Mir würden dann ca. 750€ fehlen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?