Voller Teilzeit Gehalt, trotz Eltern die bei der Arge sind?

8 Antworten

Weder bei Mini / Teilzeit,noch bei einer Vollzeitbeschäftigung würde dein Einkommen deinen Eltern angerechnet,weil du im SGB - ll als Kind deinen Eltern nicht zum Unterhalt verpflichtet bist !

Dein Einkommen wird nur auf deinen Bedarf angerechnet,je nachdem was du an Brutto und Netto verdienst und wie hoch dein Bedarf bei deinen Eltern ist,bekommen deine Eltern dann noch eine Aufstockung für dich oder du bist aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern raus,auch wenn du noch unter 25 wärst.

Mal angenommen du wohnst mit deinen Eltern alleine in einer Wohnung,die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) beträgt 600 €,dann läge dein KDU - Kopfanteil bei 200 € pro Monat.

Zu diesen 200 € käme deine Regelleistung für den Lebensunterhalt,dass wären derzeit bei einem jungen Erwachsenen zwischen 18 - 24 Jahren 332 €,dein Bedarf würde dann also bei min. 532 € im Monat liegen.

Ab deinem 15 Lebensjahr stehen dir dann auf Erwerbseinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu,dass wären dann vom Bruttoeinkommen zunächst einmal 100 € Grundfreibetrag,ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest du eine geringfügige Beschäftigung machen und da monatlich 450 € Brutto verdienen,dann läge dein Freibetrag bei 170 €,bekommst du diese 450 € dann ohne Abzüge ( Netto ) auf dein Konto,dann läge dein anrechenbares Einkommen nach theoretischem Abzug deiner 170 € Freibetrag bei 280 € und diese würden deinen Eltern von deinem Bedarf abgezogen.

Du müsstest dann normalerweise diese 280 € deinen Eltern selber zahlen.

Läge dein Bruttoeinkommen bei min. 1200 €,dann stünden dir die derzeit max.Freibeträge von 300 € zu,würdest du dann angenommen 900 € Netto aufs Konto bekommen,dann blieben nach Abzug der 300 € Freibetrag noch 600 € anrechenbares Einkommen,somit würdest du dann auch unter 25 aus der BG - deiner Eltern raus sein,weil dein Bedarf nur bei den angenommenen 532 € liegen würde.

Deine Eltern würden dann für dich gar keine Leistungen mehr bekommen,du müsstest ihnen dann von deinen 900 € Netto zumindest deine 200 € KDU - Kopfanteil + Kopfanteil für den normalen Haushaltsstrom / Telefon / Internet usw.zahlen und ggf.ein angemessenes Kostgeld für deine Verpflegung / Versorgung,wenn du das dann nicht selber übernimmst.

nein bei teilzeit wird nicht das geld der eltern gekürzt, sondern nur desjenigen der geld verdient. wenn du als kind bist und einen minijob hast, wird das anrechenbare einkommen auf deinen bedarf angerechnet.

wenn du 450 euro verdienst, sind die ersten 100 euro freibetrag, darüber hinaus bis 1000 euro nochmal 20%.

das bedeutet dein freibetrag der nicht angerechnet wird sind 170 euro und 280 euro werden auf deinen bedarf abgezogen.

wenn du bedarfsüberdeckend verdienst und kindergeld erhältst, wird das überdeckende kindergeld deinen eltern vom bedarf abgezogen. du bist weiterhin nicht mehr teil der bg deiner eltern. von 280 euro zahlst du dann deine anteile meite, strom, lebensmittel, kosmetika an deine eltern.

Dein Denkfehler besteht darin, dass dein Gehalt gekürzt wird.

Das ist keineswegs der Fall.

Aber wenn du Geld verdienst, muss der Staat DICH nicht unterstützen. Natürlich kannst du dann nicht bei deinen Eltern kostenlos wohnen. Das könntest du anderswo auch nicht.

1 teilzeit 2 minijobs geht das?

Hallo zusammen, Ich werde eine Teilzeit beschäftigung anfangen und arbeite derzeit in 2 minijobs ( zs monat. 418 euro. 1. 96 euro im monat und das 2. 322 euro im monat. So bin ich eigentlich bei 418 euro in der grenze und nicht in der gleitzone. Was wird aber wenn ich hetzt als teilzeitbeschaftigte angestellt bin? Kann och beide minijobs behalten? Wie ist das mit den steuern?

Vielen dank im voraus an alle :))

...zur Frage

Lidl Ladenpackhilfe Teilzeit, wie viele Stunden sind es bei diesem Job?

Guten Abend,

ich bin angehender Student ab Ende des Jahres und habe beim Lidl in der Nähe ein Ausschreiben mit "Ladenpackhilfe Teilzeit gesucht" gesehen.

Meine Fragen sind, wie viele Stunden sind es auf Teilzeit? wie hoch wäre das Gehalt? da sicher das Gehalt über 450,- ausfallen würde, würden doch dann auch Steuern aufkommen.

hat vielleicht jemand Erfahrungen als Teilzeit in diesem Beruf?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Wie viel sollte man für die Miete ausgeben?

hallo habe jetzt letzer zeit öfters gehört dass man die hälfte vom gehalt an miete abdrückt ist das so?

...zur Frage

Eltern beziehen Hartz4 wie viel darf ich von meinem Nebenjob Gehalt behalten?

Also ich will jetzt mit einem Nebenjob anfangen am besten vollzeit für ein Jahr bis zum Ausbildungsbeginn,aber da meine Eltern Hartz4 empfangen soll mein Gehalt gekürzt werden ? Naja wenn ich jetzt Vollzeit für 8,50€ die Stunde arbeite sollte ich ja 1360€ verdienen. Aber mir sollen wohl nur 100€+20% zustehen? Das sind ja dann nur 352€. Praktisch gesehen arbeite ich ja für 2,2€ am Tag. Würde es sich lohnen einfach auszuziehen oder gibt es andere Möglichkeiten ?

...zur Frage

Was ist so schlimm daran wenn ich teilzeit arbeite?

Ich arbeite momentan teilzeit, seit ein paar Jahren schon, ca 25 Stunden in der Woche. Das Gehalt reicht mir zum Leben. Ich bin noch jung und denke, dass ich immer noch später VZ arbeiten kann. Doch viele verstehen das nicht. Was ist denn so schlimm daran, dass ich teilzeit arbeite?? Ich habe viel mehr Freizeit....

...zur Frage

Können Zulagen beim Übergang von der Vollzeit in die Teilzeit gekürzt werden?

Ich erhalte ein Grundgehalt, eine Leistungszulage und eine Besitzstandszulage. Das Grundgehalt wird entsprechend der von mir gewünschten Teilzeit gekürzt. Nun will mein Arbeitgeber aber auch die Leistungszulage (Festbetrag eine verkappte Gehaltserhöhnung, weil es sowas für mich im BAT nicht mehr gab) und die Besitzstandszulage (wegen Überführung des Arbeitsvertrages in einen neuen Tarifvertrag, bei dem weniger Gehalt gezahlt wird) kürzen. Diese Zulagen wurden mir aber unabhängig von der Arbeitszeit gewährt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?