Vollendung eines Lebensjahres!?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Wenn ein Kind geboren ist, dann ist es doch nicht gleich ein Jahr alt. Es ist in seinem 1. Lebensjahr und vollendet dieses an seinem 1. Geburtstag.

Wenn du also deinen 15. Geburtstag feierst (eigentlich den 15. Jahrestag deiner Geburt), dann hast du auch das 15. Lebensjahr vollendet.

Du hast also Recht!

Ihr vergesst wohl, dass man mit 0-12 Monaten schon 1 Jahr vollendet hat.Demnach hat man mit 15 Jahren, schon 15 Jahre vollendet.

Du hast Recht, denn logischerweise hat man an seinem x-ten Geburtstag x Lebensjahre hinter sich, hat sie also vollendet.

Das war sicher nicht dein Mathelehrer, den du gefragt hast, oder? ;-)

Du bist im Recht.Sonst könnte man ja erst mit vollendung des 18ten Lebensjahr (in dem Fall dann mit 19) den Führerschein machen.Dein Lehrer sollte mal nachsitzen.

Ja. Wenn du 15 bist, hast du das 15. Lebensjahr vollendet.

Denn überleg mal: Du kommst auf die Welt. und bist direkt in deinem ersten Lebensjahr. WEnn du 1 wirst, hast du das erste Lebensjahr vollendet.

Ja, du hast mit 15 das 15. Lebensjahr vollendet, schließlich lebst du dann auch schon 15 Jahre, da der Geburtstag immer am Ende eines Lebensjahres kommt.

Es gibt auch weitere Beispiele, zB steht im Grundgesetz, dann man die Volljährigkeit mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlangt.

Wenn Du geboren wirst, bist Du 0 Jahre alt, mit Deinem 16ten Geburtstag vollendest Du somit das 15te Lebensjahr.

Das ist der richtige Ansatz aber die falsche Antwort

0
@kappe619

Teufel aber auch! Sehe ich langsam auch so.... : ) Aber wieso galt bisher auf Ämtern eben diese (meine) Rechnung???? Z.B. für die Rentenberechnungen? Die wollten alles wissen ab dem vollendeten 15ten Lebensjahr, dem 16.Geburtstag. (Hatte extra dort angerufen)

0

Man feiert seinen 1. Geburtstag aber nicht bei der Geburt, sondern nach einem Jahr und dann hat man das erste Lebensjahr vollendet. Analog gilt das für alle weiteren Geburtstage.

0
@antnschnobe

Logo vollendet man am 15.ten Geb. sein 15. Lebensjahr. Ich werd' gleich mal auf dem Amt anrufen, denn sonst geht mit evtl. ein Jahr Rente flöten! Ich danke ganz herzlich für die Korrekturen von kappe619 und krustyderklown!

0

Wenn du 15 wirst, hast du ja noch lange nicht dein 15. Lebensjahr vollendet. Dein 15. Lebensjahr hast du dann vollendet, wenn du 16 wirst und dein 15. Jahr somit zu ende ist.

Man feiert den Geburtstag aber am Ende eines Lebensjahres, um zu feiern, dass man es vollendet hat. Sonst müsste man ja gleich am Tag der Geburt den ersten Geburtstag feiern, denn es beginnt ja das erste Lebensjahr.

http://dejure.org/gesetze/BGB/2.html

0

Schwachsinn.Ein baby welches 12 Monate alt ist, hat sein 0. Jahr vollendet?Denkt mal nach!

0

Falsch, an deinem 16. Geburtstag wirst du 16 Jahre alt, hast also 16 Lebensjahre hinter dir und sie somit vollendet.

0

Mit 15 hast Du das 15. Lebensjahr vollendet. Wenn Du 1 Jahr alt bist hast Du das 1. Jahr doch vollendet, oder?

du hast recht.. wenn du 15 bist.. hast du dein 15. Lebensjahr vollendet ! ;-).. alles andere wäre ja unsinnig.. immerhin bist du ja schon 15 jahre auf der welt oder? :D

wenn du 15 bist, hast du dein 14. jahr vollendet, und wenn du 17 bist hast du dein 16, jaahr vollendet. wenn du jetzt 15 wirst dann bist du ja erst 15 geworden und musst 1 jahr warzen um es zu vollenden. deine freundin hat recht und dein lehrer auch

Stimmt nicht, denn dann hätte man am 1. Geburtstag 0 Jahre vollendet, also überhaupt keins.

0

ja, wenn du 15 bist schließt du somit dein 15 lebensjahr ab. wenn du 1 wirst, lebst du ja auch 1 Jahr, oder :)

meld dich nächste woche an!

du hast recht. mit dem 15.geburtstag hast du dein 15.lebensjahr vollendet. am tag nach dem 15. geburtstag fängt das 16. lebensjahr an und wird am 16. geburtstag vollendet

du hast recht wenn du 15 bist hast du das 15te Lebensjahr VOLLENDET. dann fänt das 16te an.

Ne, ich gebe deiner Freundin recht.

Wenn du 15 bist hast du dein 15. Lebensjahr ERREICHT.

VOLLENDET hast du es erst wenn du 16 wirst.

Aber am Tag nach dem 15. Geburtstag ist man 15 Jahre und einen Tag auf der Welt.

Und soll das dann heißen, dass ein einjähriges Baby noch kein Lebensjahr vollendet hat?

0

endlich mal eine richtige antwort

0

Falsch, man hat am 15. Geburtstag bereits 15 Jahre hinter sich, hat sie also vollendet. Mit 16 hast du dann 16 Jahre vollendet, usw.

0

eigentlich hast du recht, denn mit 14 bist du ja im 15. lebensjahr.

Wenn du 1 Jahr alt wirst, hast du dein erstes Lebensjahr vollendet.Wenn du 15 Jahre alt bist, hast du dein 15. Lebensjahr vollendet.So einfach ist das :)

kann man so oder so sehen.

nein, kann man nicht, da durch so etwas rechtliche angelegenheiten geregelt werden. und zum beispiel einen mord kann man auch nicht "so oder so sehen"

0

Was möchtest Du wissen?