Vollen Namen bei Überweisung? (Geld empfangen)

6 Antworten

also...da ich bei einer bank arbeite, beschäftige ich mich quasi jeden tag damit...:D also, es stimmt, dass der name nicht zwingend notwendig ist auf einer überweisung. allerdings ist es hilfreich, wenn der computer der empfangenen bank sowohl die kontonummer als auch den namen des empfängers abgleichen kann. Falls dann die kontonummer vom zahlungspflichtigen auch noch falsch angegeben wured (FALLS!!!) kann die entsprechende abteilung das geld zuordnen (vorausgesetzt das angegebene konto gibt es nicht) und dir dennoch gutschreiben.

Also wir rufen unsere Kunden an, wenn sie den empfängernamen vergessen haben. Ich an deiner stelle würde den empfängernamen auf jeden fall dazu schreiben lassen.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Eigentlich reichen Kontonummer und Bankleitzahl vollständig aus. Die betreffende Person kann eh deinen Namen sehen wenn sie sich den Auszug oder das Konto online ansieht.

Verwendungszweck/ Kundenkontodaten, damit bist du auch eindeutig einzuordnen, wenn deine Name nicht Pflicht ist, lese AGB.

Wie ist das mit der IBAN?

Ich möchte in meinen Shop Überweisung anbieten. Und dafür muss ich Kontoinhaber, Bank, IBAN und BIC angeben. Aber ich merke gerade, dass in der IBAN auch Bankleitzahl, Prüfziffer und Kontonummer stehen. Und da ich das auch auf einem Überweisungsschein angeben muss, wenn ich selbst überweisen möchte, kann ja einfach irgendjemand mein Geld per Überweisung abziehen.. Irgendwas läuft doch falsch.. Denn wenn ich eine Überweisung mache, muss ich an meinen Daten Kontoinhaber und IBAN angeben.. Und das gebe ich ja somit preis... Ich verstehe das nicht.

...zur Frage

Namen über IBAN und SWIFT?

Hallo,

kann man als Privatperson den vollen Namen und die Adresse des Inhabers eines Bankkontos herausfinden den man über IBAN und SWIFT Geld geschickt hat? Z.B über einen Anruf oder E-mail bei der Bank?

...zur Frage

Überweisen ohne Name des Kontoinhabers?

Hey, ich muss jemanden geld überweisen, haba ber nur den Bic und die Iban. geht das irgendwie, dass man überweisungen ohne den namen des begünstigten macht?

...zur Frage

wie überweist man mit iban? brauche dringend hilfe!

ich will mir etwas übers internet gekaufen und muss nun dem, dem ich etwas abgekaufen will das geld überweisen. diese person hat mir aber nur ihren namen und ihre IBAN nummer gegeben, reicht das für eine überweisung, oder brauche ich noch die Bankleitzahl und kontonummer? danke im vorraus :)

...zur Frage

Überweisen ohne Namen?

Hallo, also es geht um folgendes Kann man Geld mit Hilfe von BIC und Iban überweisen ohne den Namen des Kontoinhabers an zu geben ?

...zur Frage

Banknummer = Kontonummer?

Hallo,

ich habe mir auf Ebay ein Handy bestellt und Überweisung gewählt. Bei den Kaufoptionen stand nur die Banknummer welche ich auf dem Überweisungsträger als Kontonummer eingetragen habe. Bankleitzahl mein ich nicht die hab ich bei Bankleitzahl hingeschrieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?