Vollen Erziehungsfreibetrag übertragen?

1 Antwort

Der Freibetrag für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf kann auf Antrag auf einen Elternteil übertragen werden, wenn, das Kind (z.B. aufgrund Trennung ) bei nur einem Elternteil gemeldet ist.

doppelte Haushaltsführung Mietvertrag läuft auf Mutter

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich arbeite für den Bund beruflich im Ausland beziehe aber mein Gehalt aus Deutschland. Nun muss ich wegen dieser Tätigkeit zusätzlich zu meinem deutschen Wohnsitz auch einen Wohnsitz im Ausland haben. In der Steuererklärung habe ich doppelte Haushaltsführung beantragt. Nun will meine Sachbearbeiterin alle Mietverträge und einen Nachweis über alle Mietzahlungen. Der Mietvertrag in Deutschland läuft jedoch auf meine Mutter, diese zahlt auch die Miete an den Vermieter. Gemeldet sind in dieser Wohnung allerdings nur ich, meine Frau und Kind. Meine Mutter ist in meinem Elternhaus gemeldet.

Kann dies zu Problemen mit dem Finanzamt führen, wenn der Mietvertrag auf meine Mutter läuft und ich auch die Mietzahlungen nicht nachweisen kann?

Vielen Dank,

mimi

...zur Frage

Wohnsitz nicht gemeldet - Steuererklärung?

Hallo,

ich bin gemeldet in Stadt A (Wohnsitz Eltern, 300km von Arbeitgeber entfernt). Bei der Steuererklärung für 2015 habe ich wahrheitsgemäß angegeben in November 2015 in Stadt B gezogen zu sein und als Nachweis einen Mietvertrag mitversandt. Dies brachte mir auch eine Umzugskostenpauschale ein. Stadt B liegt in unmittelbarer Nähge zu meinem Arbeitgeber.

Nun habe ich den Umzug aus eigener Nachlässigkeit in Stadt B nie gemeldet. Da ich nun die Steuererklärung für 2016 machen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich diese an das Finanzamt A schicken sollte. Finanzamt A würde dann wahrscheinlich die Unterlagen an das Finanzamt B schicken? Mit welchen Konsequenzen muss ich hier rechnen? Kann das Finanzamt B für mich zuständig werden, obwohl ich in dieser Stadt nicht gemeldet bin?

...zur Frage

Kinderfreibetrag welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Hallo Community,

Ich und meine Frau haben dieses Jahr im April geheiratet und erwarten März 2018 unser erstes 👶🏻. Man macht sich ja mittlerweile auch Gedanken um die Steuererklärung und die Steuerrückerstattung der neuen Lohnsteuerklasse.

Meine Frau ist Arbeitslos und macht ein Fernstudium. Ich habe Januar Februar März April die Steuerklasse 1 gehabt nach der Hochzeit im Mai noch die 4 und ab Juni die Steuerklasse 3.

Wird nach der Steuererklärung die Vormonate auf 3 verrechnet wonach sich ja dan ergibt das man zu viele Steuern gezahlt hätte?

Kinderfreibetrag:

Was sind die Voraussetzungen für den Kinderfreibetrag? Ich habe ein Jährliches Brutto von 38.659, 00 €.

Gruß Sahim1

...zur Frage

gemeldeter Wohnsitz bezüglich Steuererklärung

Guten Abend an alle,

ich möchte gerne wissen, ob ich bei folgendem Fall Probleme mit meiner nächsten Steuererklärung bekommen könnte: Wenn ich in Baden-Württemberg arbeite und bei meinem Arbeitgeber eine lokale Adresse vorübergehend angegeben habe, welche auch in meiner monatlichen Lohnabrechnung steht, ich aber noch in Rheinland-Pfalz gemeldet bin und auch meine Lohnsteuerkarte auf diese Adresse in RLP läuft, muss ich meine Steuererklärung an das Finanzamt in BW oder in RLP schicken? Und bekomme ich da Schwierigkeiten, weil die Adressen nicht identisch sind?? Kennt sich jemand hier aus?

Ich freue mich auf eine Antwort. :O)

...zur Frage

Steuererklärung abgeben was muss ich beachten und geht das auch rückwirkend?

Hallo,

Also Ich bin derzeit seit 3 Jahren ca. in ein und der selben Zeitarbeitsfirma.

Ich fahre mit mein Privatauto zu den Baustellen (Maler und Lackierer) und dabei kommen schon ein paar Tausend kilometer im Jahr zusammen.

Ich selbst habe mich noch nie damit beschäftigt daher stelle Ich die ganz einfache frage ob sich das Lohnen würde Zukünftig Steuererklärung abzugeben bzw. wenn ja, man diese auch Rückwirkend abgeben kann für die Jahre.

Ich selbst bin 28, keine Kinder, nie verheiratet oder der gleichen (ka ob solche Infos wichtig sind)

Aufmerksam wurde Ich dadurch das ein Arbeitskollege davon geschwärmt hatt der so ziemlich in der selben Situation bloß andere Zeitarbeitsfirma ist das er immer, für meine verhältnisse, viel geld an Steuer zurück bekommt durch solche erklärung.

Evtl. kann einer mal kurz beschreiben was man da so alles brauch, ob das einfach selbst zu machen ist oder doch ein Steuerberater von nöten ist usw usw.

Freu mich über jede Info

Danke im vorraus

...zur Frage

Monatskarte vom Wohnsitz meiner Freundin zur Arbeit steuerlich Absetzbar?

Wollte mal fragen ob ich die Monatskarte der öffentl. Verkehrsmittel von der steuer absetzen kann, wenn die Monatskarte von dem Wohnsitz meiner Freundin aus geht. Ich selber bin noch bei meinen Eltern gemeldet und besitze von dort aus ein Job-Ticket der Bahn zu meinem Arbeitsplatz. Um günstiger von meiner Freundin zum Arbeitsplatz zu kommen habe ich mir eine Monatskarte gekauft von dem Wohnsitz meiner Freundin aus. Ist diese Monatskarte von der Steuer absetzbar? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?