Volle Miete als Untermieter?

9 Antworten

Wenn die komplette Wohnung untervermietet wird und es vertraglich so vereinbart wurde ist es natürlich üblich das der Untermieter die komplette Miete zahlt.

Kann ein Teil der Wohnung, warum auch immer, durch den Mieter nicht genutzt werden hat er das Recht die Miete zu mindern.

Dieses Recht hat er aber "vergeigt" wenn der Mangel offensichtlich, also nicht verdeckt oder verschwiegen, schon bei Mietbeginn bestand und vom Mieter nicht nachweisbar und unverzüglich beanstandet wurde. 

Dann gilt schlicht gemietet wie gesehen.

Das hättet ihr vor Einzug klären müssen. Wenn du das nicht gewußt hast, dass die Wohnung nicht leer ist, kannst du sie nicht telefonisch erreichen und nachfragen?

Meine Frage ist nun, ob es üblich ist, die volle Miete zu zahlen, da hier tonnenweise Klamotten und Sachen von ihr sind und wir den Platz nicht voll nutzen können.Wir kennen deinen Vertrag nicht, bzw. wissen nicht was Du gemietet hast.

Ohne diese Informationen kann man keine vernüntige Antwort geben.

Mietminderung wegen verschmutzter Küche?

Ich in einer von 3 Hauptmietern einer 5-Zimmer-WG. 2 Zimmer haben wir zur Untermiete vermietet. Nun will einer unserer Untermieter die Miete kürzen, weil wir vor ca. einer Woche etwas Geschirr in der Küche haben stehen lassen und das Bad nicht geputzt haben, während er eine Woche bei seinen Eltern war. Kann er einfach so weniger Miete zahlen ?

...zur Frage

Muss ich volle Miete an den Vermieter bezahlen, trotz Schimmel?

...zur Frage

GEZ bezahlen als Untermieter?

Hallo, ich wohne seit 3 Monaten zur Untermiete in einer 3er-WG. Alle Hauptmieter verbringen ein Semester im Ausland, sodass die WG komplett neu ist. Da keiner der eigentlichen Hauptmieter sich beim Einzug umgemeldet hat, musste ich als Untermieter die GEZ letztens bezahlen. Ich sehe es aber nicht ein, die GEZ alleine zu tragen, nur weil ich mich als einziger umgemeldet habe. Kann ich von dem eigentlichen Hauptmieter, der mir sein Zimmer für eine gewisse Zeit vermietet hat, verlangen, dass er mir den Betrag zurückgibt oder, dass ich die Miete für einen Monat kürze?

...zur Frage

Muss ich die Miete bezahlen?

Hallo, ich habe meinen Mietvertrag am 12.01.2018 abgeschlossen, am 1.2.2018 gekündigt mit einer Frist von 3 Monaten.

Wir haben ausgemacht, mündlich, dass wir die Miete zum 1.05.2018 erst bezahlen, können aber ab 1.04.2018 einen Monat kostenfrei wohnen.
Jetzt möchte der Vermieter vom 1.4. bis 30.04. die volle Miete haben.
Die Kündigung ist so rechtens, das habe ich in einer vorherigen Frage geklärt, aber darf er, obwohl wir nicht mal Schlüssel haben, nicht einziehen werden, die Miete beanspruchen ?

...zur Frage

Wie melde ich eine Untermieter

Hallo , ich habe mich entschieden ein Zimmer meiner Wohnung zur Untermiete anzubieten. Es ist eine Wohnung der Wohnbau und wird vom Jobcenter bezahlt. Muss ich bei beiden einen Antrag stellen und wie muss ich diesen Antrag stellen.

Danke im voraus

...zur Frage

Wie viele Quadratmeter und wie viel Miete gewährt die Agentur für Arbeit als Untermieter?

Da ich seit kurzem Arbeitssuchende bin und nun meinen Lebensunterhalt von der Agentur für Arbeit bestreiten- und aus persönlichen Gründen umziehen muss, wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, wie viel Miete und Quadratmeter das Amt bei einer Untermiete gewährt?
Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?