Volle Fachhochschulreife? Was bedeutet das? Was muss ich dafür erfüllen?

7 Antworten

Es gibt die theoretische und die komplette Fachhochschulreife. Die theoretische erhältst du automatisch, wenn du das normale Gymnasium nach der 12. Klasse beendest (ein Jahr vor dem Abitur). Die volle Fachhochschulreife bekommst du, wenn du der selben Situation noch ein einjähriges Berufspraktikum oder eine dreijährige Berufsausbildung anhängst (heißt: wenn du dich bspw. mit deinem Realschulzeugnis (Abschluss 10. Klasse) oder deinem 12. Klasse-Zeugnis für eine dreijährige Ausbildung bewirbst und das dann durchziehst, kannst du danach noch an einer FH studieren). Die volle Fachhochschulreife bekommst du auch durch den Besuch eines Berufskollegs o.Ä. nach dem Erlangen bspw. der Mittleren Reife.


Beny123 
Beitragsersteller
 08.11.2012, 07:57

Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Habe ich dann somit die volle Fachhochschulreife?

garceuse  08.11.2012, 08:18
@Beny123

Nein, die volle Fachhochschulreife hast du nur dann automatisch, wenn du mindstens die 12. Klasse am Gymnasium abgeschlossen hast (mit Ausbildung / Praktikum, blablabla, s.o.).

Du hast aber die Möglichkeit, nach dem Realschulabschluss noch auf ein zweijähriges (?) Berufskolleg zu gehen. Das haben ein paar Freunde von mir gemacht und sind inzwischen (mehr oder weniger) glückliche Studenten an Fachhochschulen ;) Manche Berufskollegs bieten meines Wissens nach sogar eine Art Abendschule an, für Berufstätige oder Auszubildende. Informier dich einfach mal bei dir im Kreis, ob/wo es bei dir Berufskollegs gibt und was sie anbieten. Ich weiß nur leider nicht, ob der Besuch einer solchen Schule etwas kostet..

Und lieben Dank für das Kompliment! ;)

BillDung  08.11.2012, 14:25
@Beny123

Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Habe ich dann somit die volle Fachhochschulreife?

In NRW kann man damit in einem Jahr an der Fachoberschule die volle Fachhochschulreife erreichen, weil die Berufsausbildung schon den praktischen Teil geliefert hat. Der Realschulabschluss entspricht der Fachoberschulreife und nicht der Fachhochschulreife.

Hallo Beny123!

Die volle Fachhochschulreife beinhaltet immmer den schulischen und praktischen Teil.

Eine FHR (nur schulischer Teil) ist für manche Anforderungen zu wenig. Auch ein Studium ist so nicht möglich.

Die Fachoberschule z.B. führt zu vollen FHR. Das erste Jahr ist praktisch (überwiegend Praktikum im Betrieb, Teilzeitunterricht), das zweite Jahr ist theoretisch (Vollzeitunterricht).

Wer am Gymnasium das Abitur nicht besteht oder es vorher verlässt, erhält auch den schulischen Teil der FHR und muss erst ein einjähriges Praktikum für die volle FHR absolvieren.

Es gibt natürlich auch andere Wege zur FHR, die je nach Schulform und Bundesland unterschiedlich möglich sind.

Schöne Grüße

Das Abitur erhält man nach bestandener Prüfung und Abschluss des 12./13. Schuljahres.

Die Fachhochschulreife kann man auf mehreren wegen erlangen:

  1. Abgang von einem Gymnasium ö.ä. nach dem 12. Schuljahr und ein 1-jähriges Berufspraktikum antrittst oder eine Ausbildung anhängst ( je nach Unternehmen kann dir eine Ausbildungszeitverkürzung gewährt werden und du musst nur 2 Jahre anstatt 3 Jahren lernen).

  2. Nach dem erreichen des Realschulabschlusses und einer abgeschlossenen Berufsausbildung, kann man an Berufsfachschulen die Fachhochschulschreife erlangen ( Fachgebundene Hochschulreife = kein Abitur ).

  3. Eine weitere Möglichkeit ist der Antritt einer schulischen Ausbildung mit Fachhochschulreife. Dabei erlernt man innerhalb von 2 Jahren die fachgebundenen Inhalte und muss die Kenntnisse während einer Abschlussprüfung unter beweis stellen. Dort kann man den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erlangen. Beim Nachweisen eines 4 monatigen Praktikums wird der praktische Teil der fachgebundenen Hochschulreife anerkannt.

Fachhochschulreife hast du wenn du nach der 12 Klasse die Schule verlässt dein Zeugnis dabei bestimmten Anforderungen genügt und du danach noch ein 1jähriges gelenktes Praktikum machst. ( schulischer und praktischer Teil= Fachhochschulreife)


Beny123 
Beitragsersteller
 08.11.2012, 07:43

also reicht eine Berufsausbildung dafür nicht?

xxonexx  09.11.2012, 10:15
@Beny123

Doch klar ein Jahr einer ausbildung reicht auch!

Wenn ich richtig liege muss dein Zeugniss einen bestimmten notendurchschnitt erreicht haben damit du fachhochschulreife hast.

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)


Beny123 
Beitragsersteller
 08.11.2012, 07:53

Der letzte Teil deiner Antwort ist gut :) hihi :D