Volle Erwerbsminderungsrente und ein Monat kein Geld ist das richtig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo BlackDoor12,

Sie schreiben:

Volle Erwerbsminderungsrente und ein Monat kein Geld ist das richtig?

Antwort:

Die Auszahlung der Erwerbsminderungsrente zum Monatsende ist gesetzlich festgelegt und somit nicht zu beanstanden!

Siehe hierzu unter folgendem Link:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/05_Kurz_vor_und_in_der_Rente/02_Fuer_Rentner/01_Rente_was_Sie_wissen_muessen/Rente_was_Sie_wissen_muessen_node.html

Auszug:

Ihre Rente wird in der Regel am letzten Bankarbeitstag des Monats, rückwirkend für diesen Monat, überwiesen. 

Ihre Rente für den Monat Juni würde also Ende des Monats Juni angewiesen werden. 

Sind Sie bereits vor April 2004 Rentner geworden, wird Ihre Rente im Voraus für den folgenden Monat bezahlt. 

Die Auszahlung selbst erfolgt – außer für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn See - durch den Renten Service der Deutschen Post.

Da ich Ende Juni Mittellos da stand musste ich beim Amt bitten und betteln das Sie mir für den Monat Juli mit einen Darlehen aushalfen was ich natürlich jetzt in monatlichen Raten zurück zahlen muss. Hätte sonst meine ganzen Kosten wie Miete Strom usw. nicht bezahlen können

Antwort:

Dieses Problem betrifft in der Tat das zuständige Sozialamt und dort spielt in der Regel jedes Soziaamt seine eigene Geige!

Rückzahlung des Vorschusses ist nicht zu beanstanden!

Wenn Sie der Meinung sind, daß dies Alles nicht Rechtens ist, dann bleibt Ihnen im Endeffekt nichts anderes übrig, als bei Ihrem Rechtsbeistand nachzufragen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist so, weil Renten immer am Ende des Monats gezahlt werden und Leistungen vom Arbeits-/Sozialamt am Anfang.

Also ist es leider rechtens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BlackDoor12 13.04.2016, 02:57

Nein die Leistungen vom Arbeitsamt bzw. Sozialamt werde auch immer am Ende des Monats ausgezahlt.

0
Siskin 13.04.2016, 02:58

Ja, für den Folgemonat.

1

Was möchtest Du wissen?