Volle Erwerbsminderungshilfe hilft nebenbei als verhinderungshilfe, DRV MELDEPFICHT?

4 Antworten

Hallo Rexony,

Sie schreiben:

Volle Erwerbsminderungshilfe hilft nebenbei als verhinderungshilfe, DRV MELDEPFICHT?
betreue als Ersatzpflege meinen Neffen 3. Verwandschaftsgrad zweimal die Woche für jewals zwei Stunden. Bekomme dafür ca. 8,40€ die Stunde also Pauschal 135€ im Monat. Bekomme volle Erwerbsminderungsrente wo ich höchstens 15 Stunden arbeiten darf. Zählt das als Hinzuverdienst?

Antwort:

Gehen wir davon aus, daß diese Tätigkeit nicht als Schwarzarbeit, sondern offiziell ausgeführt wird, so heißt es ganz klar, daß jede Änderung in den persönlichen Verhältnissen zeitnah bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt angezeigt werden muß!

Schauen Sie hierzu in Ihren Rentenbewilligungsbescheid, dort sollte eine entsprechende Rechtsbelehrung vorhanden sein!

Unabhängig davon dürfen Sie seit 1.7.2017 pro Jahr bis zu 6.300 Euro Brutto hinzuverdienen!

Allerdings müßen Sie darauf achten, daß Sie pro Arbeitstag unter 3 Stunden bleiben!

==

Fazit:

Gehen Sie auf Nummer sicher und fragen Sie direkt bei Ihrer zutsändigen DRV-Rentenanstalt nach, dann können Sie beruhigt schlafen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du musst es zwar melden aber es hat keine Auswirkungen

Teilhabe am arbeitsleben volle erwebsminderungsrente

Hi leute ich habe eine leistung zur teilhabe an arbeitsleben bei der DRV gestellt und mir wurde heute gesagt das das arbeitsamt die maßnahme finanziert etz hab ich aber von der DRV auch noch die aufforderung bekommen die Erwerbsmindrrungsrente zu stelle dies ist warscheinlich eine volle Erwerbsmindrrungsrente wie ist das jetzt mit dem übergangsgeld ich weis das bei einer teilweisen erwerbsminderungsrente die rente an das übergangsgeld angerechnet wird aber wie ist das bei einer vollen erwebsminderungsrente ich mache die teilhabe in einer wfbm der lebenshilfe ich hab auch gehört das bei voller erwerbsminderungsrente die teilhabe nicht möglich ist aber die DRV verneinte dies wie wird das übergangsgeld also bezahlt bei voller erwerbsminderungsrente?

...zur Frage

Teilweise Erwerbsminderungsrente

Weiß jemand, wie man eine teilweise Erwerbsminderungsrente berechnet? In diesem "normalen" Bescheid der DRV steht ja eine Summe für volle Erwerbsminderung und dann die z. Zt. entsprechende Altersrente (alles, wenn es dann mal so weit ist). Wenn man nun eine Teilerwerbsminderungsrente bekommt, ist das dann ein Teil oder die Hälfte von der im Bescheid angegebenen Summe für volle Erwerbsminderungsrente? Oder gibt es da eine andere Berechnung? Vielen Dank!

...zur Frage

Bin Ausgesteuert, bin ich dann noch verpflichtet zur LTA oä?

Ich bin von der Krankenkasse ausgesteuert ( schon bei der letzten Operation). Dort verpflichtete man mich zu einer Leistung zur Teilhabe. Ich schaute mir das an, aber das fand ich ganz schlimm. Trotzdem musste ich dem zustimmen, da ich ja sonst kein Anrecht auf Leistungen hab. Der Beginn wurde auf 01.02.18 festgesetzt. So nun bin ich noch mal operiert worden. Ab den 27.11 endet meine 6 wöchige Zahlung Alg1. Und dann erhalte ich nichts. Kein Krankengeld, weil die finden das ist die selbe Krankheit. Keine Nahtlosigkeitsregelung weil es voraussichtlich weniger als 6 Monate werden. Kein Alg1 weil ich arbeitsfähig bin. Kein Hartz4, weil ich Eigengeld hab. Somit werde ich jetzt 2 Monate, bis ich wieder arbeitsfähig bin, gar keine Leistung erhalten. Ich gehe davon aus, dass ich ohne Leistungen auch nicht die LTA machen muss ( Kostenträger DRV). Oder doch? Es gibt ja auch keine Strafen mehr, wenn ich es nicht antrete, da ich keine Leistungen erhalte.  Die LTA wurde NICHT von der AfA angeordnet. Sondern von der Krankenkasse/ DRV.

...zur Frage

Anrechnung Veräußerungsgewinn wegen Zuverdienstgrenze bei Bezug voller Erwerbsminderungsrente

Guten Tag,

ein Bekannter von mir bezieht eine befristete, volle Erwerbsminderungsrente. Durch einen Veräußerungsgewinn (Vertrag Dez. 2012) würde er die Hinzuverdienstgrenze für 2012 wesentlich überschreiten. Frage: Wird der Veräußerungsgewinn von der Deutschen Rentenversicherung dem sonstigen Hinzuverdienst in 2012 hinzugerechnet oder wird der Veräußerungsgewinn für die folgenden 12 >Monate in 2013 angerechnet? Kann der gesamte Hinzuverdienst 2012 durch Verluste, die bei einer weiteren Betreiligung an einem Solarfonds (Steuerstundungsmodell § 15b EStG) entstanden sind, reduziert werden ?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten

...zur Frage

Kann man durch eine Einmalzahlung seine Erwerbsminderungsrente erhöhen?

Ich beziehe eine kleine Erwerbsminderungsrente (volle Erwerbsminderung).Ist es möglich, durch Zahlungen an die DRV (beispielsweise 20.000 oder 30.000€) die Rentenzahlung pro Monat zu erhöhen ? Macht das überhaupt Sinn ?

Oder sollte man - sofern Geld da ist - die Rente durch eine private Zuzahlung aufstocken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?