Volle 150mbit kommen nicht an, ist das normal?

4 Antworten

Versuch von verschiedensten Anbietern speedtests durchzuführen, denn die zeigen oftmals unterschiedliche Ergebnisse an. Dann die speedtest zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführen. Nur so bekommst du einen nahezu tatsächlichen Wert. Sollte der Wert weit unter 70% das Angebots liegen hast du Recht zur Klage. Alles sollte dokumentiert werden (screenshots von speedtest usw.)

Liegt dran das die Schwachmatten von Cablecom Ihre Super Horizon Box mit 100 Mbit/s Netzwerkanschlüssen ausgerüstet haben. Da wirst Du nie mehr als 100 MBit/s hinbekommen.

Dass die Leitung erst gestern freigeschaltet worden ist, ist nicht weiter tragisch. Was allerdings eine Rolle spielt ist:

• Ist überhaupt eine Glasfaserleitung vorhanden? (meistens der Fall, das prüfen die meisten/alle Netzbetreiber vorher)

• Wie viele Nutzer hängen zwischen mir und der Hauptleitung? Angenommen, du lebst in einem Mehrfamilienhaus oder einer Wohnung, dann kann es sein, dass die Leitung, die von der Straße zum Haus führt, nur für eine bestimmte Belastung ausgelegt ist. Wenn jetzt alle Haushalte gleichzeitig die Leitung nutzen, kann es passieren, dass alle eine etwas langsamere Verbindung haben.

• Wie viele Verbraucher hängen an genau meiner Leitung? Mittlerweile wird das Fernsehen teilweise über das Internet geschleust (IPTV), hängt dann noch Bruder, Mitbewohner, Lebensgefährte, wer auch immer noch mit einem Computer an deinem Router und wollen alle Daten übertragen, so wird es ebenfalls etwas langsamer für alle. Beispiel: Ein Mitbewohner lädt etwas aus dem Internet runter, gleichzeitig läuft ein HD Sender auf meinem Fernseher, der über IPTV läuft, dann wird meine Verbindung langsamer.

Generell würde ich es nochmal probieren, wenn a) alle anderen Geräte im Haushalt ausgeschaltet sind, bzw. keine Daten übertragen und b) es zu einer Uhrzeit ist, wenn kaum andere Haushalte Datenübertragungen haben.

Bei uns (50.000 Leitung) kommen tagsüber, wenn der Fernseher läuft auf meinem PC noch gute 30.000 an. Nachts um 2 hingegen 49.000. Abweichungen sind also völlig normal, keine Angst :)

Ab wie viel Prozent Abweichung man eine Preisminderung erwirken kann (gesetzlich), keine Ahnung.

Ach so, natürlich kann es auch an defekten Teilen liegen (Netzwerkkarte des PCs, Router, schlechte Telefonleitung im Haus, etc.), ggf. Router/ PC erstmal neustarten und nochmal prüfen :)

Frage zum Routerwechsel bei o2. Habe ich wenn ich einen Tag vor Freischaltung wechsle Internetzugang?

Hallo Community,
Folgendes: Ich habe eine o2 Box 6431. Ich habe somit eine 16.000 Leitung. Ich habe eine höhere bzw. bessere Leitung beantragt und mir wurde eine o2 Homebox 2 zugesandt. Die Leitung soll dann 50.000 betragen. In der Auftragsbestätigung steht, dass der neue Router (Homebox 2) einen Tag vor dem Freischaltdatum angeschlossen werden soll. Das Freischaltdatum ist morgen (09.10.) und meine Frage lautet: Wenn ich den neuen Router jetzt anschließe am Abend vor dem Freischaltdatum, habe ich dann heute Abend noch Internetzugang mit dem neuen Router ? Wird die 16.000 Leitung auf den neuen Router übertragen und morgen erweitert es sich dann auf die 50.000 Leitung ? Oder soll muss ich den neuen Router heute noch anschließen und ohne Internet auskommen und ich kriege morgen laut Auftragsbestätigung dann die 50.000 Leitung ?

...zur Frage

Welche Upload Geschwindigkeit bekommt man bei einer 16.000 Leitung

Ich habe eine 6.000er Leitung und habe bei Speedtests einen Durschnittswert von ca. 5.600-5.800 kbps. Also so gut wie volle Leistung. Mein Upload beträgt ca. 520 kbps.

1. Ist diese Uploadrate normal für 6.000?
  2. Welche Uploadrate wäre bei 16.000 üblich (wenn nichts verloren geht)?
  3. Hängt es davon ab wie gut 6.000 bei mir läuft, wenn ich auf 16.000 einen guten wert bekommen möchte, oder muss ich 100% von 6.000 ausnutzen können damit überhaupt mehr als 6.000 möglich ist? Oder spielt es garkeine Rolle wie schlecht eine niedrigere Leitung bei einem läuft wenn man zu einer höheren wechselt?
...zur Frage

Steam downloaded extrem langsam!?

Hallo, ich besitze eine 400 mb/s Leitung (es kommen auch wirklich 400 mb/s an-an anderem Gerät getestet), wenn ich jedoch etwas bei Steam herunterlade kommen nur etwa 6 mb/s an (Resident Evil 7 hat eine Stunde gebraucht ist das normal?) und meine Leitung hab ich schon überprüft. Wenn ich in das MSI eigene Überwachungscenter gehe steht dort auch unter Wlan: 6 mb/s. Ist das vielleicht vor eingestellt oder kennt jemand das Problem?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Wieso ist Internet von Eazy so billig?

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Internet Anbieter,da bin ich nun auf eazy gestossen,ein Vertragspartner von unitymedia,also alles läuft über Unitymedia.

Aber wieso sind die so billig ?

50.000 Leitung bezahlt mal 16,99 Euro nur Internet.

Wenn ich bei Unitymedia direkt bestelle dann bezählt man für eine 60.000 Leitung 24,99 Euro.

Hat schon einer Erfahrung mit eazy gemacht ?

...zur Frage

Telekom 16.000 auf 50.000 Leitung erhöhen teurer?

Heute war eine Frau da & meinte sie würde uns unsere 16.000er Leitung auf 50.000 erhöhen. Ich hab gefragt ob's dann teurer wird. Ihre Antwort war 'Wenn ihr schon um die 40€ bezahlt, wirds nicht teurer.' Da wir jetzt 50.000 empfangen können & ich diese gern haben würde sind wir skeptisch , dass es dann nichts weiter kostet als wie wir eh schon bezahlen. Stimmt das , was sie sagte oder muss man mehr bezahlen bei einer 50.000er Leitung?

Danke für Antworten

...zur Frage

Bester Internetanbieter für NRW?

Hallo GF-Community,

Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei Unitymedia. Wir haben einen Vertrag mit Internet/Telefon/TV. Eigt. sollten wir eine 50.000 Leitung haben, allerdings habe ich per Lan Kabel meist nicht mehr als 40.000 und per W-Lan mit viel glück 30.000. Damit bin ich natürlich nicht zufrieden, denn vorher waren wir bei Telekom und dort hatten wir eine 16.000 Leitung und es kam auch immer so viel an und trotz das wir jetzt 30.000 - 40.000 Leitung haben hatt damals mit 16.000 von Telekom alles einwandfrei und in sekunden schnelle geladen und jetzt tut es das nicht mehr. Woran kann das liegen?

Und wir haben vor jetzt wieder zu wechseln, welchen Anbieter kennt ihr noch der schnelles internet bietet.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?