Vollbildmodus auf 2. Bildschirm kaputt?

2 Antworten

da der Desktop offensichtlich fehlerfrei über mehrere Bildschirme angezeigt wird ist Deine Grafikhardware/-treiber in Ordnung.

Allerdings tun sich viele Anwendungen schwer mit einem virtuellen Desktop auf Multimonitorsystemen umzugehen. Besonders Fullscrenanwendungen haben Probleme beim ermitteln ihrer richtigen Position und der Daten des zuständigen Monitors. Das Problem ist dabei in der Regel , das ein Programm/Fenster beim nur beim Start einmalig die Daten des aktuellen Monitors abruft auf dem es gestartet wurde und sich nich weiter darum kümmert wenn das Fenster auf einen andrern Monitor verschoben wird. Da echter Fullscreen jedoch (nehr oder weniger )direkt auf absolute Koordinaten zugreift.

demo.html

<p id=Left></p>
<p id=Breite></p>
<p id=Top></p>
<p id=Hoehe></p>
<script>
document.getElementById("Breite").innerHTML = "Screenbreite = "+screen.width;
document.getElementById("Hoehe").innerHTML = "Screenhoehe = "+screen.height;
document.getElementById("Top").innerHTML = "Screen=OberKante = "+screen.availTop;
document.getElementById("Left").innerHTML = "ScreenLinkeKante = "+screen.availLeft;
</script>

...auf dem Rechten Monitor liegt ScreenLinkeKante = 1920 und Screenbreite = 1920 wtf beginnt unser Screen dort wo er eigentlich zu Ende ist...? Natürlich nicht... man muss die Breite zur Linken Kante hinzufügen 3840 wäre die rechte Koordinate. Allerdings leben die meisten Entwickler in einer Singlemonitorwelt. Linke Kante = 0 kann nicht anders sein... pasta... aus die Maus

Das betrifft nicht nur Browser sondern fast alle Anwendungen, welche sich nicht auf relative Koordinaten eines Fensters beziehen. (somit vor allem fast alle DirektX -Fullscreen Programme)

Was kannst Du tun?

Für dergleichen Probleme im Auge zu behalten ist Sache des Entwicklers der speziellen Anwendungen. Wenns Probleme gibt einen Bugreport schreiben!

Echter Fullscreen ist bei Multimonitorsystemen immer eine Lotterie, weil er einfach das Fenstermanagement anhält und und dann alles als sein eigenes "Reich" ansieht. (aber nichts vom 2. Monitor weiß)

Moderne sauber programmmierte Anwendungen benutzen Rahmenlose Fenster und relative Fensterkoordinaten.

Das sieht nach einem Defekt Deiner Grafikkarte aus!

Wenn man keine Ahnung hat, ist immer gleich was kaputt.😏

Einfach eine ganz normale Reaktion, wenn eine Anwendung mit einer Umgebung nicht zurechtkommt....

@Erzesel

Danke für Deine Korrektur! Ja - ich gebe zu - ich bin kein Hardware-Experte. Aber wenn "...alles so ähnlich auch mit anderen Apps nicht nur bei Firefox..." so passiert, sind entweder alle Programmierer ziemliche Stümper, oder die Möglichkeit eines Hardware-Defekts liegt halt doch nahe.

PS: Ich wurde im Laufe meiner "Gute Frage Karriere" schon öfter berichtigt, wofür ich auch sehr dankbar bin. Immerhin lerne auch ich dadurch hinzu. Aber warum kommt ihr Experten immer erst hinterher? Gleich eine korrekte Antwort zu geben ist nicht Eure Stärke? Ihr genießt es, immer erst auf eine falsche Antwort zu warten, um diese dann "werbeträchtig" zu korrigieren?

Sorry, aber bei mir war es bislang jedesmal so!

@dsteinigfn
Aber warum kommt ihr Experten immer erst hinterher?

Auch wir "Experten" haben neben unserer Präsenz im GF ein Leben mit zahlreichen anderen (oft auch wichtigeren) Aufgaben.

Ich beschränke mich darauf 2..3 mal am Tag eine auf meine speziellen Themengebiete gefilterte Liste zu schauen (Powershell, cmd, RegEx) und wenn da nichts Neues ist.... kann 7ch damit leben. Das gleiche tue ich auch in einem halben Duzent Foren weltweit...

Gewöhnlich ist dann die Zeit für meinen normalen Alltag gekommen...

Und erst wenn ich dann noch etwas Zeit erübrigen kann widme ich allgemeinen Fragen hier im GF, welche meine Fachgebiete tangiert....

Im Klartext, ich hänge nicht ständig hier rum und warte, das jemand Fragen stellt, sondern Antworte wenn ich Zeit erübrigen kann.

Ich begnüge mich dann auch nicht eine mehr oder weniger aus der Luft gegriffene "Meinung", sondern baue im Zweifel auch mal ein mögliches Szenario auf, meine Antworten weitgehend zu verifizieren...

So arbeiten "Experten" und schütteln nicht einfach irgendwelche Sprüche aus dem Ärmel...