Vollautomatische Waffe besitzen Schweiz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erwerb bzw. Besitz einer vollautomatischen Waffe ist in der Schweiz gemäss Waffenrecht nur mit einer sogenannten "kantonalen Sonderbewilligung" möglich (deren Erteilung von den Kantonen recht unterschiedlich streng gehandhabt wird). Schiessen kannst Du mit Vollautomaten aber eh nirgends -und das ist meines Erachtens auch richtig so:
Nur wer das jahrelang beim Militär geübt hat, weiss, wie er aus einer vollautomatischen Waffe gezielte, kurze Feuerstösse abgeben kann. Die restlichen 99,9% der Schützen würden bei Kadenzen von über 1000 Schuss/Minute schlichtweg das gesamte Magazin innert einer Sekunde unkontrolliert in die Gegend blasen. Typischerweise geht der erste Schuss noch ins Ziel, dann verreisst es Dir die Waffe und alle weiteren Projektile gefährden nur noch Deine Umgebung.

Ergo: Lass es sein. Für das sportliche Schiessen sind Halbautomaten die perfekte Wahl. Und zum Sammeln (=Stichwort "kantonale Sonderbewilligung") -naja, wenn Du absolut zuviel Geld hast, damit zufrieden bist, das Zeugs nur anschauen zu dürfen und es Dich auch nicht stört, jederzeit unangekündigten Besuch der Polizei zu bekommen, welche die ganzen Aufbewahrungsauflagen überprüft.. :-)

ich habe schon Erfahrung mit Vollautomaten als Ich 2 Jahre in der USA war, da durfte man Vollautomatische Waffen besitzen und bei vielen Ranges durfte man auch schiessen, darum meine Frage

0
@Iwan32

In allen Staaten der USA sind Vollautomaten für zivile Schützen VERBOTEN. Wie ich dir schon einmal schrieb, Jungchen spiel weiter  und schau dir DEINE Fragen mit Altersangabe an!!!!!

0

Wozu braucht ein Zivilist eine vollautomatische Waffe? 

Für Sportschützen usw. ist eine halbautomatische Waffe völlig ausreichend, da man kaum mit Dauerfeuer auf eine Zielscheibe schießt. 

In der Schweiz werden an Reservisten wohl Sturmgewehre abgegeben, aber nur in halbautomatischer Version, also ohne Dauerfeuer. Zwecks Erhaltung der militärischen Schießfertigkeit.

Auch in Österreich kann man einige Typen derartiger nicht-vollautomatischer Sturmgewehre erwerben, natürlich nur gegen WBK, bzw. WP...