Vollautomatische Airsoft-Pistole in Deutschland erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nein, die Airsoft ist ein Deutschland nicht legal, weil sie:

• über 0,5 Joule hat und deshalb laut dem deutschen Waffengesetz eine freie Waffe ist. Sie muss vom Beschussamt überprüft und mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet werden, erst dann ist sie in DE legal. Im Ausland gibt es kein F!
Freie Waffen sind ab 18.

• vollautomatisch ist. Vollautomatische Airsofts sind nur unter 0,5 Joule erlaubt, weil das rechtlich dann Spielteug ist. Der Besitz von vollautomatischen Waffen (dazu zählen "echte" Waffen, aber auch die Freien Waffen) ist für Privatpersonen strengstens verboten, es handelt sich um sogenannte Kriegswaffen.

Wie xdanix schon sagte - als Alternative für eine vollautomatische Glock bleibt eine AEP (elektrische Pistole) von Cyma oder Tokyo Marui.

Haben darf dein Sohn Airsofts unter 0,5 Joule, aber auch hier muss man auf einige Dinge achten:

Diese Airsofts sind laut dem Gesetz zwar Spielzeug, fallen aber trotzdem als Anscheinswaffe unter das Waff.G. und somit greift das Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum. (Ein Verstoß gegen das Verbot ist eine Ordnungswidrigkeit und hat eine Höchststrafe von 10.000€.)

Also lass ihn damit bitte nicht in den nächsten Wald spazieren um mit Freunden eine "Softairschlacht" zu machen.

Und auch wenn er damit nur im Keller auf Ziele schießt - unbedingt eine gute Schutzbrille tragen.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Lg leNeibs!

Nein, ist nicht legal (fehlendes "F" und über 0,5J).

Wenn es eine vollautomatische Glock sein soll, bleibt nur die G18c als AEP von Cyma oder Marui.

Danke, für die schnelle Antwort :-)

0

Unter 0,5 Joule gilt sie als Spielzeug. Dann ist sogar vollautomatisch erlaubt.

Was möchtest Du wissen?