Voll geschäftsfähig unter 18?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Möglich ist es de Jura. De Facto wird es aber fast bzw nie umgesetzt. Die volle Geschäftsfähigkeit kann Dir nur ein Gericht erteilen. Wird aber nie der Fall sein. Warum willst Du Dich geschäftsfähig schreiben lassen?

In Deutschland gilt:

Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt.

(§ 106 BGB)

Bei uns gelten folgende Stufen:

Geburt bis 7. Lebensjahr: geschäftsunfähig

7. bis 18. Lebensjahr: beschränkt geschäftsfähig

ab dem 18. Lebensjahr: voll geschäftsfähig

Nein, Autos kaufen oder Mietverträge unterschreiben (solche Sachen halt) darf man erst mit 18 ausser die Eltern sind damit einverstanden .

Hallo, eine Freundin von mir wird bald 18 Jahre alt und ich weiß nicht was ich ihr schenken soll..?

Es soll eine Mischung aus etwas Besonderem sein weil sie eben 18 wird und eine Mischung aus etwas lustigem zb 18 Überraschungseier..
wenn ihr selbst mal beschenkt worden seit dann könnt ihr es ja auch mal kommentieren oder wenn ihr selbst mal etwas geschenkt habt! Möchte so viel wie möglich hören! Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

ärztliches Gutachten rückwirkend - Zweifel an Geschäftsfähigkeit

es soll ein Gutachten erstellt werden. Dame ist an Demenz erkrankt. Jetzt soll der Amtsarzt feststellen, ob sie vor 5 Jahren ??? noch voll geschäftsfähig war. Obwohl vor 4 Jahren ein Gutachten erstellt wurde, wo ihr Geschäftsfähigkeit bescheinigt wurde.

...zur Frage

Kann man als Deutscher einen Kredit aus Österreich bekommen...?

Kann man als Deutscher einen Kredit aus Österreich bekommen wenn man in Deutschland einen negativen Schufa-Eintrag hat? Falls es möglich ist: Wo bekommt man diese Kredite? Bin in Deutschland beschäftigt und habe auch dort meinen Wohnsitz. In Österreich habe ich keinen.

Bitte nur beantworten wenn jemand Erfahrung damit hat.

...zur Frage

KJP bis einschließlich 18 Jahre?

Hallo, ich bin seit fast 2 Jahren in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz unseres lokalen KHs in Behandlung.

Meine Frage jetzt wäre: Ich bin schon 18 und die Station für die stationäre Behandlung ist ausgeschrieben für Kinder und Jugendliche im Alter von 13-18 Jahre. Bedeutet das einschließlich 18 Jahre oder dass ich jetzt mit 18 (es dauert noch bis ich 19 werde) nicht mehr dort stationär aufgenommen werden könnte?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Bin ich noch Berufsschulpflichtig?18?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt geworden, bin ich dennoch berufsschulpflichtig? Ich habe mich vor ein paar Monaten Jahr bei einer berufsschule angemeldet für das nächste Schuljahr. Da ich eh 18 geworden bin und eh Umziehen werde in ein anderes Bundesland, brauche ich doch nicht dahin zu gehen oder?

Bitte um perfekte Antwort, danke :)

...zur Frage

Kann ich ein Postfach unter 18 Jahren bekommen?

In dem Anmeldebogen muss man nicht sein Alter angeben. Ich habe gehört dass man "geschäftsfähig" sein muss, also 18 jahre. ist es schlimm wenn man das trotzdem einrichtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?