Voll geschäftsfähig unter 18?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Möglich ist es de Jura. De Facto wird es aber fast bzw nie umgesetzt. Die volle Geschäftsfähigkeit kann Dir nur ein Gericht erteilen. Wird aber nie der Fall sein. Warum willst Du Dich geschäftsfähig schreiben lassen?

In Deutschland gilt:

Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt.

(§ 106 BGB)

Bei uns gelten folgende Stufen:

Geburt bis 7. Lebensjahr: geschäftsunfähig

7. bis 18. Lebensjahr: beschränkt geschäftsfähig

ab dem 18. Lebensjahr: voll geschäftsfähig

Nein, Autos kaufen oder Mietverträge unterschreiben (solche Sachen halt) darf man erst mit 18 ausser die Eltern sind damit einverstanden .

ärztliches Gutachten rückwirkend - Zweifel an Geschäftsfähigkeit

es soll ein Gutachten erstellt werden. Dame ist an Demenz erkrankt. Jetzt soll der Amtsarzt feststellen, ob sie vor 5 Jahren ??? noch voll geschäftsfähig war. Obwohl vor 4 Jahren ein Gutachten erstellt wurde, wo ihr Geschäftsfähigkeit bescheinigt wurde.

...zur Frage

Geschäftsfähigkeit unter 18 möglich?

Halo,

mich würde mal interessieren in wie weit man unter 18 (über 15) geschäftsfähig ist. Wie weit kann man zum Beispiel was im Internet bestellen mit Einwilligung der Eltern?

Ich würde mich echt über ne verständliche Anwort freuen ^^

...zur Frage

Kann man als Deutscher einen Kredit aus Österreich bekommen...?

Kann man als Deutscher einen Kredit aus Österreich bekommen wenn man in Deutschland einen negativen Schufa-Eintrag hat? Falls es möglich ist: Wo bekommt man diese Kredite? Bin in Deutschland beschäftigt und habe auch dort meinen Wohnsitz. In Österreich habe ich keinen.

Bitte nur beantworten wenn jemand Erfahrung damit hat.

...zur Frage

KJP bis einschließlich 18 Jahre?

Hallo, ich bin seit fast 2 Jahren in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz unseres lokalen KHs in Behandlung.

Meine Frage jetzt wäre: Ich bin schon 18 und die Station für die stationäre Behandlung ist ausgeschrieben für Kinder und Jugendliche im Alter von 13-18 Jahre. Bedeutet das einschließlich 18 Jahre oder dass ich jetzt mit 18 (es dauert noch bis ich 19 werde) nicht mehr dort stationär aufgenommen werden könnte?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ausbildung in Österreich (Wien) mit 18

Hey Leute, habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,9 bestanden. Nun möchte ich ab nächstes Jahr eine Kaufmännische Ausbildung in Wien beginnen. Nun stelle ich mir einige Fragen, bezüglich Unterkunft (falls keine gestellt wird) und natürlich Versicherungen,..etc. Sind es alles die gleichen Regelungen? Muss ich 3 Monate einen Ausbildungsvertrag haben um eine Wohnung dort zu bekommen? Ich meine, es ist ein großer Schritt für mich. PS: Werde nächstes Jahr Juni 18 falls das relevant ist und ich ziehe wenn allein dahin. Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt?

& ganz wichtig, akzeptieren Wien'er Deutsche? Im Netz finde ich nur sehr verschiedene Aussagen diesbezüglich. Reicht mein Abschluss überhaupt um da eine gute Ausbildung zu bekommen? Mein Kopf ist voll mit so vielen Fragen. Freue mich auf jede einzelne Antwort. LG

...zur Frage

Bin ich noch Berufsschulpflichtig?18?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt geworden, bin ich dennoch berufsschulpflichtig? Ich habe mich vor ein paar Monaten Jahr bei einer berufsschule angemeldet für das nächste Schuljahr. Da ich eh 18 geworden bin und eh Umziehen werde in ein anderes Bundesland, brauche ich doch nicht dahin zu gehen oder?

Bitte um perfekte Antwort, danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?