Volkswirtschaftslehre Bedürfnisse

2 Antworten

Die Möglichkeit, dass Güterangebot und Bedürfnisse zueinander finden, nennt man Markt. Die Anbieter nennen Preise, zu denen sie zu verkaufen bereit sind, die Nachfrager nennen Preise zu denen sie zu kaufen bereit sind. Sind die Bedürfnisse nach Gut A besonders groß aber wenige Produzenten von Gut A, dann wird Gut A ein hoher Preis zugeordnet. Das verlockt andere, von deren Güter (z.B. Gut X) mehr am Markt sind als Leute haben wollen, auf die Produktion von Gut A umzusteigen. Damit erhöht sich das Angebot von Gut A und sein Preis fällt und die Restanbieter z.b. mit Gut X erzielen wieder bessere Preise, weil bei ihnen das Angebot zurückgeht.

In der Tat sind die menschlichen Bedürfnisse unendlich groß, nahezu grenzenlos. In deinem Referat solltest du den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Bedarf herausarbeiten. Bedürfnisse sind - wie gesagt - grenzenlos, Bedarf ist die am Markt konkret auftretende Nachfrage . Dort regelt sich dann das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Was ist der Zusammenhang zwischen Gesamtkosten, durchschnittliche Gesamtkosten und Grenzkosten?

ich sitze seit 2 Stunden an dieser Aufgabe und keiner kann mir helfen. Mein Lehrbuch bringt mich auch nicht weiter. Ich bin langsam am verzweifeln. Was genau ist der Zusammenhang zwischen diesen Kosten? DANKE

...zur Frage

Materielle, immaterielle Bedürfnisse, Volkswirtschaftslehre

Hallo, wir haben in der Schule ein neues Fach bekommen das nennt sich Volkswirtschaftslehre und da haben wir ein Arbeitsblatt bekommen. Auf dem Aufgaben zu Bedürfnissen stehen. Bei der zweiten Aufgabe komme ich nicht weiter, ich habe zwar schon im internet geschaut aber nichts gefunden, was ich auch verstehe. Also es geht um materielle Bedürfnisse und immaterielle Bedürfnisse und wir sollen 1. die Definitionen auf schreiben und 2. Sollen wir "Sneackers, Kette, Kopfhörer, Haarschnitt und DVD" zuordnen. Aber leider finde ich keine Definitionen und weis auch nicht wie ich die Beispiele zuordnen soll. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet

...zur Frage

Ich muss ein Kreuzworträtsel ausfüllen (von der Schule aus) habt ihr irgendeine Idee?

Aufgabenstellung-,,Bedürfnisse und Bedarf'' und ,,Güter''

**1)Menschen haben den......(6 Kästchen),möglichst viele Bedürfnisse zu beseitigen.

2)Wie nennt man das Empfinden eines Mangels und den Wunsch, diesen Mange zu beseitigen? (10 Kästchen)**

...zur Frage

Hat die Planwirtschaft heute noch Bestand?

Ich habe bereits gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte. Die Frage ist, ob die Planwirtschaft heute noch in zum Beispiel der freien Marktwirtschaft auftaucht. Nicht komplett als System, aber vereinzelt in kleineren Bereichen. Vielleicht im Postwesen? Und ist eine Planwirtschaft von vornherein zum Scheitern verurteilt? Ich weiß, dass es noch Länder mit dieser Wirtschaftsordnung - wie zum Beispiel Kuba - gibt, aber wird sich das noch lange halten?

...zur Frage

Was sind die Einflussfaktoren auf die sozialen Sicherungssysteme?

Muss dazu morgen ein Referat halten und finde dazu wirklich Garnichts im Internet. Ein paar quellen oder Hilfen währen sehr hilfreich :)

Die Präsentation muss ca. 45 Minuten lang sein und die Klasse muss mit Hilfe von Aufgaben eingebunden werden.

Mit freundlichen Grüßem

...zur Frage

Sozialwissenschaft Wirtschaft?

Hallo erstmal,

Ich gehe in die Klasse 11 und eines meiner Lieblingsfächer ist Sozialwissenschaft (Sowi) und wir reden gerade über die verschiedenen Wirtschaftsmodelle (Homo oeconomicus, aufgeklärter Wirtschaftsbürger)

In einer Aufgabe im Buch steht ob unsere Bedürfnisse von Natur aus unersättlich sind oder ob das durch die Zeit der Industrialisierung entstanden ist. Wir selbst haben im Unterricht eine Debatte darüber geführt und die Debatte hat noch keine Einigung gefunden (nach den Ferien geht es weiter).

Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung darüber wissen, findet ihr das unsere Bedürfnisse von Natur aus unersättlich sind oder ob das jetzt mit der industrialisierung entstanden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?