Volkswagen Skandal?

9 Antworten

So richtig verstehe ich das eigentlich auch nicht. Die Amerikaner wollen keinen Diesel fahren (Transport wird da nicht wie bei uns so subventioniert, daher ist Diesel teurer und´nur wegen weniger Verbrauch kann gespart werden), trotzdem kommen die Europäer und wollen den Diesel mit der Brechstange da vermarkten. Nun herrschen bezüglich Dieselmotoren in Autos sehr hohe Abgasanforderungen in den USA die schwer einhaltbar sind.

VW hat nun wohl bei einigen Dieselmodellen die Motorsteuerung manipuliert. Es erkennt wenn es sich bei einer Prüfung befindet und fährt die Motorleistung runter um die nötigen Abgaswerte zu erreichen. Auf der Strasse, während keine Messungen vorgenommen werden, wird die Leistung wieder hochgefahren damit es auch ein angenehmes Fahren ist.

Aufgefallen ist dies durch eine kleine schweizer Firma die mit den modernsten Diesleautos eine Testfahrt an der Westküste der USA machten und während der fahrt Messungen vornahmen. Eigentlich wollten die durchsetzen dass die selbe Technologie auch in Europa verwendet werden soll wenn es die doch schon gibt, aber es stellte sich heraus dass es bei den VW-Fahrzeugen Unregelmässigkeiten gab.

"Bei einigen Dieselmodellen" ist angesichts Millionen betroffener Fahrzeuge - nicht nur in den USA und nicht nur bei den VW-Modellen - eine sehr beschönigende Formulierung ...

1
@earnest

Nunja, was kann ich dafür wenn es ausser den betroffenen Modellen noch zig Andere gibt?

0
@machhehniker

Natürlich kannst du dafür nichts. Aber darum ging es nicht in meinem Kommentar.

0
@earnest

Du meinst dass "bei einigen Dieselmodellen" eine sehr beschönigende Formulierung wäre, es sind aber nunmal nur einige Dieselmodelle, das sind halt gleich einige Millionen.

Bevor man anprangert überzogene Emmissionswerte nicht einzuhalten sollte man mal überlegen warum solche Emmissionswerte festgelegt werden und dadurch die Umwelt massiv zerstört wird weil unnötig so viele neue Autos produziert werden.

Die Umwelt wird da vorgeschoben, in Wirklichkeit geht es um Arbeitsplätze.

0
@machhehniker

Nein, kriminelle Machenschaften gehören angeprangert. Und die geforderten Emissionswerte sind meiner Ansicht nach auch keineswegs überzogen. Und auch die Umwelt halte ich nicht für "vorgeschoben".

Vorgeschoben wird aber immer und immer wieder das Arbeitsplatzargument.

Nun sind allerdings Arbeitsplätze bei VW in Gefahr - durch die fahrlässige und unverantwortliche Firmenpolitik.

0
@earnest

Natürlich wird die Umwelt vorgeschoben! Würde es wirklich um Umweltschutz gehen würde man Vorhandenes behalten so lange es geht statt es ständig wegzuwerfen und neu zu produzieren.

Ein Vielfaches der angesprochenen Arbeitsplätze würde es gar nicht geben wenn es bezüglich der Autos wirklich um Umweltschutz gehen würde.

Nur gibt es eben massig kurzsichtige Menschen die nur sehen was sie selbst haben, so ähnlich wie die Ansicht dass ja keine Kraftwerke nötig sind weil der Strom doch aus der Steckdose kommt.

0

Das Problem ist die NOx Emission beim Turbodiesel. Dazu kommt das die Amerikaner diesen Grenzwert auf einen Wert, der nur auf ein Fünftel des Wert in der EU ausmacht, gesenkt haben.

VW ist für die Lösung des Problem einen eigenartigen Weg gegangen. Sie haben die Software des Motorsteuerung so geändert das bei Vorliegen einer Prüfung und diese erkennt die Software sofort, wenn die Vorderräder bewegt sind, die Hinterräder aber nicht. In diesen Fall wird dem Abgas eine Harnstofflösung zugesetzt, die beseitigt das NOx.

Man kann sich natürlich fragen, warum setzt man diesen Zusatz nicht immer ein. Das ist eine Frage der Kosten, denn bei den Diesel im Luxusklasse macht man das.

Vermutlich ist es eine Frage der Kosten und dann stellt sich die Frage wie hat das die Kongruenz gelöst?

VW hat den "schwarzen Peter" aus eigenem Verschulden, denn seit über einem Jahr wird das Diskutiert und auch die Amerikaner wollten von VW Auskunft.

Es ist ein Problem, das wegen des zu geringen Grenzwert an NOx nur im amerikanischen Markt eine Rolle spielt. Deutsche VW Diesel Besitzer sind nicht betroffen.

"Kongruenz" (Übereinstimmung) ist sehr passend an der Stelle.

1

Doch, auch deutsche Autofahrer sind betroffen. Nicht nur bei VW, sondern auch z.B. bei SEAT, Audi und Skoda. Schaun mer mal, welch weite Kreise das Ganze noch ziehen wird ...

0

Ob Politik, Sport oder Technik: Skandale sind nur deshalb Skandale, weil es kollektive Illusionen gibt, die aufrecht erhalten werden müssen. Die Illusion von ehrlichen Politikern, von sportlicher Leistung oder umweltfreundlichem Autoverkehr. Ohne politische Lügen, Doping und technische Tricksereien wären diese Illusionen nur halb so schön.

Und wenn mal was ans Licht kommt, suggerieren die Skandale , dass es Einzelfälle wären.

Kühlerverschlussdeckel defekt Überdruckventil schließt nicht!

Volkswagen Golf GTI 2.0 GTI

Kühlerverschlussdeckel defekt Überdruckventil schließt nicht ! wollte wissen was kann passieren....

danke im vorraus

...zur Frage

Ich hab bald eine Musterung und wollte fragen wie der Ablauf einer Musterung ist.

ALso ich wohne in Nord Rhein Westfallen. Und mache FWD deswegen mache ich eine musterung und möchte gern ewissen was da so abgeht. danke im vorraus.

...zur Frage

Was ist der Unterscheid zwischen Marinade und "Rub"?

Hallo, bin grad dabei das "barbecuen" zu lernen. Deshalb möchte ich gern wissen was ein "rub" ist und wie dieser verwendet wird. Ist das eine art marinade?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Zahnpasta gegen Pickelmale?

Hilft Zahnpasta gegen Pickelmale?
Ich weiß das kaum was oder gar nichts hilft aber würde ich gern wissen.
Und hilft Pealing vlt auch da ja die Oberste Hautschicht abgeht..

...zur Frage

Hilfe ich habe grade meine Vater angeschrieben auf Whatsapp?

Ich habe gesagt ich muss dir was erzählen ,auf thai weil er kann nicht gut deutsch. Und er schrieb was willst du mir erzählen ? Ich sagte dann das Ich Schwul bin :( und er hat nicht mehr geantwortet ich heulee Hier grad die ganze zeit wenn mein großer Bruder nicht da wär und mir beistehn würde dann würd och das Nicht aushalten was soll ich machen ?

...zur Frage

Basketball gucken, wo?

Hey, ich war damals ein großer Basketball fan, nur leider habe ich die Interesse seit einigen Jahren verloren. Vor kurzem hab ich wieder große Lust auf Basketball bekommen und jetzt grade sind ja die Spiele für die NBA-Playoffs (wenn ich mich nicht irre). Ich bin jetzt nicht grad auf den neuesten stand und möchte gerne wissen, wo ich die Spiele im Fernseher/Online schauen kann.

Wenn jemand das grad verfolgt, kann mich jemand auf den neusten stand bringen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?