Volksbank um Zeit bitten wegen Dispominus (Angst)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi! Lischen9393! Mein Rat bitte in der Reihenfolge:

  1. Trete Deinem Bruder in den Allerwertesten
  2. Ändere umgehend Deine Passworte für Paypal, damit der Herr sich nicht weiter bedienen kann
  3. Fordere ihn (!) auf, dass er das fehlende Geld einzahlt ...
  4. tut er das nicht wiederhole 1

Was die Bank angeht: erstmal keine Panik schieben - es kommt immer auf den Einzelfall an. Wie hoch ist das Konto überhaupt jetzt überzogen - reden wir von 100 Euro oder von 1000? Nahezu alle Banken lassen aus technischen Gründen eine geringe Überziehung zu - sofern man volljährig ist und in der Vergangenheit hinsichtlich der Kontoführung nicht auffällig wurde.

Wenn die Bank da aktuell Probleme sieht, wird man sich entweder mit Dir in Verbindung setzen, oder aber weitere Überziehungen sperren - dann bist Du am Zug. Solange da nichts kommt stellt sich die Frage, ob man aus taktischen Gründen nicht einfach mal abwartet - gerade wenn klar ist, dass das bald wieder ausgeglichen wird. Du kannst natürlich hin gehen, was aber die Gefahr birgt, dass man drauf aufmerksam wird und handeln muss. Da ich Deine Situation nicht klar beurteilen kann, musst Du das schon selbst entscheiden, mit was Du Dich wohler fühlst. Aber Angst musst Du nicht haben, denn erstens ist ein Dispokredit für Überziehungen da (zwar eigentlich für die eigenen nicht die anderer, aber das Kind liegt ja nun mal im Brunnen) und wenn man hinsichtlich Deiner Gesamtsituation keine Probleme sieht, dann wird auch nichts passieren, ausser dass Du Sollzinsen bezahlen musst - und das wiederum freut ja auch die Bank!

Was ich nicht verstehe: warum willst DU für Deinen Bruder die Schulden machen? Soll der doch Geld aufnehmen und seine Sch... gerade rücken.

Gruß Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sprich mit der bank - die kennen solche probleme - wichtig ist, dass du sofort mit denen sprichst 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besprich dass mit der Bank oft kassen die mit sich reden. Es bringt nichts sich vorher zu fürchten. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?