Hat die Volksbank oder die Sparkasse ein dichteres Netz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei den Sparkassen werden derzeit viele Filialen geschlossen, so dass man in kleineren Orten teilweise eher eine Volksbank findet.

Die Konditionen lassen sich schwer vergleichen, da es hunderte verschiedener Sparkassen und hunderte verschiedener Volks- und Raiffeisenbanken mit unterschiedlichen Angeboten und Preisen gibt. Da kann man sich nur vor Ort informieren und entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von den Kosten turn die sich beide nichts.
Denn wenn die Sparkasse die Preise erhöht zieht die Volksbank nach und anders rum.
Und wer das dichtere filialnetz hat kommt auf deinen Ort an wo du wohnst.
Meist ist es aber so das da wo eine Volksbank filiale ist, 2 Straßen weiter eine sparkasse ist.

Kommentar von Iodzahl
16.01.2016, 21:56
0
Kommentar von ArcticBear
17.01.2016, 17:05

Nein ich meine dass die sich von den Kosten ähnlich sind! Ich schreibe ja auch das die Preise sich gegenseitig anpassen.

0

Die Sparkasse hat ein dichteres Netz/besseres Netz, denn Sie besitzen bundesweit knapp 25.000 Geldautomaten. Die Volksbanken lediglich nur 19.000. Beachte das die Sparkassen als auch Volksbanken nur regional ansässig sind. Günstigere Bank kann man nicht pauschal sagen, da jede Sparkasse/Volksbank ein anderes Preis-/Leistungsverzeichnis besitzt. Ich würde dir empfehlen ein Girokonto bei einer Direktbank zu eröffnen. Bei einer Direktbank kannste meist an JEDEM Geldautomaten Bargeld beziehen ohne Gebühren. Vorreiter sind ING-Diba, DKB, Consorsbank, ...

Von den Sparkassen rate ich ab, da man meistens für jede Buchung Geld zahlen muss und die Konten meistens kostenpflichtig sind. Volksbanken verlangen meistens Kontoführungsgebühren egal wie hoch dein monatlicher Geldeingang ist. Stattdessen würde ich dir die PSD Banken empfehlen, denn sie arbeiten ebenfalls nach dem genossenschaftlichen Werten und kannst die Geldautomaten der Volksbanken ebenfalls kostenfrei nutzen. Die Konten der PSD Banken sind auch (meistens) kostenlos.

Würde von beiden abraten und zur ING-Diba gehen.

Was möchtest Du wissen?