Vokabeln 😖 wie kann man am erfolgreichsten Vokabeln lernen? hat jemand gute Tips?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Stupides Vokabeln lernen war für mich immer eine Last und deshalb lästig.

Ich lerne am besten Vokabeln, indem ich schreibe. Ich habe nun jemanden, mit dem ich täglich schreibe, aber das hilft eher allgemein beim Worschatzaufbau. Wenn man "für die Schule" (jaja, man lernt ja für's Leben, nech?) Vokabeln lernt, dann gibt es ja meist irgendein Thema. Dazu würde ich einfach Texte schreiben. Stell Dir eine Frage und beantworte sie; fass einen Text zusammen. Das ist auch noch gut für die Grammatik (insbesondere, wenn Du korrigieren lässt und herausfindest, wo Du noch Schwierigkeiten hast) und Du lernst die Vokabeln in Kontexten.

Hallo,

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer, wie Phase 6, arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Franz., wer kennt die meisten französischen Tiere, Möbel, Lebensmittel usw. ?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

franz. Fernsehen schaut

franz. Radio hört

franz. Podcasts hört

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

franz. Bücher liest

Vor allem solche, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen franz. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

franz. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Ecoute, Spotlight Verlag (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

DVDs auch mal auf Franz. schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Französisch-Stammtisch mit Muttersprachlern in Wohnortnähe sucht.

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw Französisch sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Franz. heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen

• sich Skype einrichten + französischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• franz. Brieffreund/in suchen

• franz. Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

also ich mach das immer so: Ich les das englische wort laut vor, dazu dann das deutsche. dann nochmal das englische und deutsche. das mach ich ungefähr 10 mal oder öfter. und dann mach ich das gleiche mit dem nächsten. und dann schau ich ob ich das wort davor noch kann.. verstehst du?

Immer wiederholen. Du kannst auch einfach alle vorlesen und aufnahmen. Dann kannst du dir einfach immer wieder das audio anhören und laut mitsprechen.

Ich denke nicht, dass es den einen, ultimativen Weg gibt, Vokabeln schnell und gut zu lernen. Jeder muss selbst sehen, wie er am besten lernen kann. MAn kann sich die Vokabeln beispielsweise auf Karteikarten schreiben und diese solange wiederholen, bis man alle Wörter kann. Eine Alternative sind Postits an verschiedenen Stellen in der Wohnung/Haus angebracht...beim Vorbeigehen lernen. Zudem kann man sich die Vokabeln vorsprechen und z.b.aufnehmen..diese Aufnahmen dann immer wieder anhören. Finde deinen Weg.viel glück

Es gibt ein Programm für den Pc das heißt "phase 6" das hilft! :)

Also ich lern immer mit Kateikarten und finde es auch sehr einfach und hilfreich.Ich bekomme auch immer gute noten !! Viel erfolg !!☺

erst die vokabeln abschreiben dan anschauen und lernen dan selbst abfragen und die die an schwersten sind nochmal intensiver lernen Also so hab ichs immer hinbekommen :D

Mach sprachmemo und hörs dir immer und überall an

Was möchtest Du wissen?