Vokabelheft für 4 Sprachen?

5 Antworten

Hallo,

ob sich wirklich Eselsbrücken bauen lassen werden und wie viele, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist das - so wie du das vorhast - aber auch ein Tipp, den ich immer wieder zum mehrsprachigen Vokabellernen gebe, nämlich

lerne 3-sprachig:

- deutsches Wort - englisches Wort - französisches Wort, z. B.

der Morgen - morning - le matin

usw.

:-) AstridDerPu

Wenn du auf diese Art lernen kannst, dann mach es. Für die Einen ist es eine Hilfe, für andere möglicherweise nicht.

Die deutschen und englischen Wörter sind oft ähnlich (dies sind beides germanische Sprachen, man nehme mal "man" und "Mann"), aber spanische Wörter meist nicht (die passen aber manchmal zu englischen Wörtern, da Englisch etliche lateinische/altfranzösische Lehnwörter hat, man nehme mal "sobrevivir" und "survive", frz. "survivre").

Japanisch weicht völlig ab (das ist keine indogermanische Sprache).

Natürlich kann man mehrere Spalten machen, aber Eselsbrücken funktionieren beim Japanischen auf diese Weise nicht.

Das ist eine tolle Idee. Natürlich würde es bei verwandten Sprachen noch besser funktionieren.

warum nicht? Finde ich eine gute Idee. Bringt aber wohl nur etwas, wenn man in allen Sprachen dasselbe Niveau hat...